Badsanierung - Vorwandwärmedämmung

Diskutiere Badsanierung - Vorwandwärmedämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein erster Beitrag. Ich komme mal direkt zum Thema. Wir sanieren gerade ein Haus von 1973. Da wir das Bad umstrukturieren...

1. AndiKline

AndiKline

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag. Ich komme mal direkt zum Thema.
    Wir sanieren gerade ein Haus von 1973. Da wir das Bad umstrukturieren wollen, musste der alte Unterputz-Spülkasten weichen. Die Toilette befand sich an der Hausaußenwand. Als ich den alten Spülkasten abriss, kam dahinter lediglich ein Styropur-Puzzel zum Vorschein und dahinter direkt der Klinker. Wie auf dem Bild zu sehen, war rechts neben der alten Vorwand nur eine Nische für die Heizung. Zwischen Nische und Klinker hängt nur eine geflieste Heraklitplatte. Das ganze Bad war bisher also nahezu kaum nach außen gedämmt. Die KS-Steine aus der die Vorwand bisher bestand fielen fast von alleine auseinander nachdem der Spülkasten draußen war.

Das neue WC soll wieder an die Außenwand (nur ein Stück zentraler). D.h., dass ich eine neue Vorwand aufbauen möchte. Und genau dafür bräuchte ich Beratung. Wie würdet ihr diese neue Vorwand aufbauen und vor allem dämmen? Kommt evtl eine Trockbau-Lösung in Frage die mit Dämmmaterial gefüllt werden kann? Wenn ja: Dampfsperren? Was zwischen Dämmung und Klinker?
    Oder würdet ihr lieber mit Steinen aufbauen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
    Viele Grüße
    Andreas
    20170912_180351.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Badsanierung - Vorwandwärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Badsanierung - Vorwandwärmedämmung - Ähnliche Themen

1. Badsanierung Kernbohrung für WC durch Spannbetondecke

Badsanierung Kernbohrung für WC durch Spannbetondecke: Hallo wie in meinen anderen Beiträgen beschrieben sind wir gerade dabei unser neu erworbenes Haus (Bj. 60) zu renovieren. Um ein größeres...
  2. Neue Decke bei Badsanierung

Neue Decke bei Badsanierung: Hallo Jungs, nachdem ich von euch so tolle Hilfe bekommen habe hier eine neue Frage: Ich habe in meinem Badezimmer die Decke (Mischung aus...
  3. Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung

Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung: Hallo Forum, ich möchte mein Bad erneuern, komplett und bitte um eure Beratung, wie ich die Finanzierung am besten gestalte und staatl....
  4. Universal S-Anschluss Badarmatur

Universal S-Anschluss Badarmatur: Habe letztens den Aufwand mitbekommen, den man bei der Montage von Badarmaturen hat, damit das Gewinde an der Armatur nicht sichtbar ist....
  5. Badsanierung, neuer Wandaufbau

Badsanierung, neuer Wandaufbau: Hallo zusammen, als Newbie hier im Forum möchte ich direkt eine Frage zu unserem anstehenden Projekt stellen. Kurz zu mir:...