Balken entfernen

Diskutiere Balken entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe bei uns am Haus eine Wand entfernt und diese Stand auf einem Balken (orange eingezeichnet). Nun ist dieser Balken im Vergleich...

  1. Molle

    Molle

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe bei uns am Haus eine Wand entfernt und diese Stand auf einem Balken (orange eingezeichnet). Nun ist dieser Balken im Vergleich zum restlichen Fußboden leider angehoben und es stellt sich die Frage, ob er entfernt werden kann. Was man auf diesem (älteren) Foto leider nicht sehen ist, dass die beiden Pfosten auf dem Balken stehen. Das heißt er könnte schon mal nicht komplett entfernt, sondern nur zwischen den Pfosten abgesägt werden.

    Denkt ihr, dass der Schwellbalken eine statische Funktion ausübt oder hat man den nur eingezogen, weil eine Wand drauf gebaut werden sollte? Unten drunter ist nämlich keine Wand. Und wenn man nun auf den Balken steigt, federt dieser durch, mein (ausgesprochen laienhaftes) Gefühl sagt mir, dass da keine große Zug- oder Druckkraft drauf ist.

    Grüße,
    Robert
     

    Anhänge:

  2. #2 Blackpiazza, 28.02.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    112
    Da dort links und Rechts Balken lang laufen dürfte der eine wichtige Funktion haben daher am besten einen Statiker vor Ort dazu holen der kann dann passend was dazu sagen.
     
Thema:

Balken entfernen

Die Seite wird geladen...

Balken entfernen - Ähnliche Themen

  1. Kann ich den Balken entfernen?

    Kann ich den Balken entfernen?: Hallo, ich möchte mein Bad unter dem Dach ausbauen und endlich etwas mehr Kopffreiheit erreichen. Ein Balken stört hier zwischen zwei Sparren,...
  2. Balken entfernen

    Balken entfernen: Hallo, wir planen in unserem Obergeschoss das Gaubenzimmer für unsere Tochter zu vergrößern. Da sich seitlich vom Zimmer eine ungenutzte...
  3. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  4. Balken entfernen?!?

    Balken entfernen?!?: Hallo liebe bauexperten, Ich habe da mal eine Frage. Ich befinde mich gerade beim dachausbau und Nach dem ich die alte Decke des alten...
  5. Balken entfernen in Pultdach

    Balken entfernen in Pultdach: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Komme aus dem schönen Butzbach (Hessen) und bin gerade dabei bei unserem Altbau (Klinker, 1898) das...