Badsanierung / Vormauerungen entfernen

Diskutiere Badsanierung / Vormauerungen entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg...

1. VX2000

VX2000

Hallo zusammen,

wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg müssen. Die Vormauerungen sind wie auch die Mauern selbst aus Hochlochziegeln.

Wenn ich die Vormauerungen mit einem Meißelhammer wegstemme: Können die Schläge / Vibrationen die dahinter liegenden Mauern beschädigen? Hochlochziegel sollen da ja eher empfindlich sein.

Wo setzt man am besten an, um Mauern aus Hochlochziegeln am effektivsten abzubrechen? Ich habe schon festgestellt, dass der Mörtel zwischen den Steinen so ziemlich dass Stabilste an diesen Mauern ist. Mit meinem Bohrhämmerchen geht der Meißel zwar in die Steine wie in Butter, aber so richtig große Stücke rausbrechen wollen trotzdem nicht. Eher steckt der Meißel fest, wenn ich nicht nah genug an einer Kante ansetze. Gibt es da einen Trick? Oder einfach eine größere Maschine mit mehr Wums?

Danke für alle Hinweise!

Viele Grüße
    VX 2000

Thema:

Badsanierung / Vormauerungen entfernen

Die Seite wird geladen...

Badsanierung / Vormauerungen entfernen - Ähnliche Themen

1. DIN 18534 bei Badsanierung

DIN 18534 bei Badsanierung: Hallo zusammen, ich bin neu hier, Laie und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe in Sachen DIN 18534 sehr verschiedene Einschätzungen...
  2. Badsanierung mit Mängeln, wie viel Geld darf ich einbehalten?

Badsanierung mit Mängeln, wie viel Geld darf ich einbehalten?: Hallo, ich habe mein Bad komplett sanieren lassen von Grund auf und nach der Sanierung folgende Mängel festgestellt: Dass man bei der Walk...
  3. Badsanierung, Badewanne direkt auf Dämmung

Badsanierung, Badewanne direkt auf Dämmung: Hi zusammen, wir sanieren gerade unserem Altbau. Um im Badezimmer im EG eine FBH zurealiseren, erhält das Bad eine neue Sohle, damit keine Stufe...
  4. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...
  5. Badsanierung/Vormauerung

Badsanierung/Vormauerung: Hallo alle zusammen Ich heiße Florian und komme aus dem Bodenseekreis. Ich saniere gerade mein Bad und habe ein paar Fragen hierzu. Bei mir im...