Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand

Diskutiere Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eine Meinung bezüglich eines Wasserschadens. Wir haben einen Durchbruch im Bad machen lassen und da die Dusche...

1. NUNO

NUNO

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eine Meinung bezüglich eines Wasserschadens. Wir haben einen Durchbruch im Bad machen lassen und da die Dusche machen lassen. Hierfür wurde eine Trockenbauwand gestellt. Jetzt gab es einen Wasserschaden (zum Glück relativ gering) so dass das Laminat im angrenzenden Zimmer aufquoll. Die Ursache wurde behoben. Als wir das alte Laminat entfernten, stellten wir fest, dass die Trockenbauwand auf das Laminat gesetzt wurde. Der Handwerker meinte, das sei kein Problem, wir haben aber die Befürchtung, was passiert, wenn das Stück Laminat unter der Trockenbauwand weg gammelt. Kann man das so lassen und ist die Stabilität dadurch gewährleistet? Vielen Dank für Eure Antworten.

Anhänge:

2. #2 das ICH, 06.02.2025
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    fachgerecht wäre gewesen, den Boden im Bereich der Wand weg zu schneiden und dann erst die Wand zu stellen.
    Aber wenn der Boden jetzt trocken ist, dann passiert da auch nix mehr. Also einfach die Reste bündig mit der Wand abschneiden und dann einen neuen Oberboden verlegen.

3. NUNO

NUNO

Hallo, vielen lieben Dank. Was wäre denn, wenn wieder einmal ein Wasserschaden passiert und das Laminat wirklich weg rottet? Muss dann die ganze Wand neu gemacht werden oder kann man das unterfüttert?

4. #4 simon84, 08.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ein Wasserschaden ist ein unerwartetes Ereignis und das kann man nicht im Voraus planen.

Wenn der Schaden so stark ist, dass dein laminat weg verrottet, dann ist die Wand auch betroffen und muss sowieso neu

profil, das ICH und SoL2000 gefällt das.
Thema:

Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Badsanierung, Wasserschaden, Laminat aufgefallen, Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Leidiges Thema Badsanierung

Leidiges Thema Badsanierung: Hallo liebe Community, für Euch wahrscheinlich ein mittlerweile leidiges Thema aber ich habe den Verdacht, dass bei der Sanierung/Renovierung...
  2. Badsanierung Sanitärinstallation

Badsanierung Sanitärinstallation: Hallo Zusammen, bin gerade dabei mein Badezimmer zu sanieren und da ich die Heizung und den Waschbecken umgestellt habe mussten auch die...
  3. Eternit-Abflussrohr Muffe tiefer setzen - Badsanierung

Eternit-Abflussrohr Muffe tiefer setzen - Badsanierung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe auf Ratschläge. Ich werde es nicht selbst machen sondern in Auftrag geben, mein Installateur hat...
  4. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  5. Hilfe bei Badsanierung

Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...