Badsanierung jetzt Dusche undicht?

Diskutiere Badsanierung jetzt Dusche undicht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...

  1. Anna89

    Anna89

    Dabei seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett noch mal alles abgedichtet, Fleck in der kleinen Größe trotzdem noch da. Hat jmd Vorschläge, bevor die Fliesen evtl wieder runter müssen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29. November 2017
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    21
    Ist das eine Außenwand? Also sind da irgendwo kalte Stellen an denen der Wasserdampf beschlägt?
     
  4. chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29. November 2017
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    21
    Die Zuleitungen hinter den Abdeckmanschetten sind auch abgedichtet?
     
  5. Anna89

    Anna89

    Dabei seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Zuleitungen sind abgedichtet. Sogar die Manschetten noch mal zusätzlich abgedichtet. Und keine Außenwand.
    Der Fleck wird auch nicht größer, wenn man länger duscht.
     
  6. Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17. Dezember 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Also ich habe es nun so verstanden, dass der Fleck kommt und geht, und dass das ursächlich mit dem Duschen (bzw. der neuen Duschabtrennung) zusammenhängt.

    Kann vermutlich Wasser sein, das hinter dem Aluprofil runterläuft, une irgendwann in horizontalen Fliesenfugen nach hinten zu Putz kommt, von wo dann der Fleck ersichtlich wird. Manche Installateure bauen nach Montagevorschrift ein, und es wird trotzdem nass.
    1) Eher hat hier der Installateur die innenliegende Silikonfuge (senkrecht am Alu-Profil verlaufend) nicht gemacht. Könntest Du uns bitte noch ein Foto machen vom AluProfil (nun aber Innenseite)?
    2) zweitens würde ich hier gar ncihts machen, weil der Konsument Gewährleistung hat.
    3) Es kann natürlich auch sein, dass eine der horizontalen Fliesenfugen Wasser durchlässt, das wäre zumindest "auch" eine Möglichkeit (damit das gleich mal deponiert ist).
    4) und viertens ist jede Silikonfuge eine "Wartungsfuge", und wie das Wort Wartung bereits andeutet, gehört diese vom Kunden ( bzw. vom Wohnungs-Besitzer!! Der Mieter hat jedoch eine Hinweispflicht) regelmäßig gewartet.
    5) Transparentes Silikon hat einen geringeren bis keinen Schimmelschutz ( das ist einfach von der Physik erklärbar, und steht meist auch auf den Tuben drauf). Also darauf achten, dass ein farbiger Silikon verwendet wird.

    MFG
    Trinker
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Installateur hinter den Fliesen gut mit Gewebe abgedichtet hat, könnte Wasser durch die Fuge nach hinten gelangen. Dort ist abgesperrt und dann kommt es eben auf der Seite heraus.
    Könnte sein, muß aber nicht.
     
  9. Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17. Dezember 2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Bitte mach mal ein Foto von der inneren Seite des Aluprofiles. Danke
     
Thema: Badsanierung jetzt Dusche undicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

Die Seite wird geladen...

Badsanierung jetzt Dusche undicht? - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche, Problem mit Höhe?

    Bodengleiche Dusche, Problem mit Höhe?: Wir haben bis zur Höhe Balkontür 11cm Platz für Estrich etc. – die Deckenplatten sind wohl nicht gerade und so haben wir genau in der Dusche nur...
  2. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  3. Isospan (Holzspanmantelstein) Keller undicht.

    Isospan (Holzspanmantelstein) Keller undicht.: Hallo zusammen, bevor ich anfange möchte ich mich im Vorfeld bei allen bedanken die mir Ratschläge geben können! Wir hatten uns vor einiger Zeit...
  4. Fliesen austauschen in der Dusche

    Fliesen austauschen in der Dusche: Hallo zusammen. Aufgrund einer Änderung der Wasserleitung musste ich in der Dusche 6 Fliesen entfernen. Beim Ausbau lies es sich nicht vermeiden...
  5. Wandinnenecke in Dusche mit Schlüter Dilex oder Alternative

    Wandinnenecke in Dusche mit Schlüter Dilex oder Alternative: Hallo, mein Fliesenleger hat mir einen Vorschlag gemacht wie ich eine Wartungsfreie Fuge herstellen kann. Mir geht es vor allem um unsere neu in...