Badsanierung Kernbohrung für WC durch Spannbetondecke

Diskutiere Badsanierung Kernbohrung für WC durch Spannbetondecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo wie in meinen anderen Beiträgen beschrieben sind wir gerade dabei unser neu erworbenes Haus (Bj. 60) zu renovieren. Um ein größeres...

  1. #1 spark2001, 19.04.2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    Hallo wie in meinen anderen Beiträgen beschrieben sind wir gerade dabei unser neu erworbenes Haus (Bj. 60) zu renovieren.
    Um ein größeres Gäste-WC zu bekommen haben wir beschlossen eine Wand zu versetzten, daher müsste der Sanitärmann auch eine neue Kernbohrung für das WC machen.
    Nun haben wir eine Spanbetondecke, hier habe ich schon gelernt, dass ich nicht gerade überall durch die Decke kann wie ich will.
    Leider habe ich es versäumt den Statiker zu fragen was im Statikplan der Bereich mit der Kennzeichnung (RST) zu bedeuten hat und ob ich durch diesen bohren kann.
    Evtl. kann mir einer von euch sagen was es mit dem Bereich auf sich hat.

    Die einzige Idee, die ich habe, was RST heißen könnte wäre Rundstahl.
    Falls das so ist wäre der Bereich ja mit einer Bewehrung und relativ schwer zu durchdringen bzw. überhaut möglich, ratsam ?

    Die neue Wand würde mittig zwischen den 2 Trägern verlaufen.

    Gruß

    Spark2001
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 19.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe den Verdacht, daß es eine Hohlkörperdecke ist und gerade keine Spannbetondecke.

    Die Bohrung soll offenbar durch den Träger der Hohlkörperdecke gehen. Das geht einfach nicht!!
     
  3. #3 spark2001, 19.04.2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    Stimmt da hast du recht, es ist keine Spannbetondecke.
    Laut Baubeschreibung ist es eine Fertigbalkendecke, wird denke ich mal das gleiche bzw. vom Prinzip her die gleiche Technik sein wie die Hohlkörperdecke.
    Aber bist du sicher das dort ein Träger ist ?
    Laut Statikplan haben die Träger eine breite von 12cm "4" und in dem Bereich einen Achsabstand von 62cm.
    Aber was die kleinen "horizontalen" Striche bedeuten sollen bzw. das RST weiß ich nicht.
     
  4. #4 bauspezi 45, 19.04.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hallo,
    zur Erklährung: RST sind Hohlsteine (RandSTeine) die auf einer Seite geschlossen sind sind und werden
    immer am Anfang der Reihe an einer Wand gelegt damit kein Beton in die Steine läuft.
    eine Bohrung für das WC-Rohr geht nur zwischen den Trägern.
    Wände mittig auf die Steinreihe zu mauern ist nicht zu empfehlen sondern nur über den Trägerbereich,
    es sei denn Du stellst eine Ständer-Leichtbauwand auf.
     
Thema: Badsanierung Kernbohrung für WC durch Spannbetondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung gäste wc abfluss

    ,
  2. kann ich in eine hohlsteindecke kernbohrungen machen

    ,
  3. spannbetondecke bohren

    ,
  4. kernbohrung durch hohlsteindecke,
  5. kernbohrung toilette,
  6. kernbohrung durch spannbetondecke,
  7. bohrungen in spannbetondecken,
  8. kernbohrung für wc,
  9. bohrung für toilette statiker?
Die Seite wird geladen...

Badsanierung Kernbohrung für WC durch Spannbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  3. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  4. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  5. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...