Badsanierung / Gipskarton /Spachtel

Diskutiere Badsanierung / Gipskarton /Spachtel im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider ist meine Badsanierung aus dem Ruder gelaufen: Ursprünglich wollte ich den alten Fliesenspiegel mit einem...

1. #1 Copernicus, 18.08.2025
    Copernicus

Copernicus

Hallo zusammen,
    leider ist meine Badsanierung aus dem Ruder gelaufen:
    Ursprünglich wollte ich den alten Fliesenspiegel mit einem Mikrozement-System (Epodex) überspachteln.
    Zuvor habe ich natürlich die Fliesen auf Haftung überprüft.
    Nachdem ich zwei lockere entfernt habe, kam mir mehr oder weniger alles entgegen.
    Besser jetzt als hinterher hab ich mir gedacht, und mich daran gemacht den Flexkleber auszugleichen.
    Leider hab ich nicht nachgedacht und dafür Rotband Flächenspachtel auf Gipsbasis verwendet.
    Zwar gibt Knauf selbst klar an, dass er auch in Bädern verwendet werden kann, aber ich habe endlose Diskussionen gefunden, auch hier im Forum, dass man das trotzdem bleiben lassen sollte. Und ne DIN Norm gibts ja glaub ich auch dazu.
    Also was soll ich jetzt machen? An der Wand hinter der Badewanne hängen jetzt in den Rillen 3 mm Rotband.
    Meine Idee um das noch irgendwie zu retten wäre:
    Mit Flächenspachtel auf Zementbasis drüber gehen und danach Tiefengrund und neu abdichten.
    Oder wird das nix?

Thema:

Badsanierung / Gipskarton /Spachtel

Die Seite wird geladen...

Badsanierung / Gipskarton /Spachtel - Ähnliche Themen

1. DIN 18534 bei Badsanierung

DIN 18534 bei Badsanierung: Hallo zusammen, ich bin neu hier, Laie und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe in Sachen DIN 18534 sehr verschiedene Einschätzungen...
  2. Badsanierung mit Mängeln, wie viel Geld darf ich einbehalten?

Badsanierung mit Mängeln, wie viel Geld darf ich einbehalten?: Hallo, ich habe mein Bad komplett sanieren lassen von Grund auf und nach der Sanierung folgende Mängel festgestellt: Dass man bei der Walk...
  3. Badsanierung, Badewanne direkt auf Dämmung

Badsanierung, Badewanne direkt auf Dämmung: Hi zusammen, wir sanieren gerade unserem Altbau. Um im Badezimmer im EG eine FBH zurealiseren, erhält das Bad eine neue Sohle, damit keine Stufe...
  4. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...
  5. Badsanierung Fertighaus: als Untergrund Gipskarton oder Hartschaum-Bauplatten?

Badsanierung Fertighaus: als Untergrund Gipskarton oder Hartschaum-Bauplatten?: Hallo, in unserem Fertighaus (BJ 1960) müssen wir das Bad sanieren. Wir haben zwei Angebote: der eine Fliesenleger würde den Untergrund (Wand)...