Badplanung, mit drin ?

Diskutiere Badplanung, mit drin ? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Mit den einzelnen Phasen der HOAI habe ich mich auch hier im Forum schon beschäftigt (z.B. LPH2), was nicht bei allen gut angekommen ist. Wie ich...

1. #21 Amibobo, 28.06.2015
    Amibobo

Amibobo

Beruf:
    Angestellter
    Mit den einzelnen Phasen der HOAI habe ich mich auch hier im Forum schon beschäftigt (z.B. LPH2), was nicht bei allen gut angekommen ist. Wie ich trotzdem feststellen musste, sind die Leistungsbilder in der Anlage10 so allgemein gehalten (gelten ja sowohl für ein EFH wie für Einaufzentren), dass ich immer noch zu meiner Überraschung merke, welche Leistungen ich damit beauftrage.

Schade, dass es für Baulaien wie mich, zumindest was kleine Privathäuser betrifft, keine Beispiele gibt, was man nach HOAI beauftragt und damit erwarten darf, und was man wenn zusätzlich vereinbaren muss. Kann ich zusammenfassend sagen:
    Bei der Planung (bei mir eines EFH) hat der Architekt die "Möbel" zu berücksichtigen, welche fest mit dem Haus verbunden sind. Das ist die Ausstattung im Bad/WC, vielleicht noch der Kamin im Wohnzimmer, aber verschiebbare Möbel wie Sofa eigentlich nicht. Bei der Küche bin ich mir nicht sicher.

Klingt sinnvoll, aber wie kann das in LPH 1-5 kooridiniert werden, wenn erst mit LPH 7 die Ausschreibung und damit die Auswahl der Fachfirmen erfolgt?

2. #22 Gast036816, 28.06.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

entweder du beauftragst einen fachplaner für die haustechnischen belange oder du beauftragst zwischen den phasen 4 und 5 vorab die haustechnischen gewerke. dann können deren planungen in die phase 5 wenigstens noch einfliessen.

3. #23 Amibobo, 29.06.2015
    Amibobo

Amibobo

Beruf:
    Angestellter
    Eine Nachfrage noch zum Fliesenspiegel und Deckenspiegel:
    Beides befasst sich mit Teilen, die fest mit dem Gebäude verbunden sind.

Sind somit Böden (nicht nur Fliesen im Bad) und Decken noch Teil der gewöhnlichen Leistung gemäß HAOI?

4. #24 Gast036816, 29.06.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

richtig!

5. #25 Amibobo, 29.06.2015
    Amibobo

Amibobo

Beruf:
    Angestellter
    Danke!

Thema:

Badplanung, mit drin ?

Die Seite wird geladen...

Badplanung, mit drin ? - Ähnliche Themen

1. Badplanung EFH

Badplanung EFH: Hallo zusammen, aktuell sind wir gerade dabei Ideen für unser neues Bad zu sammeln und am überlegen ob wir nicht in eine Badplanung investieren....
  2. Bad: Bodenheizung drin, jetzt kommt Estrich

Bad: Bodenheizung drin, jetzt kommt Estrich: Hallo zusammen, ich will nicht alles können, aber verstehen :-) In unserem neuen Bad (Altbau) ist heute die Bodenheizung gelegt worden. Wir...
  3. Tipps zur Badplanung

Tipps zur Badplanung: Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben. Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt,...
  4. Badplanung, Durchgangsbad, 2 Türen - bitte um eure Tipps

Badplanung, Durchgangsbad, 2 Türen - bitte um eure Tipps: Hallo zusammen, anbei findet ihr den Grundriss eines Bades, welches Komplett saniert werden soll. Es soll mit Wanne und Dusche ausgestattet...
  5. Badplanung - Bitte um Hilfe bei Gestaltung unseres 13,5m² Bades (+Zeichnung)

Badplanung - Bitte um Hilfe bei Gestaltung unseres 13,5m² Bades (+Zeichnung): Hallo zusammen, ich bitte euch kurzfristig um Rat zu unserer Badgestaltung. Wir sind derzeit im Rohbau unserer Stadtvilla, bisher stehen nur die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden