Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden

Diskutiere Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Profis, ich renoviere ein Haus von 1935 in Eigenarbeit. Trockenbau, Elektroarbeit etc. ist kein Problem dank fachkundiger Freunde und...

1. #1 hadischvo, 21.09.2020
    hadischvo

hadischvo

Hallo Profis,

ich renoviere ein Haus von 1935 in Eigenarbeit. Trockenbau, Elektroarbeit etc. ist kein Problem dank fachkundiger Freunde und Familie. Jetzt bin ich allerdings beim Badezimmer im 1. Stock angelangt. Der Boden besteht aus Dielen auf Holzbalken auf die zur Stabilisierung eine Lage OSB Platten verlegt und mit den Dielen verschraubt wurde.

Geplant ist rundum Metallständerwerk mit Feuchtraumfarmacellplatten für die Wände als Stabile Grundlage für die Wandfliesen. In diesem Hohlraum will ich dann alle Rohre und Leitungen verlegen.

Ich will keine Löcher in die tragenden Balken oder den Bodenbelag sägen. Daher denke ich an eine Duschwanne mit Styroporträger. Da habe ich jetzt 2 Fragen:

1. Mein Fliesenleger hat mir empholen zusätzlich Schwimmestrichplatten für die Bodenfliesen zu verlegen. Damit komme ich natürlich ziemlich hoch mit dem Boden im Vergleich zum Flur. Vermutlich ist eine leichte Stufe unvermeidlich, aber gibt es vielleicht flachere Alternativen?

2. Falls ich alles mit Schwimmerstrich auslege, hatte ich überlegt ob ich den Duschwannenträger auf die OSB stelle damit der Einstieg zur Duschwann niedriger ausfällt. Ist das eine gute Idee oder eher ein Risiko für die Dichtigkeit? Ich will keine Wasserschäden riskieren. Anliegend lade ich noch 2 Zeichnungen hoch.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Anhänge:

Thema:

Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden

Die Seite wird geladen...

Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden - Ähnliche Themen

1. Trockenbau im Badezimmer

Trockenbau im Badezimmer: Hallo zusammen,:winken wir sanieren grade einen ca. 100Jahre alten Altbau und wollen bald mit dem Bad anfangen. Nun haben wir uns durch diverse...
  2. Vorsatzwand im Badezimmer

Vorsatzwand im Badezimmer: Hallo zusammen, Wir sind gerade am bauen und uns stellt sich eine Bauphysikalische Frage. Wir haben unser Bad im Keller, der zum einen aus...
  3. Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?

Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?: Hallo, also habe jetzt schon paar unterschiedliche Geschichten gehört... Also bei mir hat der Meister im Badezimmer unten auf dem Boden den...
  4. Abdichtung im Badezimmer

Abdichtung im Badezimmer: Hallo Bauexperten, mich interessiert im Moment die Abdichtung im Badezimmer, da wir demnächst bauen werden. Welche Hersteller sind empfehlenswert...
  5. Brauche Hilfe, Badezimmer

Brauche Hilfe, Badezimmer: Hallo, also irgendwie kriege ich das nicht so hin. Mein Badezimmer ist 220 x 165 cm und bin beim renovieren, und würde gerne eine Walk-In-Dusche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden