Badplanung

Diskutiere Badplanung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen! Ich habe in einen anderen Beitrag bereits gefragt, wie man am besten die KG-Rohre für die neue Badplanung verlegt. Nun...

1. SidM

SidM

Guten Abend zusammen!

Ich habe in einen anderen Beitrag bereits gefragt, wie man am besten die KG-Rohre für die neue Badplanung verlegt.
    Nun würde ich gerne mal euere Meinung und Vorschläge für die angestrebte Badplanung hören.

Das Badezimmer welches entstehen soll, hat eine Größe von 10,3m² und befindet sich im Keller.
    Angestrebt ist ein WC, Badewanne, Bodengleiche Dusche und Doppelwaschtisch.

Ich habe den Grundriss des Gebäudes mit Ashampoo 3D CAD Architecture 11 gezeichnet, welches ich aber für die Badplanung als ungeeignet empfinde.
    Ich habe mich jetzt einmal bei Palette CAD und ViSoft Premium registriert in der Hoffnung dort für 14 Tage ein Testzeitraum zu bekommen um damit besser Planen zu können.

Für den Anfang habe ich mich mal mit den Badplaner von Geberit versucht um einen ersten Visuellen Eindruck zu erhalten.
    Die einzige Position die vorgegeben ist, ist das WC in der rechten unteren Ecke, da in dieser Ecke das Fallrohr vom darüber liegenden Gäste WC ankommt.

Außer den Bad im Keller ist bereits wie erwähnt, ein Gäste WC im EG vorhanden welches ebenfalls neu gemacht wird. Ein weiteres Badezimmer soll im OG zwischen den beiden Kinderzimmern entstehen.
    (Hierzu wurden bereits alle Zwischenwände entfernt und die neuen Räume werden mit Ständerwand neu errichtet)

Das Bad im OG (ca. 6,26m²) soll ein WC, Dusche(alternativ Badewanne) und Waschtisch erhalten. Das Kinderzimmer 1 soll perspektifisch unser Schlafzimmer werden, wenn unsere Tochter später auszieht.
    Hier könnte man auch überlegen die Wand zum Bad später zu entfernen um ein offenes Badezimmer zu realiseren.

Da wir aktuell die Qual der Wahl haben würden wir gerne mal ein paar Meinungen hören was Sinn macht und was nicht.

Vielen Dank!
    Kellergrundriss.PNG
    Erdgeschoss.PNG
    Obergeschoss.PNG

Unbenannt.PNG
    Unbenannt2.PNG
    Unbenannt3.PNG

2. Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Plan richtig lese: ihr wollt Euer Elternbad in den Keller verlegen, dafür quasi morgens und abends Treppe in den Keller gehen. Aber Ihr habt im EG einen Flur, eine Diele sowie einen weiteren Flur mit insgesamt annähernd 22qm, wovon man eigentlich gut ein Bad, zumindest ein Duschbad abteilen könnte. Liegt es da nicht nahe, im EG das Bad zu planen, im Keller nur das Gäste-WC?
    Zur angedachten Planung: es ist nicht ratsam, den Duschaustritt vor die Tür zu planen. Außerdem: wozu ist denn hier die Schamwand? Eine Schamwand macht nur Sinn, wenn zwei Generationen bzw. Teenager ihre Intimsphäre wahren wollen. Bei Ehepartnern ist sie sinnfrei und trägt, wie man hier sieht, nicht zu einer angemessenen Optik bei.
    Ich halte eine Platzierung der Toi an der Außenwand grundsätzlich immer für sinnvoll, allerdings sollte auch die Platzierung der Dusche wohl überlegt werden. Ich würde mich da auch nicht unbedingt auf die klassisch einfache Form der WalkIn-Dusche festlegen, sondern etwas offener sein.
    Mir fehlen hier ansonsten die Raummaße sowie die Möblierungs-Maße sowie eine Planung von oben. Man braucht hier mit Sicherheit auch eine Vorwand für den Waschtisch. Allerdings bin ich ja bei „Bad im EG“ als Vorschlag.

Thema:

Badplanung

Die Seite wird geladen...

Badplanung - Ähnliche Themen

1. Badplanung - Was meint ihr?

Badplanung - Was meint ihr?: Hi zusammen, ich bin gerade an meiner Badplanung und überlege, ob ich mit oder ohne Badewanne plane, also: a) Dusche, WC, Waschtisch,...
  2. Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge

Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge: Hallo, ich möchte mich da Bitte mit einer Frage anhängen: Sind 6,5 m2 für ein Bad zu klein? Skizze siehe Anhang! Nur prov. Zeichnung. Danke für...
  3. Badplanung/ Wasserinstallation

Badplanung/ Wasserinstallation: Hallo zusammen, wir sanieren unsere Bäder komplett neu. Haus ist aus 1986, bisher wurde noch nichts renoviert. Da wir vieles in Eigenregie machen,...
  4. Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge

Badplanung (Bestand) - Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, wir denken über die Badsanierung nach und wünschen uns Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Der Bungalow ist aus dem BJ1980 und...
  5. Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?

Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?: Hallo zusammen, wir planen eine Haussanierung und dazu soll das Bad ebenfalls saniert werden. Das Bad soll Dusche, WC, Waschbecken und als...