BAFA Förderung

Diskutiere BAFA Förderung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte mein Haus sanieren (Dämmung, Solar, Heizung) und würde gerne das Geld von der Bafa mitnehmen. Nun wurde die EnEV zum 1.1.2009...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    ich möchte mein Haus sanieren (Dämmung, Solar, Heizung) und würde gerne das Geld von der Bafa mitnehmen. Nun wurde die EnEV zum 1.1.2009 verschärft und die Förderhöhen beziehen sich auf die ENEV. Werden die dann automatisch angepaßt? Denn ob ich nun 40% unter heutiger EnEV bleibe oder unter 30% verschärften Grenzwerten bleiben muß macht schon einen kleinen ;) Unterschied.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    nix bafa, du meinst kfw !?
     
  4. #3 enerGIEberatung, 5. August 2008
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    Kann aber auch BAFA sein z.B.: Effizienzbonus Stufe 1 + 2
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich wollte eigentlich beide Förderungen mitnehmen (warum Geld liegen lassen?) Da ich mich gerade in die konkrete Planungsphase begebe ist die Frage ob ich die Unterlagen bis 1.1.2009 abgegeben haben muß. Denn alles bis dahin durchziehen wird wohl kaum klappen.
    Die frage ist ob BAFA und KFW sich nur auf die EnEV beziehen und somit automatisch die Bedingungen verschärfen oder ob sie feste Standarts setzen (soundsoviel kW/m2)
     
  6. #5 Shai Hulud, 6. August 2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Dann beauftrage mal deinen Planer, dein Haus bei minimalen Aufwand auf maximale Förderung hin zu optimieren. :28:

    Aber anders gefragt: Warum baut Ihr eigentlich? Um euch im neuen Heim zufrieden zurückzulehnen und euch zu sagen zu können, wir haben alles rausgeholt was drin war? :irre

    Manchmal macht es eben auch Spaß, bewußt Geld auszugeben oder bewußt auf eine nicht ins Konzept passende Förderung zu verzichten.

    Außerdem: Deine Förderung bezahlen wir alle, also auch du. :shades
     
  7. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Mein Haus wird den Standard haben, den ich haben will und nicht den den die Bafa oder KfW gerne hätte. Ich laß mir auch einen beheizten Wintergarten bauen der sicher nicht die Energiebilanz verbessert. Nur warum Geld liegen lassen, wenn es nicht sein muß?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

BAFA Förderung

Die Seite wird geladen...

BAFA Förderung - Ähnliche Themen

  1. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  2. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  3. Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung

    Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung: Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: Ich und meine Familie wollen nächstes Jahr, nach längerem Auslandsaufenthalt in unsere...
  4. Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms

    Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms: Hallo zusammen, ich habe eine Online-Petition zur Fortführung des 10.000-Häuser-Programms eingerichtet. Es geht darum, dass dieses...
  5. Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung

    Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung: Hallo Forum, ich möchte mein Bad erneuern, komplett und bitte um eure Beratung, wie ich die Finanzierung am besten gestalte und staatl....