Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden

Diskutiere Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Profis, ich renoviere ein Haus von 1935 in Eigenarbeit. Trockenbau, Elektroarbeit etc. ist kein Problem dank fachkundiger Freunde und...

1. #1 hadischvo, 21.09.2020
    hadischvo

hadischvo

Hallo Profis,

ich renoviere ein Haus von 1935 in Eigenarbeit. Trockenbau, Elektroarbeit etc. ist kein Problem dank fachkundiger Freunde und Familie. Jetzt bin ich allerdings beim Badezimmer im 1. Stock angelangt. Der Boden besteht aus Dielen auf Holzbalken auf die zur Stabilisierung eine Lage OSB Platten verlegt und mit den Dielen verschraubt wurde.

Geplant ist rundum Metallständerwerk mit Feuchtraumfarmacellplatten für die Wände als Stabile Grundlage für die Wandfliesen. In diesem Hohlraum will ich dann alle Rohre und Leitungen verlegen.

Ich will keine Löcher in die tragenden Balken oder den Bodenbelag sägen. Daher denke ich an eine Duschwanne mit Styroporträger. Da habe ich jetzt 2 Fragen:

1. Mein Fliesenleger hat mir empholen zusätzlich Schwimmestrichplatten für die Bodenfliesen zu verlegen. Damit komme ich natürlich ziemlich hoch mit dem Boden im Vergleich zum Flur. Vermutlich ist eine leichte Stufe unvermeidlich, aber gibt es vielleicht flachere Alternativen?

2. Falls ich alles mit Schwimmerstrich auslege, hatte ich überlegt ob ich den Duschwannenträger auf die OSB stelle damit der Einstieg zur Duschwann niedriger ausfällt. Ist das eine gute Idee oder eher ein Risiko für die Dichtigkeit? Ich will keine Wasserschäden riskieren. Anliegend lade ich noch 2 Zeichnungen hoch.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Anhänge:

Thema:

Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden

Die Seite wird geladen...

Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden - Ähnliche Themen

1. Gipsputz im Badezimmer (auch im Spritzwasserbereich) - Wie vorgehen?

Gipsputz im Badezimmer (auch im Spritzwasserbereich) - Wie vorgehen?: Hallo zusammen, ich lese hier schon lange mit aber jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen! Ich bin gerade dabei mein Bad aus einem Altbau neu...
  2. Tapete löst sich im Badezimmer - wie wieder festbekommen?

Tapete löst sich im Badezimmer - wie wieder festbekommen?: Moin, wir haben vor ca. 5 Jahren das Badezimmer im Trockenbau realisiert. Die Gipskartonplatten wurden mit Tiefengrund eingepinselt und...
  3. Innendämmung Badezimmer im Anbau

Innendämmung Badezimmer im Anbau: Hallo zusammen, ich renoviere unser Badezimmer und bräuchte euren hilfreichen Rat. Das Bad ist in einem Flachdach-Anbau aus den 1960er-Jahren....
  4. Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern

Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern: Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein altes Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1900). Gerne würden wir die Decke im unteren Bad (mit Fenster) neu...
  5. Putzrisse/Setzrisse im Badezimmer – von innen an der Dachgaube - wie ausbessern?

Putzrisse/Setzrisse im Badezimmer – von innen an der Dachgaube - wie ausbessern?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon ein wenig rumgelesen. Konkret stehe ich bei unserem gekauften Haus vor diesem Problem:...