BAFA Ölheizungstausch -> neue FBH -> U-0,25 Pflicht?

Diskutiere BAFA Ölheizungstausch -> neue FBH -> U-0,25 Pflicht? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, ich hoffe ihr könnt mir zu folgender Fragestellung weiterhelfen: Ich habe letztes Jahr (noch vor der Änderung zum 15. August)...

  1. FJM

    FJM

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich hoffe ihr könnt mir zu folgender Fragestellung weiterhelfen:

    Ich habe letztes Jahr (noch vor der Änderung zum 15. August) bei der BAFA den "Ölheizungstausch" beantragt und genehmigt bekommen.
    Förderquote 45% auf förderfähige Maßnahmen.

    Darunter fällt auch der gesamte neue Bodenaufbau für die Fußbodenheizung inkl. Isolierung und sogar der Holz/Fliesenboden oben drauf.

    Bei der Isolierung ist mir jetzt nicht klar ob ich den Mindest-U-Wert von 0,25 (zum ungeheizten Keller) einhalten muss analog zu den BAFA Einzelmaßnahmen Gebäudehülle oder nicht.

    Weist das jemand hier?

    Vielen Dank,
    Florian
     
  2. #2 Deliverer, 24.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    140
    Hi Florian,

    ich kann es dir nicht sagen, da sich einiges seit 2020 geändert hat. U.a. habe ich den Bodenbelag damals nicht gefördert bekommen. Und ich musste auch nichts dämmen.
    ABER: Die PDFs, die das BAFA zur Verfügung stellt, sind auf der HP leicht zu finden und wirklich verständlich geschrieben. Da stehen diese Details gut auffindbar drin.

    Bzgl. der Dämmung: Es lohnt sich eh, noch die Kellerdecke zu dämmen. Das kann man in Eigenleistung relativ günstig umsetzen und du hast obendran mehr platz für Estrich und FBH. Ist im Altbau ja auch oft knapp.
     
  3. FJM

    FJM

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich das so durchforste bin ich mir gar nicht mehr sicher ob die PUR-Dämmung unterhalb meines neuen Estrichs dann überhaupt zu den förderfähigen Kosten im Rahmen des (Öl-)Heizungstausches gehört. Hm.
     
  4. #4 Deliverer, 24.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    140
    Das würde mich sehr wundern, wenn das weggefallen sein sollte. Das gehört ja sehr direkt zum Heizungssystem dazu.
     
  5. FJM

    FJM

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei den BAFA Einzelmaßnahmen Gebäudehülle gibt es klare mindest U-Werte für die Dämmung. Ob es für die Dämmung unter der FBH im Rahmen des "Ölheizungstausches" auch eine Mindestanforderung gibt wird leider nicht klar.
     
  6. #6 Deliverer, 24.01.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    140
    Wahrscheinlich gibt es dann keine. Unter eine FBH muss mMn. gar nicht gedämmt werden.
     
Thema:

BAFA Ölheizungstausch -> neue FBH -> U-0,25 Pflicht?

Die Seite wird geladen...

BAFA Ölheizungstausch -> neue FBH -> U-0,25 Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Fachunternehmererklärung BAFA Förderung

    Fachunternehmererklärung BAFA Förderung: Hallo zusammen, wir haben noch die Förderung für die Erdwärmepumpe bewilligt bekommen und müssen jetzt die Unterlagen hochladen. Leider fehlt uns...
  2. Fragen zu Fördermitteln (BAFA, Steuerbonus)

    Fragen zu Fördermitteln (BAFA, Steuerbonus): Hallo in die Runde, wir stehen kurz vor Sanierung eines EFH und ich habe folgende Fragen zu Fördermitteln: 1) Ist es möglich BAFA BEG EM mit der...
  3. BAFA Förderung für Klima + Heizung

    BAFA Förderung für Klima + Heizung: Hallo zusammen, ich habe eine BAFA Förderung (BEG EM) Anfang des Monats beantragt für eine Klimaanlage für 4 Räume.. Der Antrag ist bei der BAFA...
  4. BAFA und KFW Änderungen

    BAFA und KFW Änderungen: Hybrid und Austausch von Gaskessel/ Therme ( Neueinbau und Sanierung ) wird ab 15.08.2022 nicht mehr gefördert ( Ausnahme Etagenheizung)- die...
  5. KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?

    KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade und haben eine BAFA Förderung für die Heizung und eine KFW Förderung für Dämmung (Efizienzhaus 85) Beide...