Badezimmer komplett erneuern/modernisieren

Diskutiere Badezimmer komplett erneuern/modernisieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo R.B, Ein Bekannter von mir hat gefliest und verfugt. Er selber hat schon öfters diese Arbeiten gemacht. Mit dem PCI Geofug hat er selber...

  1. #21 anonymous, 07.08.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo R.B,

    Ein Bekannter von mir hat gefliest und verfugt. Er selber hat schon öfters diese Arbeiten gemacht. Mit dem PCI Geofug hat er selber noch nicht gearbeitet, sich aber an die Anleitung gehalten..., sagt er zumindest.

    Selbstverständlich kann es sich auch um einen Fehler seinerseits handeln, deswegen ja auch der Vertreter.

    Die kleinen Risse sind ja nun auch nicht über die gesamte Fläche verteilt.

    Für mich ist momentan nur eine Frage interessant..."Muss die Fugenmasse wieder raus oder kann man die Haarrisse anderweitig verschlissen?"

    VG, anonymous
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und ich tippe auf einen zu trockenen Untergrund und/oder Fliesen. Aber Vorsicht, ich bin kein Fliesenleger :>))

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #23 anonymous, 10.08.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin,

    ich habe mal ein Bild angehängt. Hier habe ich mit einem Fugenkratzer ein kleines Stück entfernt.

    Wie man sieht ist unter der Fuge ein Hohlraum und die Fuge wird bröckelig. Sind Hohlräume unter der Fuge durchaus normal?

    VG
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, zumindest nicht in dieser Größenordnung. Also doch ein Verarbeitungsfehler? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 anonymous, 10.08.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo R.B.,

    möglicherweise ein Verarbeitungfehler. Das versuche ich ja gerade rauszufinden, da mein "Bekannter" jegliche Schuld von sich weist. Aber anhand der Bilder ist ja eindeutig der Hohlraum zu erkennen.

    Was mich noch interessieren würde..., wenn er die Fugenmasse zu flüssig angerührt hat, müsste diese doch erst recht gut einsickern!?

    Ich versuche mir halt eine Vorstellung zu machen, wo genau der Fehler lag.

    Des Weiteren bin ich mir unsicher, ob die jetzige Masse komplett entfernt werden muss oder ob ein oberflächliches Abtragen ausreicht. Man tritt ja nicht direkt auf der Fuge rum...

    VG
     
  6. #26 der.schmiddl, 10.08.2011
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Schlampig verfugt is das

    Ich würde sagen zu wenig Fugenmasse in den Fugen mit den Rissen.

    Deswegen ist Fliesenleger ja auch ein Ausbildungsberuf... [​IMG]

    Ich würds dem Bekannten rauskratzen lassen [​IMG]und nochmal das Ganze, aber sorgfältig.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Fliesen sind das?
    Wie breit ist die Fuge?

    Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten. Ich tippe darauf, dass die Fugen nicht richtig ausgekratzt, und dann die Fugenmasse zu trocken eingearbeitet wurde. Das hat erst einmal nichts damit zu tun, mit wieviel "Wasser" die Masse angerührt wurde. Beim Einarbeiten trocknet diese schnell ab, und wenn man dann diese Masse weiter einarbeitet, kann diese die Fuge nicht richtig ausfüllen.

    Ein Fliesenleger könnte das jetzt besser erklären.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 anonymous, 10.08.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Es handelt sich um Steinfeinzeug-Fliesen in 60x30. Der Fugenabstand ist zwischen 4 - 6mm. Die Fugen mussten ja ursprünglich nicht ausgekratzt werden, da neu gefliest wurde.

    @der.schmiddl
    Das mache ich lieber selber. Nachher zerkratzt er mir noch die ganzen Fliesen...
     
  9. #29 BodoBagger, 10.08.2011
    BodoBagger

    BodoBagger

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationsmeister
    Ort:
    Saarland
    Also einen Laien haette ich persoenlich nicht einfach so die Fliesen legen lassen.

    Wenn schon jemand etwas versaut, dann bin ich das! :mega_lol:
     
  10. #30 anonymous, 10.08.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Naja, er hat wirklich schon oft gefliest. Jeder hat halt auch andere Ansprüche. Im Nachhinein hätte ich es auch selber gemacht, nur hätte, wenn und aber bringen mich nicht voran. ;-)

    Und PCI-Geofug ist halt anders als die "Standard-Fugenmassen". Ich denke er hat das Zeug nicht nach Anleitung angemischt sondern eher "Pi mal Auge". Bei den Wandfliesen tritt diese Problematik ja auch nicht auf (kein Geofug).

    Mich ärgert es eher wenn jemand auf sein Recht pocht, obwohl eindeutig das Gegenteil bewiesen ist.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Logik erschließt sich mir nicht.

    Oder man hätte es gleich jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Headhunter2, 10.08.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Kompletten Thread gelesen, Ergebnis: Kein Mitleid, selber schuld.

    Erst ein Bad, das gerade mal 10 Jahre alt ist (kein Alter für so sowas) neu machen wollen, weils einem optisch nicht mehr gefällt, dann an allen Ecken und Enden (Durchbruch mit nem Kumpel, Fliesen von nem Bekannten) auf Teufel komm raus sparen, weil ja alles so teuer ist, und dann motzen wenn einer der (mutmasslich ungelernten) Kumpels was versemmelt.

