Badezimmer, Trockenbauwand an Außenmauer vorstellen?

Diskutiere Badezimmer, Trockenbauwand an Außenmauer vorstellen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mir stellt sich momentan folgendes Problem: Wir renovieren aktuell unser erworbenes Haus (Baujahr 1960, letzter großer Umbau...

  1. Duriel

    Duriel

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    RLP
    Hallo zusammen,

    mir stellt sich momentan folgendes Problem: Wir renovieren aktuell unser erworbenes Haus (Baujahr 1960, letzter großer Umbau 1980). Im Badezimmer waren ganz alte Holzfenster verbaut, welche auch eine sehr geringe "Dicke" hatten. Innenwand schloss bündig mit den Fenstern ab. Die Außenwand ist ungedämmt.

    Die Fenster mussten wir austauschen lassen, die alten waren komplett undicht. Bei der neuen Situation ergibt sich folgendes Problem: Die Fenster ragen nun weiter in den Innenraum, d.h. ich möchte dort wieder eine ebene Fläche schaffen. Grundsätzlich kein großes Ding, aber ich glaube es ist doch nicht so einfach, da es sich ja um eine Außenwand handelt?

    Mir stellen sich folgende Lösungsansätze:

    - Neue Wand mit Metall-Ständer Profilen und Gipsfaserplatten vorstellen (nur neben den Fenstern). Ist es günstig hier einen Hohlraum zu erzeugen? Den Hohlraum mit einem Dämmstoff auffüllen oder lieber gar nicht? Styropor oder Mineralwolle?
    Muss man mit Dampfsperre / Dampfbremse arbeiten?

    - Den Hohlraum komplett auffüttern? Neu Vormauern? Evtl komplett mit Gipsfaseplatten auffüttern (Wären ca. 5 Lagen GFP).

    ​Viele Grüße,
    ​Duriel
     
  2. Duriel

    Duriel

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    RLP
    Foto

    Zur Verdeutlichung habe mal ein Bild & eine Skizze angefügt.
     

    Anhänge:

  3. #3 Andybaut, 26.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kalziumsilikatplatten ?
     
  4. #4 Manufact, 27.01.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    CA-Si-Platten.

    Bitte aber vorher kontrollieren, ob die Wand gerade ist (max. Toleranz: 5 mm ) - sonst brechen die Platten.
     
Thema:

Badezimmer, Trockenbauwand an Außenmauer vorstellen?

Die Seite wird geladen...

Badezimmer, Trockenbauwand an Außenmauer vorstellen? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Aufbau Trockenbauwand Badezimmer

    Aufbau Trockenbauwand Badezimmer: Hallo, wir haben zu einem Nachbarzimmer eine Ytong-Wand eingerissen. Jetzt möchte ich eine Wand aus Trockenbauelementen hochziehen für eine...
  5. Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer

    Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer: Hallo zusammen, wir haben aus einem Schlafzimmer mit einem Mini-Bad ensuite, die Bad-Wand weggenommen und eine neue Trockenbauwand (12,5cm)...