BAFA Ölheizungstausch -> neue FBH -> U-0,25 Pflicht?

Diskutiere BAFA Ölheizungstausch -> neue FBH -> U-0,25 Pflicht? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, ich hoffe ihr könnt mir zu folgender Fragestellung weiterhelfen: Ich habe letztes Jahr (noch vor der Änderung zum 15. August)...

  1. FJM

    FJM

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich hoffe ihr könnt mir zu folgender Fragestellung weiterhelfen:

    Ich habe letztes Jahr (noch vor der Änderung zum 15. August) bei der BAFA den "Ölheizungstausch" beantragt und genehmigt bekommen.
    Förderquote 45% auf förderfähige Maßnahmen.

    Darunter fällt auch der gesamte neue Bodenaufbau für die Fußbodenheizung inkl. Isolierung und sogar der Holz/Fliesenboden oben drauf.

    Bei der Isolierung ist mir jetzt nicht klar ob ich den Mindest-U-Wert von 0,25 (zum ungeheizten Keller) einhalten muss analog zu den BAFA Einzelmaßnahmen Gebäudehülle oder nicht.

    Weist das jemand hier?

    Vielen Dank,
    Florian
     
  2. #2 Deliverer, 24.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Hi Florian,

    ich kann es dir nicht sagen, da sich einiges seit 2020 geändert hat. U.a. habe ich den Bodenbelag damals nicht gefördert bekommen. Und ich musste auch nichts dämmen.
    ABER: Die PDFs, die das BAFA zur Verfügung stellt, sind auf der HP leicht zu finden und wirklich verständlich geschrieben. Da stehen diese Details gut auffindbar drin.

    Bzgl. der Dämmung: Es lohnt sich eh, noch die Kellerdecke zu dämmen. Das kann man in Eigenleistung relativ günstig umsetzen und du hast obendran mehr platz für Estrich und FBH. Ist im Altbau ja auch oft knapp.
     
  3. FJM

    FJM

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich das so durchforste bin ich mir gar nicht mehr sicher ob die PUR-Dämmung unterhalb meines neuen Estrichs dann überhaupt zu den förderfähigen Kosten im Rahmen des (Öl-)Heizungstausches gehört. Hm.
     
  4. #4 Deliverer, 24.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Das würde mich sehr wundern, wenn das weggefallen sein sollte. Das gehört ja sehr direkt zum Heizungssystem dazu.
     
  5. FJM

    FJM

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bei den BAFA Einzelmaßnahmen Gebäudehülle gibt es klare mindest U-Werte für die Dämmung. Ob es für die Dämmung unter der FBH im Rahmen des "Ölheizungstausches" auch eine Mindestanforderung gibt wird leider nicht klar.
     
  6. #6 Deliverer, 24.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Wahrscheinlich gibt es dann keine. Unter eine FBH muss mMn. gar nicht gedämmt werden.
     
Thema:

BAFA Ölheizungstausch -> neue FBH -> U-0,25 Pflicht?

Die Seite wird geladen...

BAFA Ölheizungstausch -> neue FBH -> U-0,25 Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  3. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  4. Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?

    Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?: Hallo, wir haben vor kurzem ein EFH (110 m², Bj. 1956) gekauft, das wir umfassend sanieren wollen, u.a. Fassadendämmung, neue Fenster,...
  5. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...