Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt

Diskutiere Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bereite gerade unser Badezimmer vor, so dass der Fliesenleger den Boden und die Fliesen verlegen kann. Die Aussage vom...

1. ChrisZ

ChrisZ

Hallo zusammen,
    ich bereite gerade unser Badezimmer vor, so dass der Fliesenleger den Boden und die Fliesen verlegen kann.
    Die Aussage vom Fliesenleger war, dass ich die Wände finishen soll. Darauf wird er dann seine Dichtungsmasse, sowie seine Fliesen aufbringen.

Meine Frage ist jetzt, wie soll ich die Wände genau finishen.

Ich habe (fast) alle Wände neu hochgezogen mit Kalkzementputz. Jetzt würde ich zum Abschluss noch ein Armierungsgwebe einbetten. Ich habe jetzt folgendes zur Auswahl:
    • Renovierungs und Sanierungsspachtel (aus Kalk) - 3-6 mm Schichtdicke
    • Kalkspachtel 1-3 mm Schichtdicke
    Ich hätte eigentlich den Kalkspachtel genommen und darin das Armierungsgewebe eingebettet. Spricht da etwas dagegen? Kann der Fliesenleger darauf später noch die Fliesen befestigen oder ist dieser zu "weich"?

Und was mache ich an der Stelle wo ich mit Rigips eine Wand hochgezogen habe. Ich hätte diese Wand so gelassen. Wenn er da Fliesen drüber macht, muss ich hier doch eigentlich nichts mehr machen. Oder soll auch am Übergang zur Rigipsplatte auch noch ein Armierungsgewebe drauf machen, damit es da keine Risse gibt?

Anhänge:

2. 415B

415B

Ich würde die Arbeiten den Fliesenleger machen lassen damit es hinterher nicht heißt das und das war falsch und deshalb fallen die Teile ab oder sind schief oder oder oder.

3. ChrisZ

ChrisZ

Ok, du meinst einfach jetzt mit dem Kalkzementputz aufhören.
    Am besten auch nicht mehr abschleifen?

4. 415B

415B

Du kennst doch auch die Handwerker von Heute. Da ist immer ein andere schuld und wenn es nur der war der angeblich die Wände falsch verputzt hat. Wenn deine Innenecken nicht winklig sind und der Fliesenleger hier stückeln muß gibt es auch nur Diskussionen

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Klär doch erst mal, ob der Kalkspachtel für Armierungsgewebe geeignet ist,bei der Schichtstärke habe ich meine Zweifel.
    GK Wand würde ich so belassen, die kann direkt befliest werden, der Übergang wird immer Rissgefähedet sein, ausser es wird eine Trennung von GK zu Massiv gemacht

Thema:

Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt

Die Seite wird geladen...

Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt - Ähnliche Themen

1. Wand einziehen in Badezimmer Dusche

Wand einziehen in Badezimmer Dusche: Hallo zusammen, ich habe wieder eine Frage zu einem Umbau, bei dem ich euren Rat brauche. Wir haben unser Bad um einen ungenutzten Flur etwas...
  2. Fleck an Wand angrenzend zum Badezimmer

Fleck an Wand angrenzend zum Badezimmer: Hallo! Habe diese Flecken heute festgestellt auf der Tapete meines Sohnes: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Sah erst aus wie Blütenpollen aber als...
  3. Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?

Badezimmer abdichten, bei der Walk-in Dusche die ganze Wand?: Hallo, also habe jetzt schon paar unterschiedliche Geschichten gehört... Also bei mir hat der Meister im Badezimmer unten auf dem Boden den...
  4. Wände Badezimmer glätten

Wände Badezimmer glätten: Moin zusammen, Ich habe bei mir im Bad die Wände mit Rigibs verkleiden und die Fugen spachteln lassen. Nun wollte ich die Wände final glätten....
  5. Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer

Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer: Hallo zusammen, wir haben aus einem Schlafzimmer mit einem Mini-Bad ensuite, die Bad-Wand weggenommen und eine neue Trockenbauwand (12,5cm)...