bafa-Förderung

Diskutiere bafa-Förderung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, kurze Frage: Ist ein Heizungsbauer eigentlich verpflichtet, die für die bafa-Förderung (hier: Wärmepumpe mit Tiefenbohrung) notwendige...

  1. ThorstenF

    ThorstenF

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    kurze Frage:
    Ist ein Heizungsbauer eigentlich verpflichtet, die für die bafa-Förderung (hier: Wärmepumpe mit Tiefenbohrung) notwendige Fachunternehmererklärung auszufüllen?
    Und was tun, wenn er sich querstellt?

    Gruß
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 23. November 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Dann erhebt sich die Frage warum stellt er sich quer ....
    Grundsätzlich ist er im Rahmen der durchgeführten Arbeiten dazu gehalten die Fachunternehmererklärung abzugeben.
    Es kann natürlich - je nach beauftragtem Leistungsumfang - auch gut möglich sein, dass nicht alle Anforderungen der Bafa erfüllt sind.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. crax

    crax

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Ohne Fachunternehmererklärung keine Förderung. Hast Du beide Gewerke unabhängig voneinander beauftragt? Wenn ja, kann der HB keine FU für die Quellenerschließung erstellen.

    mfg
     
  5. ThorstenF

    ThorstenF

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Dortmund
    Die technischen Voraussetzungen für die Förderung sind erfüllt, die Tiefenbohrung hat der Heizungsbauer beauftragt.
    Er ist im Moment etwas stinkig, da er mit uns angeblich schon eh so viel Arbeit hatte (eigenverschuldet - er hat z.B. drei fehlerhafte Angebote/Rechnungen gestellt,die wir natürlich neu angefordert haben, aber das sieht er trotzdem als seine für uns aufgewendete Arbeitszeit an...) und eh kaum etwas an uns verdienen würde. Und nun machte er eben die Andeutung, dass er die Formulare nicht ausfüllen wolle.

    An sich ist die Rahmensituation ja auch unerheblich, es geht eigentlich nur darum, ob er offiziell verpflichtet ist, die Fachunternehmererklärung auszufüllen.

    Thorsten
     
  6. crax

    crax

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Verpflichtet ist er zu den Sachverhalten, die im Vertrag stehen.

    mfg
     
Thema:

bafa-Förderung

Die Seite wird geladen...

bafa-Förderung - Ähnliche Themen

  1. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  2. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  3. Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung

    Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung: Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: Ich und meine Familie wollen nächstes Jahr, nach längerem Auslandsaufenthalt in unsere...
  4. Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms

    Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms: Hallo zusammen, ich habe eine Online-Petition zur Fortführung des 10.000-Häuser-Programms eingerichtet. Es geht darum, dass dieses...
  5. Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung

    Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung: Hallo Forum, ich möchte mein Bad erneuern, komplett und bitte um eure Beratung, wie ich die Finanzierung am besten gestalte und staatl....