Badezimmeraufbau im Altbau

Diskutiere Badezimmeraufbau im Altbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen im Haus die beiden Badezimmer modernisieren. Ebenso wird auch eine neue Zentralheizung und komplett neue Abwasserleitungen,...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    wir wollen im Haus die beiden Badezimmer modernisieren. Ebenso wird auch eine neue Zentralheizung und komplett neue Abwasserleitungen, Brauchwasserleitungen inkl. Steigleitungen und Heizsteigleitungen installiert.

    Meine Fragen an euch Experten:

    1. Wie würdet Ihr den Badezimmeraufbau im DG mit der Dachschräge realisieren. Die Duschwanne soll unter die Dachschräge? Würdet Ihr die alte Lattung in der Schräge entfernen und dann mit feuchtraum Rigippsplatten verkleiden oder die zwei fehlenden Latten ersetzen und auf die Ladung die feuchtraum Rigippsplatten anbringen?

    2. Wie würdet ihr den Bodenaufbau realisieren? Was haltet ihr von: Folie auf Holzdielen ausbreiten, 1cm Fermacekkschüttung aufbringen, Trockenestricheplatten 2cm dick verlegen, dann verfliesen.

    3. Erst Verputzen oder erst Trockenbau und die Klemmte verkleiden?

    4. Wie können die Durchbrüche in den Holzbalkendecken nach dem verlegen der Leitungen wieder mit Schaltung verfüllt werden und stabilisiert werden, da an dieser Stelle die Dusche hinkommt und das Duschelement. Denn:

    Beim Erstellen der Löcher in der Holzbalkendecke ist eine Menge der alten Schüttung in Form von Stroh und dicken Tonbrocken runter gekommen. Ebenso waren auch kurze Stücke von Hölzern in der Decke verbaut welche wohl die Schüttung innerhalb der Decke gehalten haben.
    Vor den Leitungen und den Schacht soll das Duschelement Duofix montiert werden und mit Trockenbau verschalt werden. Allerdings ist da wo das Duschelemt hin soll, jetzt ein Hohlraum unter den Holzdielen, da auch die Schaltung raus gefallen ist. Somit ist die Lattung der Holzdielen nicht stabil und gibt nach bei Belastung.


    Viele Fragen und ich hoffe das Experten mir ein paar Tips geben können.

    Danke euch!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 28.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Wird das Dach evtl. später mal gedämmt? Ich hätte jedenfalls schon ziemliche Sorgen vor Schimmel im Gebälk, wenn das einfach wieder verkleidet wird. Vielleicht dämmst Du den Bereich gleich mal mit inkl. Dampfsperre.

    Ist die Aufbauhöhe des Bodens schon bekannt, Du hast ja schon das WC und Waschbecken auf Höhe gebracht.

    An dem Loch wo die Dielen zerschnitten sind, würde ich den Balken unter der Wand aufdoppeln und dann neue Dielen bis zum nächsten Balken legen.

    Erst verputzen..
     
  3. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Abend,

    das Dach wird später nicht gedämmt, Die oberste Geschossdecke (Decke über dem Badezimmer mit Schräge) ist nach EnEv gedämmt. Die Schräge darf laut Energieberaterin nicht gedämmt werden. Aktueller Dachaufbau im Bereich der Mansarden (Dachschräge) ist: Schiefer, Dachpappe, Gebälk, Lattung und dann Lehmputz.
    Lehmputz hatte ich ja abgeschlagen in der Schräge.

    Aufbauhöhe Boden ist bekannt: Holzdielen ( aktueller Bestand), Rieselschutz (Folie), 1cm Fermacell Schüttung, 2cm Fermacell Estrichplatten, Fliesen.
    Die Aufbauhöhe wurde bei den Duofix Elementen schon berücksichtigt.

    Die Löcher in den Decken sind ja gemacht worden für die Heizungsbauer damit diese die Leitungen und die Rohinstallation verlegen können.
    Wie ist das bei einem ordentlichen Fachbetrieb, ist dieser nicht auch dafür verantwortlich alles wieder ordnungsgemäß zu verschließen und dafür zu sorgen dass das Vorwandelement für Dusche einen sicheren Stand hat.
    Denn aktuell kann das Vorwandelement für die Dusche zwar auf dem Boden befestigt werden. Allerdings ist dann darunter keine Schaltung mehr und auch die Lattung nicht zu 100% fixiert und somit hat das ganze bei Belastung Spiel.
     
Thema: Badezimmeraufbau im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau sanitär sanierung

Die Seite wird geladen...

Badezimmeraufbau im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...