    Hättste noch mal 5 Jahre gewartet und dann nen Fliesenleger beauftragt. Ich hab auch n Haufen Kumpels, die im Bausektor arbeiten, und für meine Bude trotzdem Fachfirmen geholt, weil ich erstens sowas vermeiden und zweitens im Fehler/Schadens/Problemfall einen Ansprechpartner haben will.

    So, und nun zum Fachlichen: Fugen auskratzen + neu verfugen.
     
  13. #33 anonymous, 10.08.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn in jedem zweiten Beitrag Dinge wie "Hätte man es lieber von einem Fachmann machen lassen" stehen, bringt mich das doch nicht weiter! Das Kind ist in den Brunnen gefallen und fertig.

    Was meinst Du denn genau mit Fugen auskratzen! Das man quasi vor dem Verfugen die Fliesenkleberreste entfernt?

    @Headhunter2
    Ich will kein Beileid! Das ich unterm Strich die Verantwortung trage ist schon klar! Im Übrigen bin ich mit dem Bad sehr zufrieden, bis halt auf die Fugen!
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ja - so ungefähr. Zwar nicht das ganze (Kamm)Kleberbett,
    aber alles was locker ist oder an der Seite der Fugen mit dran pappt.
    Und.... evtl. noch mal kurz mit dem Stausauger drüber.


    @Headhunter2
    Ob er sein Bad alle Jahre macht oder alle 25 Jahre ist ja wirklich sein Problem.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das heißt im Klartext "egal was passiert, ich bin beratungsresistent".

    Vorschlag 1: Hol´ Deinen Kumpel und der soll den Müll beseitigen
    Vorschlag 2: Hol´ einen Fachmann und lege Geld auf den Tisch.

    Es wurden hier schon so viele Punkte genannt, und es ist absehbar wie diese Aktion enden wird. Einen Grundkurs "Fliesenlegen für Anfänger" wird´s hier nicht geben.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 anonymous, 10.08.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo..., R.B.,

    keiner fragt hier nach einen Grundkurs fürs Fliesenlegen. Ich wollte lediglich ein paar Informationen bzgl. der Verfugung haben, damit ich eine argumentative Diskussion mit meinem Bekannten führen kann. ;)

    VG

    @sarkas
    Danke für die Info. Dann kann ich bestätigen das die Fugen sauber waren..., habe ich selber geprüft und mehrmals abgesaugt.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Informationen gab´s schon zu Genüge. Ob der Kumpel das verstehen wird, steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 anonymous, 25.09.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo zusammen,

    gestern fiel mir auf, dass im Flur (EG) die Decke/Wand leicht feucht ist (s. Bild). Bereits vor zwei Wochen sah ich eine leichte Verfärbung an der Tapete. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir aber noch nichts dabei gedacht.

    Ich erinnere mich nur an ein Ereignis vom 18.07.2011. An diesem Montag wurde die Badewanne mit Wasser gefüllt (s. Bild). Einer der Arbeiter hatte den Schlauch (um die Wanne zu füllen) nicht richtig fixiert, so dass dieser für einige Minuten frei im Bad lag und das Wasser in den Raum lief. Das Wasser sickerte in den Bereich vom Estrich ab.

    Ich hatte am nächsten Tag noch mit einer Taschenlampe nach feuchten Stellen gesucht (hinter der Rigipsverkleidung), aber nichts gefunden.

    Kann es sein, dass die feuchte Decke das Ergebnis von dieser Aktion ist? Immerhin ist das Ganze schon zwei Monate her…

    Der Gas Wasser Installateur hat den Abfluss geprüft als das Wasser aus der Wanne abgelassen wurde. Die Rohre waren trocken.

    Müsste die Wand nicht auch eher Nass sein und tropfen wenn dauerhaft Wasser austritt?

    Falls die Ursache eine andere ist, kommen wohl nur noch undichte Abwasserrohre in Frage..., würde ich als Leihe vermuten. Wenn ich mir vorstelle, dass bei jedem Spülgang, Badewannenwasser ablassen usw. Wasser austritt..., na dann Mahlzeit!

    Läge ein Defekt an der Heizung oder den Wasserrohren vor, würde ich dies ja am Druckabfall feststellen.

    Ich versuche den Fehler halt nur etwas einzugrenzen, bevor ich anfange irgendwelche Fliesen abzuschlagen.

    Danke für Euer Feedback und viele Grüße

    anonymous
     
  19. caro74

    caro74

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hamburg
    Muss man die Wände nicht neu abdichten z.b mit Racofix Flüssig-Abdichtung?
     
  20. caro74

    caro74

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hamburg
    Wir wollten unsere Badezimmer auch komplett neu gestalten!Alte Fliesen sind schon runter,Amaturen raus etc.Im Baumarkt hat man uns jetzt gesagt wir müssten alles neu Abdichten(nackte Wände) bevor wir Fliesen dürfen!Ist das Richtig?
     
Thema: Badezimmer komplett erneuern/modernisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad komplett erneuern

Die Seite wird geladen...

Badezimmer komplett erneuern/modernisieren - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  3. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  4. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  5. Essstrich Ausbessern Badezimmer

    Essstrich Ausbessern Badezimmer: Hallo zusammen, ich würde gerne mit Schnellestrich den esstrich im Badezimmer ausbessern. Leider mussten wir für die duschtrasse und umverlegung...