Badplanung, mit drin ?

Diskutiere Badplanung, mit drin ? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Mit den einzelnen Phasen der HOAI habe ich mich auch hier im Forum schon beschäftigt (z.B. LPH2), was nicht bei allen gut angekommen ist. Wie ich...

  1. Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Mit den einzelnen Phasen der HOAI habe ich mich auch hier im Forum schon beschäftigt (z.B. LPH2), was nicht bei allen gut angekommen ist. Wie ich trotzdem feststellen musste, sind die Leistungsbilder in der Anlage10 so allgemein gehalten (gelten ja sowohl für ein EFH wie für Einaufzentren), dass ich immer noch zu meiner Überraschung merke, welche Leistungen ich damit beauftrage.

    Schade, dass es für Baulaien wie mich, zumindest was kleine Privathäuser betrifft, keine Beispiele gibt, was man nach HOAI beauftragt und damit erwarten darf, und was man wenn zusätzlich vereinbaren muss. Kann ich zusammenfassend sagen:
    Bei der Planung (bei mir eines EFH) hat der Architekt die "Möbel" zu berücksichtigen, welche fest mit dem Haus verbunden sind. Das ist die Ausstattung im Bad/WC, vielleicht noch der Kamin im Wohnzimmer, aber verschiebbare Möbel wie Sofa eigentlich nicht. Bei der Küche bin ich mir nicht sicher.


    Klingt sinnvoll, aber wie kann das in LPH 1-5 kooridiniert werden, wenn erst mit LPH 7 die Ausschreibung und damit die Auswahl der Fachfirmen erfolgt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Gast036816, 28. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder du beauftragst einen fachplaner für die haustechnischen belange oder du beauftragst zwischen den phasen 4 und 5 vorab die haustechnischen gewerke. dann können deren planungen in die phase 5 wenigstens noch einfliessen.
     
  4. Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Eine Nachfrage noch zum Fliesenspiegel und Deckenspiegel:
    Beides befasst sich mit Teilen, die fest mit dem Gebäude verbunden sind.

    Sind somit Böden (nicht nur Fliesen im Bad) und Decken noch Teil der gewöhnlichen Leistung gemäß HAOI?
     
  5. #24 Gast036816, 29. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    richtig!
     
  6. Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Danke!
     
Thema:

Badplanung, mit drin ?

Die Seite wird geladen...

Badplanung, mit drin ? - Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Badplanung

    Tipps zur Badplanung: Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben. Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt,...
  2. Badplanung, Durchgangsbad, 2 Türen - bitte um eure Tipps

    Badplanung, Durchgangsbad, 2 Türen - bitte um eure Tipps: Hallo zusammen, anbei findet ihr den Grundriss eines Bades, welches Komplett saniert werden soll. Es soll mit Wanne und Dusche ausgestattet...
  3. Badplanung - Bitte um Hilfe bei Gestaltung unseres 13,5m² Bades (+Zeichnung)

    Badplanung - Bitte um Hilfe bei Gestaltung unseres 13,5m² Bades (+Zeichnung): Hallo zusammen, ich bitte euch kurzfristig um Rat zu unserer Badgestaltung. Wir sind derzeit im Rohbau unserer Stadtvilla, bisher stehen nur die...
  4. Was sollte in der Gebäudeversicherung drin sein?

    Was sollte in der Gebäudeversicherung drin sein?: Guten Tag liebe Leute :) wir starten demnächst mit dem Bau unseres Hauses. Dadurch beschäftigen wir uns mit dem Thema Gebäudeversicherung. Da...
  5. Badplanung für Neubau

    Badplanung für Neubau: Hallo zusammen, wir planen gerade unser Badezimmer in einem Neubau (Holzständerbauweise-Fertighaus). Wir kommen aber nicht wirklich weiter,...