Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung

Diskutiere Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich schwanke noch etwas bezüglich Sanierung des Fußboden. Es wird Fußbodenheizung im Trockensystem installiert, das steht soweit...

1. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hallo zusammen,

ich schwanke noch etwas bezüglich Sanierung des Fußboden.

Es wird Fußbodenheizung im Trockensystem installiert, das steht soweit fest.

Für den Ausgleich der Balken habe ich zwei Möglichkeiten:

1. KVH seitlich anlaschen, Trockenestrich (Gifafloor Preso) drauf, FBH-System, Abdeckplatte, Bodenbelag
    2. neuer Fehlboden aufbauen kurz unter OK Balken mit Lattung und OSB, darauf gebundene Schüttung, FBH-System, Abdeckplatte, Bodenbelag

Variante 2 hat den Vorteil, dass ich etwas weniger Aufbauhöhe hab. Und es ist einfacher umzusetzen. Die Balken im Bestand sind auch mal krumm und schräg.
    Zu beachten: Später soll die Decke von unten geöffnet werden. Aktuell ist dort Putz und Bretterschalung drauf. Künftig soll zwischen die Balken (also von unten gegen die Konstruktion von oben) entweder ein Holzbelag/NF oder Putzträger und putzen/spachteln.

Welche Variante würdet ihr empfehlen? Kostentechnisch unterscheidet sich das vermutlich nicht so sehr. Vom Aufwand her könnte Variante 1 mit durchgehendem KVH etwas schneller sein und - Statikertermin ausstehend - auch statisch helfen?

Thema:

Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung

Die Seite wird geladen...

Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung - Ähnliche Themen

1. Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?

Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?: Moin zusammen! Im Altbau habe ich einen neuen Fußbodenaufbau, bestehend aus den folgenden Komponente, geschaffen: - Börner EriKa...
  2. Dachgeschossausbau Holzbalkendecke mit FBH im Trockenestrich aber wie?

Dachgeschossausbau Holzbalkendecke mit FBH im Trockenestrich aber wie?: Hallo, Ich habe versucht über die Suche etwas zu finden was meinen Sachverhalt wiederspiegelt, leider habe ich nur teilweise Übereinstimmungen...
  3. Trockenestrich mit FBH

Trockenestrich mit FBH: Hallo, ich bin gerade dabei das Obergeschoss eines Altbaus zu sanieren. Dabei wurde das gesamte Obergeschoss, bis auf die Innenwände, entfernt,...
  4. Trockenestrich auf Dielen im EG

Trockenestrich auf Dielen im EG: Hallo zusammen, wie ist der empfohlene Aufbau von Trockenestrich Fermacell auf Dielen im EG (voll unterkellert). Vom Keller aus sehe ich...
  5. Trockenbau auf Trockenestrich

Trockenbau auf Trockenestrich: Hallo, wir möchten an der Stelle ein Vorwandspülkasten und Vorwandwaschtisch in einer Trockenbauvorwand installieren. Uns stellt sich nun die...