Balkendecke - Höhenausgleich - Beilattung - Schrauben

Diskutiere Balkendecke - Höhenausgleich - Beilattung - Schrauben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem, verständlicherweise, niemand auf meinen Roman OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen geantwortet hat, hier nun nur eine...

  1. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo,
    nachdem, verständlicherweise, niemand auf meinen Roman
    OSB Platten auf Holzbalkendecke - Fragen
    geantwortet hat, hier nun nur eine reduzierte Ausführung.

    Ich hätte mal ein paar Fragen zum Höhenausgleich Holzbalkendecke mittels Beilattung

    Reduzierte Version:
    - Min. Stärke der Beilattung/Dielen?
    - Welche Schrauben zur Befestigung der Dielen an den Balken?
    - Welche Stärke und Länge müssen die Schrauben bei zBsp. 40mm Beilattung haben?
    - Wieviele Schrauben auf den lfm Beilattung? Durchmesserabhängig?
    - bis zu welchem Schraubendurchmesser kann auf das vorbohren bei Fichte/Tanne verzichtet werden
    wenn Spax genutzt wird?

    Danke


    ----------------------------
    Ausführlichere Version:

    Welche Stärke sollten die Beilattung min. haben, da ja die OSB Platten von oben in diese Beilattung verschraubt werden müssen?

    Können dafür normale Baudielen 200x40 längsgeschnitten, so das man 100x40 er Dielen hat,
    verwendet werden? Denn Dielen in 100x40 bekomme ich nicht im Baumarkt. Auch 100x30 ist nicht.

    Zum befestigen der Beilattung habe ich nirgends definitives lesen können.

    Ich dachte daran die Dielen für den Höhenausgleich mittels hochwertiger Holzschrauben
    (Spax Teilgewinde 4/5mm x 100mm) ohne vorbohren zu fixieren und dann zum eigentlichen Befestigen
    alle 30 bis 50cm eine 8x100 Sechskant Holzschraube zu setzen.

    100mm Schraubenlänge, da die Spax Schraubenlängenberechnung bei 40mm Stärke der Beidielung diese Länge
    bei Teilgewindeschrauben vorgibt.

    Wäre das so OK oder gibt es hier einen sinnvolleren bzw. praktikableren Weg?

    Eventuell die gleichen Schrauben nehmen welche schon für die Fixierung genommen wurden?
    Dann aber in entsprechend geringeren Abständen gesetzt.
    Also alle 20cm eine 5x100 Schraube.

    Das wären bei der Zimmerlänge/Breite von max. 360cm pro Beidielung knapp 20 Schrauben.
    Da könnte ich mir ggf. das Vorbohren für die 8er Holzschrauben sparen.

    Falls sich die Spax Schrauben mit 5mm überhaupt ohne Vorbohren folgenlos durch die 40mm Fichte/Tanne Diele schrauben lassen.

    Grüße
     
Thema: Balkendecke - Höhenausgleich - Beilattung - Schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenausgleich mit huetchenschraube

    ,
  2. höhenausgleich auf balken/schrauben/pder quer drüber

Die Seite wird geladen...

Balkendecke - Höhenausgleich - Beilattung - Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. Balkendecke Betonsteine

    Balkendecke Betonsteine: Guten Tag, wir haben folgende Frage bezüglich der Anfertigung im Jahr 1970 von den Deckenbalken. An der Unterseite der Balken sind Dachlatten...
  3. Balkendecke Schallschutz versus Statik

    Balkendecke Schallschutz versus Statik: Hallo zusammen, ich stehe vor der Sanierung meiner Holzbalkendecke und bin ziemlich unschlüssig, wie's am besten mit Schallschutz klappt und die...
  4. Balkendecke entlasten?

    Balkendecke entlasten?: Hallo an alle. Ich bin neu im Forum und würde gerne von euch ein paar Meinungen hören. Ein paar "Fachleute habe ich ebenfalls nach deren Meinung...
  5. Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten

    Altbau: Holz-Balkendecke innen erneuern - Zeitaufwand, Kosten: Hallo, Ich plane in meinem Altbau eine Zimmerdecke - Holzbalkendecke zu erneuern und dabei die bisherige Balkenlage auch um 90 ° zu drehen....