Balken auf Stutze nur aufgelagert? Wie ausfuehren?

Diskutiere Balken auf Stutze nur aufgelagert? Wie ausfuehren? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo wenn wir einen theoratischen Fall betracheten, wo ein zweifeld Balken auf den Stuetzen nur aufeglagert wird und nicht fest eingespannt...

1. lolorek

lolorek

Beruf:
    bau.ing.
    Hallo

wenn wir einen theoratischen Fall betracheten, wo ein zweifeld Balken auf den Stuetzen nur aufeglagert wird und nicht fest eingespannt wird (um keine Momente in die Stuetzen einzuleiten) dies ist fuer die Berechnung alles kein Problem nur wie soll es denn auf der Baustelle ausgefuehrt werden?

Rein theoratisch muesste da zwischen dem Balken und der Stuetze eine Lager sein dies wird jedoch nice so ausgefuehrt oder extrem selten.

Wie kann ich es bautraktisch ausfuehren, dass der Balken mir keine Momenten in eine schlanke seiten Stuetze einleitet?

Gruss

Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    mach halt´n lager .. das reicht von pressfuge über dachpappe bis zu elastomeren ..
    .. und 1, 2 gedanken an lagesicherung, der sog. mehldorn ;)

Thema:

Balken auf Stutze nur aufgelagert? Wie ausfuehren?

Die Seite wird geladen...

Balken auf Stutze nur aufgelagert? Wie ausfuehren? - Ähnliche Themen

1. Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?

Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?: Hi, wir möchten im Dachgeschoss im Badezimmer die Decke abhängen (ca. 10-15 cm). Derzeit haben wir unterhalb der Sparren (flach geneigtes...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  5. Flachdach Ausführung - Frostkeil

Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...