Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden

Diskutiere Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, aktuell habe ich mir in mein Badezimmer eine WEDI Bodenplatte legen lassen um diese dann ebenerdig mit dem Holzparkett (Harro...

1. #1 Kacknasae, 07.09.2018
    Kacknasae

Kacknasae

Hallo zusammen,

aktuell habe ich mir in mein Badezimmer eine WEDI Bodenplatte legen lassen um diese dann ebenerdig mit dem Holzparkett (Harro SPA) verlegen zu lassen. Dies ist nun auch geschehen. Hierzu habe ich nun 2 Fragen, da ich mit der aktuellen Umsetzung noch nicht 100% zufrieden bin und nun wissen möchte wie ich die 2 Probleme optisch optimal lösen kann:

1. Die Fugenbreite zwischen gefliester Wand und dem verlegten Boden ist zu groß (ca. 2-3cm). Wenn ich keine Leiste nutzen möchte, welche Möglichkeit bietet sich noch an?

2. Um die Duschwanne wurde keine Abschlußleiste verlegt. Ebenso wenig am abschließenden verklebten Parket. Was nimmt man zur Abdichtung wenn eine Glaskabine noch aufgestellt werden soll?

Danke schonmal im Voraus...

2. #2 Hotliner, 07.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Warum soll u. musst Du diese Fehler selber lösen, gibt es für die vergebenen Arbeiten, keine Rechnung mit Gewährleistung dafür?

3. #3 Kacknasae, 08.09.2018
    Kacknasae

Kacknasae

Leider ja. Jedoch sind wir aktuell mit der Firma Wedi im Kontakt. Mal schauen was die Empfehlen. Jedoch wäre ich ebenso dankbar, wenn ich Umsetzungsempfehlungen erhalten würde... ;)

Grüße

4. #4 simon84, 08.09.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Was hat wedi damit zu tun wenn das Parkett zu kurz geschnitten ist ? Was soll man da schon empfehlen .....Leiste ist noch die beste Lösung

5. #5 Kacknasae, 09.09.2018
    Kacknasae

Kacknasae

Um Empfehlungen bzgl. deren Duschelement zu Parkett zu geben. Also im Übergang.

6. #6 Hotliner, 09.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Hallo!
    Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte, vielleicht lässt sich dann etwas leichter empfehlen.

7. #7 Kacknasae, 09.09.2018
    Kacknasae

Kacknasae

Anbei ein erstes Bild...

Danke euch im Voraus.

Anhänge:

8. #8 Hotliner, 09.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Wo steht die Glaskabine, auf der Fuge dann genau drauf oder Innerhalb?

9. #9 Kacknasae, 09.09.2018
    Kacknasae

Kacknasae

Noch ist die Glaskabine nicht gekauft. Es besteht aber die Frage, wie ich nun die Glaskabine am besten verbaue, so dass ich keine Leckprobleme mit dem Holz bekomme...

10. #10 Hotliner, 09.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Dann wirst Dir irgend ein anderes System kaufen müssen, damit das Wasser nicht ständig beim Brausen rauslaufen kann.
    Soviel Gefälle zur Ablaufrinne wirst ja nicht haben, dass es nur "bergab" geht.

Wer hat Dir denn sowas eingeredet, dass man im Badezimmer auch wenn es nur eine Brause ist, Holzparkett verlegt?
    Ich selber kenne es nur mit Fliesen bzw. mit Kork.

11. #11 Kacknasae, 09.09.2018
    Kacknasae

Kacknasae

Hm... Vorerst würde ich gerne wissen, wie man in der Kombination Fliesen, Parkett (Harro Spa) und einer Sprinzglaskabine abdichtet, um nicht später Probleme zu haben... Hier wäre ich für Tipps dankbar.

Holzparket = Harro Prestige Spa, wurde mir vom Großhandel empfohlen..., da wir Holz im Badezimmer haben wollten...

12. #12 Hotliner, 09.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Das wirst nichts machen können, denn die Glas-Kabinen-Türen haben unten normal keinen Anschlag, damit verhindert wird dass dort Wasser rauskommt.

Die Fuge wirst vermutlich mit farblich gleichen Acryl wie dem "Haro"-Parkettboden ausfugen müssen, sollte aber normal der beratende GH haben.

