Badheizkörper Dimensionierung

Diskutiere Badheizkörper Dimensionierung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin ! Wir möchten in unserem Bad (Grundfläche 2,5 x 1,5 m ; Raumhöhe 2,5 m) den an der Ölzentralheizung hängenden alten Rippenheizkörper...

  1. Ganove

    Ganove

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maschinenbau
    Ort:
    NRW
    Moin Moin !

    Wir möchten in unserem Bad (Grundfläche 2,5 x 1,5 m ; Raumhöhe 2,5 m) den an der Ölzentralheizung hängenden alten Rippenheizkörper gegen einen modernen Badheizkörper in Rohrausführung (für Handtuchtrocknung) austauschen.

    Welche Dimensionierung (Abmessung und Wärmeleistung) ist hierfür wohl empfehlenswert ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss Ganove
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann bleiben Sie bei Ihrem alten Heizkörper und hängen da die Handtücher drüber.

    Ehrlich (wo sind die Heizer) die Design-Teile funktionieren nur bei hohen Vorlauftemperaturen (a la kochend Wasser) zum heizen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte klappen

    Bei der Grundfläche von etwa 4qm könnte das funktionieren.
    Wie hoch ist die Vorlauftemperatur im Heizkreis?
    Wie hoch ist der Wärmebedarf / Heizlast für das Bad?

    Die Handtuchwärmer sind an sich keine vollwertigen Heizkörper, da die Leistung zu gering ist. Nachdem aber nur 4qm zu beheizen sind, sollte auch der Handtuchwärmer noch ausreichen.

    Die benötigte Wärmeleistung ergibt sich aus der Heizlast für das Bad. Diese wiederum ist abhängig von den Raumdaten (Mauerwerk, Dämmung, Fenster usw.). Vielleicht reichen 300W, vielleicht auch 700W oder mehr. Das kann man aus der Ferne nicht sagen.

    Evtl. kann man aus den Abmessungen des bisherigen Heizkörpers (der hoffentlich ausreichend war) Rückschlüsse ziehen, doch das ist dann mehr eine Abschätzung.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 marcusch, 22.02.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    ...unabhängig welche Leistung bei der Wärmelast berechnet wird, ist es m.E. besser, den Hk größer auszuwählen. Insbesondere ein Bad soll häufig kurzfristig und schnell aufgeheizt werden.
     
Thema:

Badheizkörper Dimensionierung

Die Seite wird geladen...

Badheizkörper Dimensionierung - Ähnliche Themen

  1. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  2. Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand

    Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand: Hallo zusammen, Ich möchte gerne an einer Wand im Bad zur Unterstützung der FBH einen Elektro Badheizkörper (läuft morgens im In der kalten Zeit...
  3. Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen

    Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen: Hallo Zusammen, würde mir gerne meinen Badheizkörper bzw. Handtuchtrockner selber bauen. Mir schwebt da etwas mit Verschraubungen vor. Nun meine...
  4. Korrosion Badheizkörper

    Korrosion Badheizkörper: Ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im Jahr 1997 das Badezimmer mit einem einem Design-Badheizkörper ausstatten lassen (Fachbetrieb)....
  5. Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern

    Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern: Sehr geehrte Experten, bei meinem Badheizkörper beträgt der Abstand zwischen den Anschlüssen 150mm (Mittelanschluss unten). Verbaut ist ein...