Badsanierung mit geseiftem Kalk auf 'Strohgipsstein'

Diskutiere Badsanierung mit geseiftem Kalk auf 'Strohgipsstein' im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten und Expertinnen! Ich bin leider nur auf einem anderen Gewerk Experte und habe daher eine Frage an alle die sich mit...

  1. #1 Dagavie, 07.10.2019
    Dagavie

    Dagavie

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Toningeneur
    Ort:
    Märkisch Oderland
    Hallo liebe Bauexperten und Expertinnen!
    Ich bin leider nur auf einem anderen Gewerk Experte und habe daher eine Frage an alle die sich mit traditionellen und ökologischen Baustoffen auskennen. Wir haben ein Haus in Brandenburg gekauft was ca. 1930 gebaut und mehrfach saniert wurde. Den Innenbereich haben wir problemlos mit Lehm- und Lehmedelputz renoviert. In der Küche haben wir auf den alten Kalkzementputz Kalktünche aus Sumpfkalk in fresco aufgetragen, was auch alles wunderbar funktioniert hat. Nun sind wir an der letzten Etappe angelangt: Dem Bad. Da wir in der Gästedusche mit Lehmedelputz zwar gute Erfahrungen gemacht haben, aber mit dem Geruch von feuchtem Lehm nicht so sehr zufrieden sind, wollen wir unser jetziges Bad auf Grund der positiven Erfahrungen mit Kalk in der Küche, weitestgehend fugenlos mit Kalkzementputz verputzen, dann mit Kalkglätte verspachteln und zum Ende alles mit Korfu-Seife abseifen (so wie die alten Römer). Der Boden wird mit Feinsteinze ug verfliest und der Nassbereich in der begehbaren Dusche mit Cortenstahl verblendet. Nun sind drei der Badmauern aus Kalksandstein, werden mit Tiefengrund grundiert und mit Kalkzementmörtel verputzt und abottiert, bevor die Kalkglätte aufgebracht wird. Sorge macht mir aber die vierte Wand: Sie besteht aus ca 300x200x50mm großen weichen und weißen Steinen, in denen Stroh eingearbeitet ist. Ich schätze es war der DDR-Vorgänger eines Leichtbetonsteins. Vermutlich nur eben aus Gips oder einer Gips/Kalk-Mischung. Die Wand ist leider so dilettantisch gezogen, dass ich gute 5cm Ausgleiche versuchen muss, um sie zu begradigen. Mein Plan Kalkzementputz dafür zu nutzen fällt flach, sollte es sich wirklich um Gipssteine handeln (Sulfattreiben und Hartputz auf Weichputz ist verboten ;-)). Nun meine eigentliche Frage: Wie würdet ihr diese Wand begradigen und verputzen? Grundieren und dann mit Lehm verputzen? Fertigestrichelemente, HWL-Platten oder Rigips vorsetzen? Oder einfach Tiefengrund drauf und Kalkzementputz verspachteln? Ich bin überfragt und auch das Internet konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Ich hab ein paar Fotos eingefügt und bin für Ratschläge sehr dankbar!
    Beste Grüße und toll das es so ein Forum gibt!
    David

    IMG_1906.JPG IMG_1894.JPG
     
  2. #2 paulberlin, 01.07.2021
    paulberlin

    paulberlin

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo David,

    ich habe leider keine Antwort für dich, aber evtl. kannst du mir helfen. Es geht um eine ähnliche Wand.
    Ich habe in meiner Altbauwohnung in Berlin die selben Bausteine mit 300x200x50mm großen weichen und weißen Steinen, in denen Stroh eingearbeitet ist. Sie sehen exakt so aus wie auf deinen Bildern. Die Wand trennt das Badezimmer und die Küche. Das Badezimmer hat leider nur ein kleines Fenster und entsprechend wenig Licht, würde ich gerne in diese Wand einige Fenster einbauen. Hast du mit dieser Art von Baustein weitere Erfahrung gemacht? Konkrete Fragen:
    • Ich würde gerne die oberen Reihen der Wand abtragen, um dann eine Fensterzeile einzubauen. Denkst du das könnte funktionieren?
    • Oder: Kann man in der Wand evtl. Fenster einsägen?

    Ich weiß, dass das ziemlich wenig Info ist für eine Antwort, aber momentan stehe ich ganz am Anfang und jede Info hilft mir weiter :)

    Danke
    Paul
     
Thema:

Badsanierung mit geseiftem Kalk auf 'Strohgipsstein'

Die Seite wird geladen...

Badsanierung mit geseiftem Kalk auf 'Strohgipsstein' - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  4. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

    Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...
  5. Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung

    Warmes Wasser ohne Heizung nach Badsanierung: Hallo zusammen, in zwei Wochen können wir mit den Renovierungsarbeiten in unserem gekauften Altbau beginnen. Bis zum Einzug bleibt uns nur wenig...