13. #13 Kacknasae, 09.09.2018
    Kacknasae

Kacknasae

Dann wäre die Frage der Leisten. Ergibt es dann Sinn noch Metallleisten zum Abschluss der Fliesen und des Parkets zu legen?

14. #14 Hotliner, 09.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Kommt drauf an wie hoch u. wie breit diese werden, besser ist es auf jeden Fall, damit vermutlich weniger Wasser rausfliesen kann.
    Ist dann aber nicht mehr ganz "Barrierefrei", wenn Jemand darauf hinaus wollte.

15. #15 Kacknasae, 10.09.2018
    Kacknasae

Kacknasae

Aktuell ist eine Dusche mit den Abmaßen 1,00 x 1,20m und einer Höhe von 1,90m geplant. Die Pendeltür sollte dann max 70cm sein.

16. #16 Hotliner, 10.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Dann stellst das fixe Teil auf die linke Seite, auf die breitere hässliche Fuge u. die Türe mit den Scharnieren wird dann an der Wand befestigt.
    Der Rest vom schmaleren Teil, wird einfach so gut es geht verfugt u. montierst dann im Durchgangsbereich noch zusätzlich eine Leiste drauf.

17. #17 Kacknasae, 10.09.2018
    Kacknasae

Kacknasae

Hast du eine Kaufenpfehlung zum Verfugen?

18. #18 Hotliner, 10.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Ich an Deiner Stelle würde dort nachfragen, wo die Fliesen oder der Parkettboden gekauft wurde, ich empfehle gar nichts, überlasse DIY-Bastlern, immer dem eigenen Schicksal.

19. #19 driver55, 10.09.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Falsches Vorgehen bzw. fehlende Planung?!
    Gerade bei dieser Konstellation (Holz an der Dusche) sollte im Vorfeld festgelegt werden, was wie verbaut werden soll, denn hier muss schon fast auf den mm genau gearbeitet werden.
    Ich suche mir also die Duschkabine aus und plane dann den Boden (in der Dusche) und den Holzboden, Kabine sauber bündig auf den Fliesenboden setzen und sauber abdichten. Den Holzboden hätte ich dann bis ca. 5 mm an die Kabine verlegen lassen. Diese Fuge dann mit geeignetem Material ausspritzen.

Wasser(tropfen) lassen sich aber trotzdem nicht vermeiden, auch wenn die Kabine/Türe vor dem Öffnen dann abgezogen wird.

20. #20 Hotliner, 10.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Den Fehler u. dass es nun so aussieht, hat vermutlich der Fliesenleger verursacht, weil dieser warum auch immer, keine Fugen machen wollte.
    Mit passender Fuge bei den riesigen Fliesen, wäre der normal bis zum Parkettboden fast Millimetergenau bündig "angestossen"!

Thema: Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfussboden abdichten fürebenerdiege dusche

Die Seite wird geladen...

Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden - Ähnliche Themen

1. Gefahr??? Schwarze Masse unter Estrich im Badezimmer

Gefahr??? Schwarze Masse unter Estrich im Badezimmer: Guten Tag, Ich habe soeben unter meinem Estrich im Badezimmer eine schwarze 2-3cm dicke schwarze schicht entdeckt(siehe Fotos im Anhang). Unter...
  2. Rätselhaft: Immer wieder Kanalgestank im Badezimmer

Rätselhaft: Immer wieder Kanalgestank im Badezimmer: Hallo Experten, seit mehreren Monaten leiden wir in unserer Altbauwohnung im Erdgeschoß unter rätselhaftem Gestank, der wahrscheinlich aus der...
  3. Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer

Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer: Hallo, Ich hoffe jemand kann mir helfen.Vor sechs Jahren kaufte ich eine Neubauwohnung und ca.ein Monat später merkte ich das viele Fliesen hohl...
  4. Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung

Planung vom neuen Badezimmer... Fragen & Kaufberatung: Hallo zusammen, vorab - sorry für den Wall of Text und danke an jeden der ihn liest. ;-) Ich plane mein Badezimmer renovieren zu lassen und...
  5. Bleiglas im Badezimmer, problematisch?

Bleiglas im Badezimmer, problematisch?: Bin am überlegen, mir ein gebrauchtes ("antikes") Bleiglasfenster als Oberlicht in einem kleinen Badezimmer im Altbau von 1910 setzen zu lassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden