Badplanung, mit drin ?

Diskutiere Badplanung, mit drin ? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Mit den einzelnen Phasen der HOAI habe ich mich auch hier im Forum schon beschäftigt (z.B. LPH2), was nicht bei allen gut angekommen ist. Wie ich...

1. #21 Amibobo, 28.06.2015
    Amibobo

Amibobo

Beruf:
    Angestellter
    Mit den einzelnen Phasen der HOAI habe ich mich auch hier im Forum schon beschäftigt (z.B. LPH2), was nicht bei allen gut angekommen ist. Wie ich trotzdem feststellen musste, sind die Leistungsbilder in der Anlage10 so allgemein gehalten (gelten ja sowohl für ein EFH wie für Einaufzentren), dass ich immer noch zu meiner Überraschung merke, welche Leistungen ich damit beauftrage.

Schade, dass es für Baulaien wie mich, zumindest was kleine Privathäuser betrifft, keine Beispiele gibt, was man nach HOAI beauftragt und damit erwarten darf, und was man wenn zusätzlich vereinbaren muss. Kann ich zusammenfassend sagen:
    Bei der Planung (bei mir eines EFH) hat der Architekt die "Möbel" zu berücksichtigen, welche fest mit dem Haus verbunden sind. Das ist die Ausstattung im Bad/WC, vielleicht noch der Kamin im Wohnzimmer, aber verschiebbare Möbel wie Sofa eigentlich nicht. Bei der Küche bin ich mir nicht sicher.

Klingt sinnvoll, aber wie kann das in LPH 1-5 kooridiniert werden, wenn erst mit LPH 7 die Ausschreibung und damit die Auswahl der Fachfirmen erfolgt?

2. #22 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

entweder du beauftragst einen fachplaner für die haustechnischen belange oder du beauftragst zwischen den phasen 4 und 5 vorab die haustechnischen gewerke. dann können deren planungen in die phase 5 wenigstens noch einfliessen.

3. #23 Amibobo, 29.06.2015
    Amibobo

Amibobo

Beruf:
    Angestellter
    Eine Nachfrage noch zum Fliesenspiegel und Deckenspiegel:
    Beides befasst sich mit Teilen, die fest mit dem Gebäude verbunden sind.

Sind somit Böden (nicht nur Fliesen im Bad) und Decken noch Teil der gewöhnlichen Leistung gemäß HAOI?

4. #24 Gast036816, 29.06.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

richtig!

5. #25 Amibobo, 29.06.2015
    Amibobo

Amibobo

Beruf:
    Angestellter
    Danke!

Thema: Badplanung, mit drin ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt badplan leistungsphae

,
  2. Leistung hoai Planung Bäder

,
  3. innrenraumplanung forum

Die Seite wird geladen...

Badplanung, mit drin ? - Ähnliche Themen

1. Badplanung - Was meint ihr?

Badplanung - Was meint ihr?: Hi zusammen, ich bin gerade an meiner Badplanung und überlege, ob ich mit oder ohne Badewanne plane, also: a) Dusche, WC, Waschtisch,...
  2. Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge

Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge: Hallo, ich möchte mich da Bitte mit einer Frage anhängen: Sind 6,5 m2 für ein Bad zu klein? Skizze siehe Anhang! Nur prov. Zeichnung. Danke für...
  3. Badplanung/ Wasserinstallation

Badplanung/ Wasserinstallation: Hallo zusammen, wir sanieren unsere Bäder komplett neu. Haus ist aus 1986, bisher wurde noch nichts renoviert. Da wir vieles in Eigenregie machen,...
  4. Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge

Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, wir denken über die Badsanierung nach und wünschen uns Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Der Bungalow ist aus dem BJ1980 und...
  5. Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?

Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?: Hallo zusammen, wir planen eine Haussanierung und dazu soll das Bad ebenfalls saniert werden. Das Bad soll Dusche, WC, Waschbecken und als...