Badsanierung - Außenwand

Diskutiere Badsanierung - Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Frage und zwar, sind wir aktuell dabei ein Haus aus den 60iger zu sanieren und sind nach dem entkernen...

  1. #1 Crowbar, 01.10.2019
    Crowbar

    Crowbar

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgender Frage und zwar, sind wir aktuell dabei ein Haus aus den 60iger zu sanieren und sind nach dem entkernen beim Bad angekommen, hier musste Aufgrund von alten Zinkleitungen einiges weichen, nun haben wir neue Kupferrohre eingezogen, die Heizungsrohre umgelenkt.
    Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter mache, die Außenwand muss neu hochgezogen werden, kann ich dort einfach eine Ytongwand vorziehen und den entstandenen Zwischen mit eine Dämmschüttung auffüllen und wie mache ich den Bodenaufbau im Bad?
    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 01.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Yton kannst Du nehmen, den Hohlraum würde ich mit Dämmung ausstopfen.

    Passt denn dann da noch das Klo gut hin?

    Als Boden würde ich hier einfach Estrich auf Dämmung machen.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Crowbar, 02.10.2019
    Crowbar

    Crowbar

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Moin! Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
    Das Klo passt dort noch hin, haben ein 36er von Villeroy & Boch.
    Was sollte denn als Dämmung für den Fußboden verwendet werden? Würdest du die Wände neu verputzen oder Rigips vorkleben?
     
  4. #4 Fabian Weber, 02.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Auf den Boden kommt die Trittschalldämmung, meistens ist die aus Styropor. Als Estrich würde ich Zementestrich nehmen. Die Wände würde ich mit Gipskarton machen, den kannst Du ganz genau im rechten Winkel zu den anderen Wänden stellen und so passen dann auch Deine Fliesen genau.
     
  5. #5 Crowbar, 07.10.2019
    Crowbar

    Crowbar

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Vielen Dank, dann werde ich das so einmal versuchen, ich werde berichten wie es lief.
    Beim Hochmauern der Wand, muss ich dort als unterste Schicht eine Bahn Teerpappe verwenden und dann ganz normal mit Maurer-/Putzmortel die Wand hochziehen?
     
  6. #6 Fabian Weber, 07.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Teerpappe nur im Keller oder entsprechend im EG. Für Yton gibt es passende Leichtmörtel als Fertigmischung.
     
Thema:

Badsanierung - Außenwand

Die Seite wird geladen...

Badsanierung - Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  4. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

    Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...
  5. Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung

    Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung: Hallo zusammen, in zwei Wochen können wir mit den Renovierungsarbeiten in unserem gekauften Altbau beginnen. Bis zum Einzug bleibt uns nur wenig...