Badheizkörper und WP

Diskutiere Badheizkörper und WP im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, Kann ich einen handtuchheizkörper mit einer WP betreiben? Danke Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk

  1. #1 reeneex, 16.12.2016
    reeneex

    reeneex

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Weinheim
    Guten Abend,

    Kann ich einen handtuchheizkörper mit einer WP betreiben?

    Danke

    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk
     
  2. #2 msfox30, 16.12.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hierzu gibt es lange Diskussionen im Forum. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
    Als Ergebnis bei meiner Recherche habe ich mit genommen - besser ist elektrischt.
    Hintergrund, nur mit der Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung bekommt man den Raum nicht wesentlich wärmer.
    ABER:
    Ich konnte es mit meinem Klemptner heute so klären:
    Der Badheizkörpert läuft über die WP (Sole-Wasser). Bekommt einen extra Kreislauf und eine elektrische Heizkartusche.
    1. Im nur Wasserbetrieb läuft er normal mit bei ca. 35°C Vorlauftemperatur. Die Handtücher werden schön warm :-). Bzw. der Verlust der Heizfläche unter Wanne und Dusche wird kompensiert (wenn keine Handtücher drüber hängen).
    2. Wenn man's wärmer möchte schaltet man den Heizstab zu. Im Heizkreisverteiler wird verhindert, dass das heiße(!) Wasser aus Rücklauf ins ganze Haus gelangt und mit heizt. Dies hätte eine hohe Stromrechnung zur Folge :-).
     
  3. #3 jodler2014, 16.12.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ja geht .

    Aber warum muss man Handtücher eigentlich vorheizen ?
     
  4. #4 reeneex, 16.12.2016
    reeneex

    reeneex

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Weinheim
    Heizung sollte weiter über FB erfolgen. Der handtuchheizkörper sollte eben zusätzlich mit angeschlossenen werden. Ist also machbar und die 35 Grad von der FB reichen dafür.

    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk
     
  5. #5 Corinna72, 16.12.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ja das geht wunderbar!
    Wir haben das auch WP und FBH und oftmals sogar nur VL Temp von 28 Grad und weniger. Trotzdem trocknen die Handtücher auf dem Handtuchheizkörper viel schneller!
     
  6. #6 jodler2014, 16.12.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn man mehrmals am Tag duscht, badet ,sauniert ,ist das natürlich ein Argument .

    Man könnte natürlich auch mehrmals am Tag ein frisches Handtuch benutzen ..
     
  7. #7 jodler2014, 16.12.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bevor das wieder ausartet...

    Welche Leistung hat der HHK ?

    500..600 ..700 W ?

    Die dauerhaft oder meinetwegen nur zeitweise erzeugt werden müssen.
    Und zwar von einem Wärmeerzeuger ,der schon fast traditionell und systematisch auf " Energiesparen " konzipiert ist .

    Und daher ist es effektiver einen HHK mit E-Heizpatrone zu wählen .
    Wärme dann ,wenn sie gefordert ist.

    Ist genauso ,wie beim Fön .
    Wenn die Haare nass sind ,benutze ich einen Fön .
    Und der Strom kommt ungefiltert aus der Steckdose .
    Immer verfügbar ...;)
     
  8. #8 Andybaut, 17.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es kommt also letzenendes darauf an, wie hoch deine Vorlauftemperatur.
    Bei geringer Temperatur ist der Heizkörper witzlos, bei hoher funktioniert es.

    Ich finde die Dinger aber eine Modeerscheinung die ich nicht nachvollziehen kann.
    Meine Handtücher sind trocken und so warm wie der Raum.
    Aber ich gehöre da wohl mittlerweile einer Minderheit an :-)
     
  9. #9 msfox30, 17.12.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das war Nice-to-have. Sohnemann findet es jetzt immer toll, wenn er sein Sache auf der Heizung vorwärmen kann :-). Vielleicht kam daher das Beispiel. Mit etwas mehr Wärme trocknen die Handtücher schneller.
    Und, der Hauptgrund für den Heizkörper. Wo trocknet man bei FBH im Winter die nassen Sachen Kids? Auch hier brauch ich nicht zwingend mehr als 35°C.
     
Thema:

Badheizkörper und WP

Die Seite wird geladen...

Badheizkörper und WP - Ähnliche Themen

  1. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  2. Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand

    Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand: Hallo zusammen, Ich möchte gerne an einer Wand im Bad zur Unterstützung der FBH einen Elektro Badheizkörper (läuft morgens im In der kalten Zeit...
  3. Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen

    Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen: Hallo Zusammen, würde mir gerne meinen Badheizkörper bzw. Handtuchtrockner selber bauen. Mir schwebt da etwas mit Verschraubungen vor. Nun meine...
  4. Korrosion Badheizkörper

    Korrosion Badheizkörper: Ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im Jahr 1997 das Badezimmer mit einem einem Design-Badheizkörper ausstatten lassen (Fachbetrieb)....
  5. Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern

    Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern: Sehr geehrte Experten, bei meinem Badheizkörper beträgt der Abstand zwischen den Anschlüssen 150mm (Mittelanschluss unten). Verbaut ist ein...