Balken Galerie

Diskutiere Balken Galerie im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wie dick müssen 3m lange Balken sein, damit sie, auf zwei Punkten gelagert, sich nicht durchbiegen? Es geht um den Bau einer Empore/Galerie in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 godeysen, 07.10.2015
    godeysen

godeysen

Beruf:
    Lehrer
    Wie dick müssen 3m lange Balken sein, damit sie, auf zwei Punkten gelagert, sich nicht durchbiegen?
    Es geht um den Bau einer Empore/Galerie in einem Kinderzimmer.
    Danke und Gruß

2. #2 toxicmolotow, 07.10.2015
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Das kommt wohl stark darauf an, was du an Gewicht (Eigengewicht, Baumaterial, Lagerlast, Personen) drauf legen willst, wie sich selbiges verteilt und wie du "nicht durchbiegen" definierst. Holz biegt sich wohl mehr oder weniger immer ein bisschen, und sei es nur im 0,x mm Bereichen.

Mit ein paar 200x300 Balken wirst du hochkant wohl keine Probleme bekommen, wenn du Luftpolsterfolie lagern willst. Für alles andere frage einen Statiker oder zumindest einen Schreiner mit Erfahrung.

3. #3 Gast036816, 07.10.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

online-statik wird es hier nicht geben.

bitte die nub's beachten.

ich mache mal zu.

Thema:

Balken Galerie

Die Seite wird geladen...

Balken Galerie - Ähnliche Themen

1. Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her

Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her: Wir wollen den Fußboden im Erdgeschoss dämmen. Hier sollen einfache EPS platten die Dämmung übernehmen. Raum nach oben , also bis zu Decke ist...
  2. Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?

Balken in Scheune neben Wohnhaus rutschen auseinander, Risiko?: Guten Tag☀ Ich hoffe meine Frage ist in Ordnung. Wohne in einem wahrscheinlich im 18. gebauten Lehm Fachwerk, indem schon einiges gemacht werden...
  3. Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?: lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...
  4. MDF Bodenplatten quietschen auf Balken

MDF Bodenplatten quietschen auf Balken: Hey, ich hab auf Stahlträgern Balken liegen. 130x80 (sind jeweils aus vier Kanthölzern zusammengeschraubt) im 62,5er Abstand. Darauf sind 20 mm...
  5. Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?

Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Statik bei der Sanierung eines Dachstuhl eines Gartenbungalows, massiver Bauweise aus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.