Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum

Diskutiere Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Dies ist mein erster Beitrag und hoffentlich im richtigen Forumsbereich. Die untere Abbildung (Decke von unten aus fotografiert) zeigt links die...

  1. Valeri

    Valeri

    Dabei seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betrw.(FH)
    Ort:
    Einöllen
    Dies ist mein erster Beitrag und hoffentlich im richtigen Forumsbereich.

    Die untere Abbildung (Decke von unten aus fotografiert) zeigt links die beiden Balken mit dem größten Abstand = 85 cm.
    Die anderen Balken haben zw. 60-65 cm Abstand. Auf den Schwarten ist Ölpapier und darüber die Schüttung, die man auf dem oberen Bild sieht.
    Einerseits würde ich die Schüttung gerne drin lassen, andererseits muss der Installateur an einigen Stellen durch den Boden für Abwasser
    und für Heizungszulauf. Da habe ich Sorge, dass die Schüttung wie aus einer Sanduhr herausfließt.

    Die Dielen, Stärke 20 mm, sind derzeit direkt auf die Balken genagelt und knarren mir zu sehr. Deshalb möchte ich stattdessen OSB-Platten (Nut- und Feder)
    aufschrauben, also nicht nageln.

    Nun kommt das Problem, denn wir haben oberhalb der Balken nur max. 25 mm Platz inklusive dieser neuartigen "Luxury Vinyl Tiles", also dieser sehr realistisch aussehende Vinyl-Bodenbelag, da es sonst zu den Nebenräumen zu Höhenunterschieden käme.

    Dazu kam ich auf die Idee, oben im Raum so ähnlich wie man von unten sieht, links und rechts Dachlatten derart anzubringen, dass man dann darauf zunächst bündig zu den Balken OSB-Platten legt und hierdurch schon eine erste Gesamtfläche entsteht. Und dann auf diese Gesamtfläche ebenfalls OSB-Platten (mit Nut- und Feder) anbringt.

    Würde dann evtl. ausreichen, wenn diese obersten OSB-Platten dünner wären? Denn normal braucht man ja mind. 22 mm, damit sie nicht durchdrücken.
    Immerhin ist dann auch die Belastung einer vollen Badewanne noch dazukommen.

    Eine andere Idee, um möglichst wenig von den freien 25 mm zu verbrauchen, fällt mir nicht ein.
    Bin auf Eure fachlichen Antworten sehr gespannt.

    Danke im voraus
    Valeri

    20150601_152118-klein.jpg
    20150602_120219-klein.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Valeri

    Valeri

    Dabei seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betrw.(FH)
    Ort:
    Einöllen
    Problem ist erledigt. Habe einen Gutachter beauftrag, Siebdruckplatten 18 mm (Birke) reichen aus.
     
Thema:

Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum

Die Seite wird geladen...

Balkendecke hat oberhalb kaum Spielraum - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke

    Holzrahmenbau: Giebelwand, Balkendecke: Guten Tag zusammen, ich habe nun schon drei Bücher durchblättert aber noch nicht das entsprechende Detail zur Konstruktion einer Giebelwand, bei...
  2. Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

    Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken: Hallo, ich habe über diese Diskussion Erfahrungen, dass es sich in meinem Fall wohl auch um eine Hohlstein-Balkendecke handelt​ (verbessert mich...
  3. Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach

    Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach: Hallo liebe Forengemeinde, habe nun einige Zeit in dem Forum gesucht, meine Fragestellung jedoch bisher nicht finden können. Von daher hoffe...
  4. Warum sind 2. und 3. Dichtung bei kaum einer Tür unten durchgehend?

    Warum sind 2. und 3. Dichtung bei kaum einer Tür unten durchgehend?: Bei den meisten, auch teureren haustüren ist fast immer nur die innere Dichtung umlaufend. Die äußere und mittlere Dichtung (wenn vorhanden) hören...
  5. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

    Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...