BAFA Förderhorror Öl --> Hackschnitzel

Diskutiere BAFA Förderhorror Öl --> Hackschnitzel im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich weis langsam nicht mehr wo ich fragen soll. Ich versuche seit 3 monaten meine 30 jahre alte ölheizung gegen eine hackschnitzelheizung zu...

  1. #1 Bauernbua, 11.03.2021
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hallo ich weis langsam nicht mehr wo ich fragen soll.
    Ich versuche seit 3 monaten meine 30 jahre alte ölheizung gegen eine hackschnitzelheizung zu tauschen. Natürlich will ich die 45% förderung mitnehmen.
    Hab langsam alle angebote beisamen eins fehlt noch.
    Leider erreicht man per mail noch telefonisch absolut NIEMANDEN bei der BaFa.

    Ich hab eine ältere holzhütte wo die heizung reinkommt inkl Bunker.
    Die aussenfassse wird neu gemacht dass das gebäude wieder in ordnung ist.
    Soweit ich weis wird ja das material ja nur gefördert wenn er auch ein fachunternehmen verbaut hat. Das heisst material kaufen und selber einbauen bekommt man keinen cent wie ich das rauslese.

    Soweit ich weis darf man sobald man den antrag online gestellt hat sofort mit dem umbau anfangen. Ab da an dürfen rechnungen erhalten werden. Auf die bewilligung muss man anscheinend nicht warten?!

    Gefördert werden pro wohneinheit 50.000.
    Hab grad versucht den antrag zu stellen aber bleib da an so vielen fragen hängen wo ich keine ahnung habe. Wem fragt man da? Heizungsbauer kann mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen.
    Unteranderem wird nach einer TPB ID gefragt von einem energieberater. Kann man aber auch ohne machen.

    Kennt ihr eine guten ansprechpartner mit dem man den antrag ordentlich durchgehen kann? Will keinen fehler machen. Will endlich anfangen habe schon 3 monate zeit verschwendet.... nervt mich extrem
     
  2. #2 Gast85808, 12.03.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das ist eigentlich als Ursache immer falsch verstandener Geiz.

    Wenn es denn der Hersteller nicht macht (eigentlich machen die das immer) dann beauftragt man einen Energieberater, na gut, der kostet ein paar Euro, aber was kosten Dich 3 Monate Zeitverzögerung? Wenns der Heizungsbauer nicht kann, was das denn für ein Heizungsbauer? Der machts dann eigentlich zusammen mit dem Hersteller.

    Was man seitens der BAFA verhindern will, daß man mit "schwarz und günstig" irgendwas da zusammenbrät, was aus energetischer Sicht schlimmer ist als vorher. Deshalb auch die Fachunternehmer. Wenn die dazu nicht in der Lage sind, darf an den Fachunternehmer mit Fug und Recht bezweifeln.

    Fazit: Energieberater aufsuchen. Siehst ja selbst, was dabei herauskommt, wenn man es selbst versucht und - entschuldige die deutlichen Worte - keine Ahnung hat. Ich selbst kann das auch nicht, aber ich hab meine Leute dafür. Deshalb fass ich sowas gar nicht erst an. Kostet halt.
     
    Sanierer82 gefällt das.
Thema:

BAFA Förderhorror Öl --> Hackschnitzel

Die Seite wird geladen...

BAFA Förderhorror Öl --> Hackschnitzel - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  3. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  4. Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?

    Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?: Hallo, wir haben vor kurzem ein EFH (110 m², Bj. 1956) gekauft, das wir umfassend sanieren wollen, u.a. Fassadendämmung, neue Fenster,...
  5. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...