Balken Galerie

Diskutiere Balken Galerie im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wie dick müssen 3m lange Balken sein, damit sie, auf zwei Punkten gelagert, sich nicht durchbiegen? Es geht um den Bau einer Empore/Galerie in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. godeysen

    godeysen

    Dabei seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Starnberg
    Wie dick müssen 3m lange Balken sein, damit sie, auf zwei Punkten gelagert, sich nicht durchbiegen?
    Es geht um den Bau einer Empore/Galerie in einem Kinderzimmer.
    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toxicmolotow, 7. Oktober 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Das kommt wohl stark darauf an, was du an Gewicht (Eigengewicht, Baumaterial, Lagerlast, Personen) drauf legen willst, wie sich selbiges verteilt und wie du "nicht durchbiegen" definierst. Holz biegt sich wohl mehr oder weniger immer ein bisschen, und sei es nur im 0,x mm Bereichen.

    Mit ein paar 200x300 Balken wirst du hochkant wohl keine Probleme bekommen, wenn du Luftpolsterfolie lagern willst. Für alles andere frage einen Statiker oder zumindest einen Schreiner mit Erfahrung.
     
  4. #3 Gast036816, 7. Oktober 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    online-statik wird es hier nicht geben.

    bitte die nub's beachten.

    ich mache mal zu.
     
Thema:

Balken Galerie

Die Seite wird geladen...

Balken Galerie - Ähnliche Themen

  1. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  2. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  3. Carport-Balken schimmlig

    Carport-Balken schimmlig: Hallo zusammen! Wie Ihr sehen könnt, hat der Carport ein Trapezblech-Dach. Durch das geringe Gefälle lief ständig Wasser vom Rand den Balken...
  4. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  5. Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?

    Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?: Hallo, ich wollte eine Trockenbau Wand in ein altes Bad zum Einbau einer Dusche einziehen; dafür habe ich Balken 74x74mm bis zu 2,5m hoch, aus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.