Badezimmer Innendämmung mit Bauplatten

Diskutiere Badezimmer Innendämmung mit Bauplatten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein 10m² Badezimmer ist vollverfliest, bis an die Decke . Die Fliesen sind sehr gut verklebt direkt auf den Mörtel/Putz auf dem Bimsstein....

  1. #1 Mangkhut, 04.02.2023
    Mangkhut

    Mangkhut

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein 10m² Badezimmer ist vollverfliest, bis an die Decke . Die Fliesen sind sehr gut verklebt direkt auf den Mörtel/Putz auf dem Bimsstein. Ich musste mal einen kleinen Teil von der Wand entfernen und bin fast wahnsinnig geworden. Es gibt, außer dem Bimsstein selbst, keine Isolierung. Außerdem ist das Badezimmer im Norden.
    Ich heize mich also derzeit tot. Eine Außenisolierung wäre extrem aufwendig und teuer.
    Ich würde das Bad gerne renovieren und dabei die alten Fliesen an den Wänden lassen. Meine Idee ist es, 30mm Bauplatten (Q-Board, Wedi etc...) direkt auf die alten Wandfliesen zu kleben und auf eine gute Versieglung zu achten, so dass keine Feuchtigkeit dahinter kommen kann. So hätte ich eine neue saubere Fläche zum Fliesen und auch eine gute Dämmung.
    Ich mache mir halt nur Sorgen wegen dem Bereich zwischen Bauplatte und alten Fliesen. ... Könnte das klappen?
     
Thema:

Badezimmer Innendämmung mit Bauplatten

Die Seite wird geladen...

Badezimmer Innendämmung mit Bauplatten - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Innendämmung im Badezimmer -> OSB als Rettungsanker?

    Innendämmung im Badezimmer -> OSB als Rettungsanker?: Hallo zusammen. Für die Badrenovierung hat die FA, die bei uns den Innenausbau übernimmt mit der Sanitärfirma abgestimmt, die Innenwand im Bad mit...
  3. Innendämmung Badezimmer

    Innendämmung Badezimmer: Hallo, nach langer Recherche ohne richtige Lösung für unser Problem, hoffe ich, dass ich hier wertvolle Tipps von euch erhalten kann. Wir sanieren...
  4. Innendämmung Badezimmer - Dampfbremse?

    Innendämmung Badezimmer - Dampfbremse?: Guten Morgen, wir renovieren derzeit das Badezimmer unseres Altbaus. Es handelt sich dabei um ein Eckzimmer mit zwei Außenwänden, welche der...
  5. Innendämmung Badezimmer

    Innendämmung Badezimmer: Hallo, zuerst einmal möchte ich mich bei den Forumnutzern bedanken, hier konnte ich mir schon oft Tipps zum Heimwerken einholen. Ich bin...