Bäume gesucht

Diskutiere Bäume gesucht im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, moin! Wenn die Gartengröße bei max. 300qm liegt, würde ich auf jeden Fall auf Walnuss, Süßkirsche und Co. verzichten. Die Bäume werden...

  1. maalox

    maalox

    Dabei seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Marl/Seppenrade
    Moin, moin!
    Wenn die Gartengröße bei max. 300qm liegt, würde ich auf jeden Fall auf Walnuss, Süßkirsche und Co. verzichten. Die Bäume werden wirklich groß! Und 300qm sind dann nicht wirklich viel...
    Was ist denn mit dem einzuhaltenden Abstand der Bäume zur Grundstücksgrenze? In NRW z. B. muß man mit stark wachsenden Bäumen (Linde, Eiche, Kastanie...) 4,00m von der Grundstücksgrenze Abstand halten, da würde ich vielleicht auch mal ein Augenmerk drauf legen. Obstbäume sind doch wirklich schön, und bei einem Birnbaum hat man sogar eine schöne Herbstfärbung, sie blühen im Frühjahr, liefern Obst, werden nicht ganz so groß....
    Was will man mehr???
    Grüße aus dem Rosendorf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Birne hatten wir in meiner Kindheit im Garten - schöner Baum, aber zieht schon arg Wespen an mit seinen Früchten.
    Ausladend war unserer auch nicht, eher aufrecht.
    Zum Klettern und für die Hängematte waren die Apfelbäume schön, Kirsche und Pflaume waren schon wieder arg groß.
    Wobei es da bestimmt auch verschiedene Sorten gibt..
    Wir haben (auch kleiner Garten im Neubaugebiet) eine Kugeleiche "Green Dwarf" und einen halbstamm Apfelbaum gepflanzt.
    Grade Apfelbäume gibt es doch in Wohngebieten zuhauf, den zweiten Baum würde ich nur bei außergewöhnlichen Obstsorten selbst noch dazu pflanzen.

    @TE: hast du dich mittlerweile entschieden?
     
  4. #23 Der Bauamateur, 29. Oktober 2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Es kommt wirklich sehr auf die Sorte an und die Frage ob Hoch- oder Halbstamm (wobei der Halbstamm zum ernten praktisch, zum drunter sitzen und laufen eher unpraktisch ist). Ich habe ein paar alte Apfelbäume auf der Wiese stehen, die überragen sowohl gleichalte Pflaumen als auch Birnen.

    Walnuss und Esskastanie sind richtig groß, wir pflanzen nächste Woche 2 Walnussbäume als zukünftige Schattenspender, aber wir haben auch den Platz dafür.

    Herbstfärbungen kann man ja jetzt auch gerade schön vergleichen, da ist die Birne natürlich sehr schön mit dem ledrigen Blatt und der dunkelroten Färbung, ich muss aber sagen, dass auch Kirschen eine wunderschöne Färbung haben, vor allem ist der Kontrast zwischen der sehr dunklen Rinde und der leuchtend gelben Färbung schön. Und in der Blüte ist die Kirsch m.M.n. die "Königin" unter den heimischen Obstbäumen.
     
Thema:

Bäume gesucht

Die Seite wird geladen...

Bäume gesucht - Ähnliche Themen

  1. Baumhaus, Baum in Dachabdichtung eindichten

    Baumhaus, Baum in Dachabdichtung eindichten: Moin, ich hab mal eine Frage die mich aktuell beschäftigt und ich irgendwie nicht die zündende Idee bekomme. Ich soll ein Baumhausdach Sanieren....
  2. Produkttester gesucht für Stoßfugenlüfter im Klinker

    Produkttester gesucht für Stoßfugenlüfter im Klinker: Liebe Community, ich bin Hersteller eines Fugenlüfters zum Nachrüsten für die Stoßfugen der Klinkerfassade und suche Produkttester, die das...
  3. Hilfe gesucht bei einer schlecht verputzen Fassade

    Hilfe gesucht bei einer schlecht verputzen Fassade: Ich habe mir vor 3 Jahren ein Haus gekauft aus Ton Stein was 2 Jahre zuvor gebaut wurde, ich habe es in diesem Sommer verputzen lassen. Es wurde...
  4. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  5. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...