Badezimmertür eingeschränkt nach neuem Fliesenspiegel

Diskutiere Badezimmertür eingeschränkt nach neuem Fliesenspiegel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Badmodernisierung mussten die Wände vor dem Fliesen großzügiger verputzt werden als erwartet, so dass sich die...

  1. huetz

    huetz

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    im Rahmen einer Badmodernisierung mussten die Wände vor dem Fliesen großzügiger verputzt werden als erwartet, so dass sich die Badezimmertür nun nicht mehr ganz öffnen lässt.

    Wir suchen nun nach einer sicheren und kostengünstigen Lösung möglichst mit wenig Umbauaufwand.

    Um kritischen Kommentaren vorzubeugen: ja, wir haben uns selbst an der Aufgabe (Fliesen) versucht und hätten wohl von vorneherein einen erfahrenen Handwerker einbinden sollen. Aber ihr kennt ja die Marktlage.

    Danke für eure Rückmeldungen
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 04.05.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt keine echte Lösung dazu. Selbst wenn du die Türbänder bis auf das maximale raus ziehst...dann geht die Tür nicht mehr zu, weil es am Rahmen anschlägt.
    Mich wundert, dass die Fliesen noch nicht gebrochen sind, wenn die Tür dort gegenhebelt.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 klappradl, 04.05.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    64
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ein Reihe(senkrecht) Fliesen wieder ab, glätten und streichen. Sieht zwar nach Murks aus, ist es aber ja auch. Dazu muss man stehen.
     
    BaUT, K a t j a, SvenvH und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 simon84, 04.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.458
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    JA denke auch, die beste Lösung ist die Reihe Fliesen abnehmen.
    Ansonsten Tür inkl. Zarge raus und neu positionieren bzw. Anschlagrichtung ändern oder Öffnungsrichtung ändern zum Flur..

    Erfordert aber dann neue Zarge+Tür und die Fliesenreihe muss auch noch mal raus.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 1958kos, 04.05.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Letzte Reihe Fliesen weg, oder neue kleinere Türe.
     
    K a t j a und simon84 gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    694
    Ich würde eine neue Tür bevorzugen. Den Rahmen kann man evtl. Sogar drin lassen und entsprechend aufdoppeln, Tür kürzen etc. Wie Breit ist denn das Innenmaß der Türzarge?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 04.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    3.268
    Die Tür mit dem Oberlicht mal schön da lassen, wo sie ist.

    Warum müssen denn auf dieser Wand Fliesen sein?
     
    K a t j a, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 04.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.534
    Zustimmungen:
    2.857
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Diese Schlachthäuser sind halt nicht aus den Köpfen zu bekommen.
     
  9. huetz

    huetz

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldungen :)

    kann ich morgen erst wieder messen. Was genau meinst du denn mit aufdoppeln?

    hat eigentlich nur optische Gründe. Ich denke, dass man die letzte Reihe (senkrecht) entfernen und zur Zarge hin abfallend verputzen könnte. So wie es hier bereits vorgeschlagen wurde. Wäre halt optisch nicht ideal.
     

    Anhänge:

  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    141
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Eine Badezimmertür darf sogar nach außen schwenken wenn es eng wird
     
    simon84 gefällt das.
  11. huetz

    huetz

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Innenmaß der Zarge ist: Höhe 196 cm; Breite 71,5 cm. Die Maße der Tür: Breite 73,5 cm; Höhe 196 cm.

    Die Tür können wir gerne kürzen, schleifen, anpassen. Die Frage ist was genau wir mit der Zarge machen müssen. Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)

    Eine Sache ist da noch: idealerweise sollte auch in Zukunft eine Waschmaschine durch passen (~60 cm Breite).
     
  12. huetz

    huetz

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dafür müsste eine neue Zarge bzw Tür eingebaut werden oder kann man die verbauten Elemente verwenden. Sorry, bin nicht gerade der größte Experte.
     
  13. #13 Fabian Weber, 08.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    3.268
    Du hast da eine Tür drin, für die Du heute sicherlich knapp tausend Euro zahlen würdest.

    Die würde ich jetzt nicht opfern, weil ich reingepfuscht habe.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 08.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.458
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    eben.
    Ein paar Reihen Fliesen weg, neu putzen Malern und fertig
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Badezimmertür eingeschränkt nach neuem Fliesenspiegel

Die Seite wird geladen...

Badezimmertür eingeschränkt nach neuem Fliesenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Account mit eingeschränkter Funktionalität?

    Account mit eingeschränkter Funktionalität?: Hallo zusammen, ich wundere mich sehr über folgende Punkte: - Ich kann meine eigenen Beiträge nicht editieren. - Ich kann den in meinem...
  2. Hallo WEBDESIGNER DIESER SEITE! Nur eingeschränkt PDA- bzw i-phone- tauglich

    Hallo WEBDESIGNER DIESER SEITE! Nur eingeschränkt PDA- bzw i-phone- tauglich: Liebe Webdesigner, 1. Schön, dass ihr auf grafischen Schnickschnack zu Gunsten der Seitenaufbau-Geeschwindigkeit (Ladezeit) verzichtet. Nur...