Baklon sanieren; Dehnungsfuge erstellen?

Diskutiere Baklon sanieren; Dehnungsfuge erstellen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich bin gerade dabei unseren Balkon (885x150cm) zu sanieren. Zunächst habe ich den Estrich entfernt und großteils die Dampfsperre...

1. Friese 1

Friese 1

Hallo Experten,

ich bin gerade dabei unseren Balkon (885x150cm) zu sanieren. Zunächst habe ich den Estrich entfernt und großteils die Dampfsperre (Schweißbahnen) weg gestemmt. Nun sind die vielen Mängel sichtbar geworden.

U.A. ein Riss der ziemlich in der Mitte der Betonplatte verläuft. Zunächst hatte ich vor diesen aufzumachen und dann wieder Kraftschlüssig zu verschließen (Epoxidharz). Nun frage ich mich, ob es nicht besser wäre wenn ich aus dem Riss eine Dehnungsfuge mache, da der Riss nicht nur durch die Balkonplatte, sondern auch durch die Hauswand geht (Bild 1) und über die Länge von 8,85m keine Dehnungsfuge vorhanden ist.

Zu meiner Fragen:
    Soll ich aus dem Riss eine Dehnungsfuge machen und wenn ja, wie?
    Und wie überdecke ich diese mit einer Abdichtung damit diese wiederum nicht reißt?
    Und hat jemand vielleicht eine Idee warum Holzklötze in die Betonplatte gedrückt wurden? Bei der Dachinnenbefestigung kann ich mir vorstellen warum, aber mitten in die Bodenplatte?

Was ich sonst noch geplant habe. Projektbeschreibung:
    -Prüfen der verbliebenen Dachpappe und ggf. lose Bereiche entfernen.
    -Entfernen der alten Wandanschlüsse, Tropfbleche, Dachrinne und Geländer.
    -Reparieren der Betonplatte, d.h. Armierung und Reste vom alten Geländer entrosten und mit PCI-Nanocret AP behandeln und anschließend die Fehlstellen im Beton mit PCI-Nanocret R4 schließen.
    -Neue Tropfkannte erstellen und alles mit einer Abdichtung, die auf bituminösen Oberflächen haftet (z.B. PCI-Turbo 1K), abdichten. Anschließend noch die Fläche abspachteln.
    -Wandanschluss und Balkontür muss ich mir noch Überlegen wie ich es mache.
    -Zu Schluss noch ein neues Geländer an die Stirnseite anbringen – leider ist die Balkonplatte nur 12cm stark, so dass ich künftig auf eine Dachrinne verzichten muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Expertise.

Anhänge:

Thema:

Baklon sanieren; Dehnungsfuge erstellen?

Die Seite wird geladen...

Baklon sanieren; Dehnungsfuge erstellen? - Ähnliche Themen

1. Haussockel sanieren

Haussockel sanieren: Hallo, habe mich grad angemeldet, bin neu hier. Ich möchte die erste Wand bzw. Sockel sanieren, soll später mit Naturstein verkleidet werden....
  2. Außenmauer und Treppe sanieren

Außenmauer und Treppe sanieren: Hallo zusammen :-) Habe eine Treppe draussen, die durch eine Stützmauer vom Erdreich getrennt wird. Nun würde ich gerne die Treppe und die...
  3. Dielenboden sanieren - Mängel nach Durchführung

Dielenboden sanieren - Mängel nach Durchführung: Hallo ihr lieben, wir hatten vor ca. 2 Wochen einen Parkettleger bei uns, der den alten Dielenboden saniert hat. Dieser war in manchen Räumen...
  4. Risse in Außenwand (Porenbeton) sanieren - Spiralanker?

Risse in Außenwand (Porenbeton) sanieren - Spiralanker?: Hallo, ich besitze ein teilunterkellertes Einfamilienhaus (Bungalow mit Satteldach) aus dem Jahr 1976. Die Kellerwände bestehen aus 24 cm KS, im...
  5. Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache

Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache: Liebe Experten! Ich wohne mit kleinen Kindern im Ergeschoss eines Gründerzeit-Altbaus und mache mir große Sorgen wegen eines aktuellen Vorfalls....