Badumbau Holzbalkendecke Verlängerung Sammelleitung

Diskutiere Badumbau Holzbalkendecke Verlängerung Sammelleitung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf den Austausch mit euch! Ich habe gleich eine Frage, bei der ich hoffe, dass mir...

1. hubistabi

hubistabi

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf den Austausch mit euch! Ich habe gleich eine Frage, bei der ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Badumbau.png

Wir haben eine Altbauwohnung mit eher ungeschickter Raumaufteilung: Bad/WC ist recht klein, und direkt in den schönsten Wohnraum mit Fenstern integriert. Siehe Skizze "Altstand IST".

Nun überlegen wir das in einem größeren Umbau in den hinteren Teil des Wohnraumes zu verlegen und über eine Trockenbauwand abzutrennen. Siehe Skizze "Geplant NEU". Da das Fallrohr (in rot eingezeichnet) nicht versetzt werden kann, müssten wir die Sammelleitung recht lang ausführen: An der Raumseite ca. 6 m und dann in der Trockenbauwand nochmal ca. 2 m. Das Fallrohr bereits erneuer worden und als POLO KAL NG DN110 Rohr ausgeführt.

Hier würden wir einen neuen Abzweiger direkt über den Holzbalken einsetzen und dann dort die Sammelleitung mit ca. 1 % Gefälle einleiten.
    Die Gefällehöhe wird natürlich ein Thema, hier haben wir ca. 15 cm Bodenaufbau ab Oberkante der Holzbalken bis zur OK des fertigen Fußbodens zur Verfügung. Könnte sich also gut mit WC und Waschbecken ausgehen, für die Badewanne würden wir evtl. auch eine kleine Hebeanlage integrieren.

Nun zu meinen Fragen:

Kann die Abflusssammelleitung soweit verlängert werden?
    Auf was muss man hier achten?
    Wie schaut das Schalltechnisch aus?

Kann die Trockenbauwand einfach mitten in den Raum gezogen werden?
    Kanns hier durch Schwingungen Probleme bei der Gestaltung der dichten Wanne fürs Badezimmer geben z.B. kleine Risse?

Die Decke über uns sollte noch massiv als Dippeldecke/Dübeldecke ausgeführt sein, können die Metallsteher hier so gut verankert werden, dass ein Schwingen vermieden wird?

Ich freue mich über eure Einschätzungen oder Hinweise, worauf man dabei achten muss, bzw. was wir evtl. übersehen.

Viele Grüße
    Hubi

Thema:

Badumbau Holzbalkendecke Verlängerung Sammelleitung

Die Seite wird geladen...

Badumbau Holzbalkendecke Verlängerung Sammelleitung - Ähnliche Themen

1. Badumbau

Badumbau: Halloo zusammen, Wir planen unser Bad umzubauen und haben ein paar Fragen dazu: Das Bad ist uns etwas zu klein, ca. 5m², daher dachten wir 2...
  2. Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....

Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....: Wir haben ein 20J altes Haus gekauft und dabei einen Ordner mit allen möglichen Bauunterlagen (Planung und teilweise Ausführung)...
  3. Wandgestaltung Badumbau

Wandgestaltung Badumbau: Hi! Schreib mal hier weil ich mein Thema nicht speziell zuordnen kann. Hab ein Bad und daneben ein Zimmer links). Ich möchte die Wand (ROT)...
  4. Versieglung nach Badumbau

Versieglung nach Badumbau: Hallo, ich habe da mal zwei Fragen an Experten! Wir haben unser Bad auf Grund einer Erkrankung Behinderten gerecht umbauen lassen. Ebenerdige...