Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung)

Diskutiere Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Kein ausreichender Luftaustausch (in angemessener Zeit) und im Winter gibt's zusätzlich noch kalte Laibungen. Das ist so nicht richtig. Bei...

  1. #21 Fritz531, 12.06.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Das ist so nicht richtig. Bei Fensterlüftung ist ein 0,5-3facher Luftwechsel möglich.
    Welche Laibungen kühlen aus ?
     
  2. #22 Manufact, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Spiegelung der Frage: Welche Laibungen kühlen NICHT aus?

    Warme Luft oben, kalte unten - Nachströmung kalte Luft OBEN....

    So habe ich das gelernt (bei ca. 20 Schulungen) - aber ich bin immer noch ABSOLUT offen für KLARE technisch-physikalische Änderungen der thermodynamischen Grundgesetze.... :respekt
     
  3. #23 Fred Astair, 12.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klar kühlen die aus. Problematisch wirds unter Umständen nur, wenn sich nach stundenlanger Zuluftauskühlung der Luftstrom umkehrt und plötzlich feuchtwarmer Waschküchenwrasen an den kalten Laibungen vorbeigeblasen wird.
    Im Allgemeinen sind die Luftströmungen ziemlich stationär. Meine Beobachtungen aus tausenden Wohnungen, die sehr häufig gekippte Fenster haben, obwohl jeder sagt, dass man das nicht mache, zeigt, dass seltenst Feuchteniederschläge festzustellen sind.
    Diese Feuchteschäden habe ich regelmäßig dort festgestellt, wo gar nicht gelüftet wurde und nur behauptet, man lüfte Früh und Abends vorbildlich quer. Wenn ich dann sehe, dass die Fensterbänke mit Nippes vollgestellt sind, ist mir alles klar.
    Mein Favorit ist nach wie vor der Badlüfter, der für einen ständigen Unterdruck sorgt.
    @Manufact
    Du musst also nicht die Hauptsätze (nicht Grundgesetze) der Thermodynamik über Bord werfen.
     
  4. #24 Werkheimer, 14.06.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Danke für alle Meinungen. Ich ich sehe weiterhin keine schwerwiegenden Einwände, so dass wir das Vorhaben (anscheinend im Sinne eines Pilotprojekts) wie geplant weiterführen werden :)
     
  5. #25 Lexmaul, 14.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mega :D
     
    S216 gefällt das.
  6. #26 Werkheimer, 14.06.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    :28:
     
  7. #27 simon84, 16.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :mauer

    Es gibt leider keinen sturen Stier/Esel Smiley !
     
    S216 gefällt das.
  8. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Gott bewahre. :D
     
  9. #29 Werkheimer, 18.06.2018
    Werkheimer

    Werkheimer

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Traunstein
    Ich wollte vollständigkeitshalber noch hinzugefügt haben, dass es sich beim Lüftungsziel um eine Mischung aus Eingangsbereich, Treppenhaus und Galerie handelt, welche über drei Etagen geht
     
  10. #30 driver55, 18.06.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Damit alle Bewohner etwas von "Gestank & Feuchte" haben. Einfach clever.:biggthumpup:
     
  11. #31 simon84, 18.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    na dann hast du ja noch mehr davon, der mief zieht überall hin und der Dachboden kann auch schimmeln anfangen
     
Thema: Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad lüftung ins treppenhaus

    ,
  2. lüfter haus

Die Seite wird geladen...

Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung) - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren

    Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren: Hallo, kann man den Badlüfter entstauben ohne ihn abzumontieren? wie oft sollte er entstaubt werden?
  2. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  3. Badlüfter gesucht

    Badlüfter gesucht: Hallo in die Runde, es geht um unser Badezimmer. 10 m². Genaugenommen um den Lüfter. Der war aus den 70igern Jahren, wahr irre laut und saugte so...
  4. Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?

    Leitungen durch Badlüfter Abluftschlauch?: Hallo, ist es problemlos möglich, Kälteleitungen einer Wärmepumpe durch den Abluftschlauch eines Badlüfters für ca. 50 cm zu ziehen? Gibt es da...
  5. Badlüfter defekt

    Badlüfter defekt: Mein Helios ELS-VF 60/35 (8163) Badlüfter schaltet sich nicht mehr aus, läuft also 24h am Tag auf Volllast 60m³\h. Leider 1y außer...