Badsanierung - Duschwanne direkt auf Heizestrich

Diskutiere Badsanierung - Duschwanne direkt auf Heizestrich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen, eines unserer Bäder zu sanieren. Dabei handelt es sich um ein kleines Bad mit Fußbodenheizung und Dachschräge. Derzeit...

  1. Tobi73

    Tobi73

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir planen, eines unserer Bäder zu sanieren. Dabei handelt es sich um ein kleines Bad mit Fußbodenheizung und Dachschräge. Derzeit befindet sich eine Badewanne unter der Schrägen. Die Wanne soll entfallen und stattdessen eine Dusche installiert werden. Diese müsste aufgrund der benötigten Höhe an anderer Stelle untergebracht werden, dort befindet sich überall Heizestrich. Insofern stellt sich die Frage, inwieweit eine flache Wanne direkt auf den vorhandenen Heizestrich aufgebracht werden kann? Aus welchem Material sollte die Wanne sein? Wie kann die Befestigung erfolgen, sodass der Bereich der Duschwanne als Heizfläche nicht verlorengeht? Um den Abfluss zu realisieren, würde ich eine so lange Duschwanne wählen, dass das Siphon in dem Bereich zu liegen kommt, wo derzeit der Estrich für die Badewanne ausgespart ist. Der Bereich der jetzigen Badewanne müsste mit normalem Estrich ergänzt werden bzw. würde teilweise für die Vorwandinstallation genutzt werden.
    Danke bereits im Voraus!
    Freundliche Grüße
    Tobias
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    548
    Ich würde erst den Estrich ergänzen, anschließend alles Abdichten und dann die Duschtasse auf einen Montagerahmen auf den Estrich stellen. Wannendichtband am Rand anbringen und die Duschtasse an die Wand kleben oder mit zugehörigen Montageschienen befestigen. Das kommt dann ganz auf das gewählte System an. Das Abflussrohr und um den Ablauf etwas dämmen um fließgeräusche zu reduzieren und ein zu schnelles austrocknen bei längerer Abwesenheit zu verhindern.
     
  3. Tobi73

    Tobi73

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und Danke für die Empfehlung!
    Ich habe gesehen, dass es z.B. von Hoesch Wannen aus Mineralguss gibt, die mittels Fliesenkleber auf gefliestem Boden oder auf Estrich befestigt werden können. Wäre dies auch eine Alternative? Gibt esErfahrungen dazu? Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärme des Heizestrichs so besser an die Duschwanne abgegeben würde. Dann kömen whrscheinlich auch Wannen aus Keramik in Frage, oder?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    548
    Genau das war der Gedanke. Statt einem Styroporträger ein Trägergestell aus Metall. Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Da gibt der Hersteller dann in der Regel die Möglichkeiten vor.
     
Thema:

Badsanierung - Duschwanne direkt auf Heizestrich

Die Seite wird geladen...

Badsanierung - Duschwanne direkt auf Heizestrich - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung Wand Entfernen

    Badsanierung Wand Entfernen: Hi und zwar wollte ich meine Badezimmer im Eg und Og vergrössern in dem ich die Umrahmten Wände entferne (Bj 1963)nun stellt sich die Frage ob das...
  2. Angebot Badsanierung - Preisabschätzung

    Angebot Badsanierung - Preisabschätzung: Hallo liebe Community, ich möchte meine Badezimmer komplett sanieren - bestehend aus einem Hauptbad (ca. 8qm) und ein Gäste-WC (ca. 3qm). Ich...
  3. Badsanierung im UG

    Badsanierung im UG: Hallo zusammen, aktuell saniere ich unser Zweitbadezimmer im UG unseres Hauses. Stand aktuell ist, dass der Raum entkernt wurde und der Boden bis...
  4. Badsanierung-Kalkzementputz weisst Mängel auf

    Badsanierung-Kalkzementputz weisst Mängel auf: Hallo, wir haben unser Badezimmer durch eine Badfachfirma sanieren lassen. Die Fliesen sind sehr schön geworden...die Wände wurden mit...
  5. Badsanierung

    Badsanierung: Guten Tag , ich bin neu hier und finde mich leider nicht zu recht. Wie kann ich mein Anliegen hier anbringen. Wäre nett wenn Ihr mir helfen...