BAFA Innovationsförderung im Gebäudebestand

Diskutiere BAFA Innovationsförderung im Gebäudebestand im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die BAFA gewährt für die Einrichtung einer Solaranlage zur kombinierten Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung bis 40qm...

1. #1 Blumenschein, 9. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
    Blumenschein

Blumenschein

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,

die BAFA gewährt für die Einrichtung einer Solaranlage zur kombinierten Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung bis 40qm Kollektorfläche 105€/m² Kollektorfläche in der Basisförderung im Gebäudebestand. In der Innovationsförderung im Gebäudebestand werden 210€/m² Kollektorfläche bezahlt, wobei die Ausführungsbestimmungen des BMU vom 17.04.2007 zu beachten sind.
    Wo genau ist denn der Unterschied in der Ausführung? Was sagen die Bestimmungen des BMU? Geht es hier um die Umwandlung zur Prozesswärme?
    Vielen Dank für weiterführende Informationen,
    Gruß
    --
    Blumenschein

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rainerS.punkt, 10. August 2009
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
Thema:

BAFA Innovationsförderung im Gebäudebestand

Die Seite wird geladen...

BAFA Innovationsförderung im Gebäudebestand - Ähnliche Themen

1. AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher

AuroCompact von V - Größe Pufferspeicher: Hallo liebe Forengemeinde, wir befinden uns gerade beim Neubau eines EFH mit ca 200 m² Fläche, Heizlast von 7,8 kW mit Fußbodenheizung. Wir...
  2. BAFA-Förderung evtl. verpasst, Frage zu Informationspflichten

BAFA-Förderung evtl. verpasst, Frage zu Informationspflichten: Hallo Forum, kurz zusammengefasst, wir haben einen Neubau mit Geothermie (3x Tiefensonde), was lt. Bafa förderbar sein sollte. Nur von der...
  3. Beantragung BAFA Förderung bei Wärmepumpe

Beantragung BAFA Förderung bei Wärmepumpe: Hallo, seit ein paar Monaten kann man bei der BAFA eine Förderung erhalten, wenn man eine besonders innovative Wärmepumpe (in unserem Fall mit...
  4. Wann den Energieberater bezahlen

Wann den Energieberater bezahlen: Hallo Ich möchte gerne mein Haus BJ 77 zum KFW 100 sanieren. Nun hatte ich einen Energieberater da mit dem ich die geplanten Maßnahmen...
  5. Neuerung BAFA Förderung Heizsystem

Neuerung BAFA Förderung Heizsystem: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche etwas auf einer Messe aufgeschnappt wonach es neue Förderungen für Biomasse Heizungen sowie Wärmepumpen...