Balken- und Blockboden

Diskutiere Balken- und Blockboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir wollen die Terrasse in eine Küche umbauen. Wir werden den Erdboden ausheben und unter der Küche einen weiteren Kellerraum für eine...

  1. Grayan

    Grayan

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen die Terrasse in eine Küche umbauen. Wir werden den Erdboden ausheben und unter der Küche einen weiteren Kellerraum für eine Wärmebatterie schaffen.

    Ich würde gerne eine Block- und Balken konstruktion verwenden - aber ich kann diese Materialien in Deutschland nicht finden (ich komme aus Nordwales). Ich möchte den Fußboden nicht mit Estrich versehen; außerdem werden wir *unter* dem Fußboden isolieren.

    Könnte mir bitte jemand sagen, wo ich diese Materialien kaufen kann? Ich habe schon so viel Zeit mit der Suche verbracht... ohne Erfolg. Ich habe auch in den Niederlanden, Belgien und Frankreich gesucht :(

    Ich bin für jede Hilfe *sehr* dankbar. Ein Nervenzusammenbruch winkt...

    Hier ist ein Bild des Bodens, von dem ich spreche.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 26.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn es in einer bestimmten Gegend ein spezielles Material nicht gibt, ist es wenig sinnvoll und schon gar nicht nachhaltig, lange danach zu suchen und das Zeug aus einer anderen Ecke Europas heranzukarren.
    Nimm Baustoffe, die die Baustoffhändler Deiner Umgebung vorrätig haben und am Besten aus Vorkommen der Umgebung stammen.

    Aber Deine Wärmebatterie interessiert mich. Kannst Du bitte mehr darüber erzählen?
     
  3. #3 simon84, 26.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hohlsteindecke geht grob in die Richtung.
    Ich denke ja die Anforderung ist eher selber machen ohne Kran, oder ?
    Oder warum muss es unbedingt dieses System sein ?

    in den Niederlanden gibt es das System wohl schon noch irgendwie…. Wo genau hast du da nix gefunden ? Hast du bei einem Hersteller also Beton Fertigteile Werk angerufen ?
     
  4. Grayan

    Grayan

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @simon84:
    Ja, ich will das zu 100 % selbst machen.
    Es ist ein sehr kleiner Boden - nur 7,6m x ~2m breit. Es ist verrückt, einen massiven Stahlbetonboden zu bauen.

    Eine Hohlsteindecke wird nicht funktionieren - ich möchte, dass der Boden massiv ist, damit er als Wärmespeicher fungiert. Daher die Isolierung darunter.
    Ich habe jeden Hersteller von Betonträgern, den ich finden konnte, angerufen und gemailt. Alle, ohne Ausnahme, konnten nicht helfen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das funktioniert so nicht ....auch bei beam and block sind weitere Lagen und Aufbau notwendig.
    Alternativ wäre bei der geringen Abmessung eine Ziegeldecke oder Holzdecke oder wie Simon bemerkte klassische Hohlsteindecke, es gibt noch die früher übliche Variante mit Stahlträger und Betondielen plus Betonieren Dämmeinlage etc eine angefertigte Liapor Decke sprengt auch den Kostenrahmen..
    Bei ca 7.5 * 2 m ist der Speichereffekt eh marginal - denn wo soll den die 'Wärme' dort herkommen bei unterseitiger Dämmung? Thermik geht physikalisch erstmal nach oben.
     
  6. #6 simon84, 27.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lewisplatten ginge vielleicht auch . das speicherkonzept erschließt sich mir auch nicht ganz.
    Wasser wäre normalerweise sehr gut geeignet um Wärme zu speichern. Was genau soll da wie gespeichert werden ?
     
  7. #7 Fred Astair, 27.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das hat er mir auch nicht beantwortet.
     
  8. #8 Fabian Weber, 27.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Jedes Fertigteilwerk macht Dir die Träger nach Deinen Vorgaben. Dann kaufst Du noch Gehwegplatten und legst die in 2-3 Lagen da rein.

    Wenn die Träger satt aufliegen, dann muss da ja nur eine konstruktive Bewehrung für den Transport rein.
     
  9. #9 simon84, 27.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich denke eine der Kernvorgaben war dass es ohne große Hilfsmittel (Kran etc) im ein/zwei Mann betrieb zu bewerkstelligen …
     
  10. #10 Fabian Weber, 27.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Na das die Betonbalken auf dem Bild sind doch auch nicht mit zwei Mann zu schaffen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 27.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stimmt allerdings ;)
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich muss da Fred ein wenig Recht geben, was zur Hölle nehmt ihr in Berlin so intus .....Gehwegplatten in einer tragenden Deckenkonstruktion....da fällt mir leider nix mehr ein .....
     
  13. #13 Fabian Weber, 28.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Da stand nichts von tragender Decke, sondern von Bodenplatte.
     
  14. #14 Fred Astair, 28.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wo liest Du Bodenplatte? Eine Decke über einem Kellerraum, die eine Küche tragen soll.
    Ich würde vorschlagen, wir lassen den TE erstmal antworten. Seit Samstag war er nicht mehr an Bord. Hoffentlich winkt er nicht nur...
     
    SIL gefällt das.
  15. #15 Fabian Weber, 28.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    oh sorry, das habe ich falsch gelesen...
     
Thema:

Balken- und Blockboden

Die Seite wird geladen...

Balken- und Blockboden - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  3. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...
  4. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  5. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....