Balkenoberfläche Balkongeländer abdichten - Ideen???

Diskutiere Balkenoberfläche Balkongeländer abdichten - Ideen??? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Vor 5 Jahren haben wir unseren Balkon von einer Zimmerei vergrößern lassen. Hierbei wurde auch das Geländer neu gemacht. Jetzt wäre mal...

  1. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Vor 5 Jahren haben wir unseren Balkon von einer Zimmerei vergrößern lassen. Hierbei wurde auch das Geländer neu gemacht. Jetzt wäre mal wieder ein neuer Anstrich fällig...

    Hierzu diese beiden Fotos, das hilft ganz gut:

    20150731_101529.jpg 20150731_101540.jpg

    Nun haben wir die Wanne saniert (war undicht) und die Verkleidung (Vertäfelung) ab gehabt und gesehen, dass Wasser an einer Stelle durch den Balken gelangt und die Unterkonstruktion etwas angeschimmelt ist.

    Das Ganze ist nicht gravierend, also wenn es demnächst trocken gelegt wird sind keine weiteren Schäden zu erwarten.

    Wir haben uns ein wenig erkundigt und man bot uns eine Mauerabdeckung mit Tropfkante an. Nur solche Mauerabdeckungen sind aus Aluminium, meist nur 1mm dick und wenn Sie z.B. in anthrazit montiert werden besteht eine große Gefahr, dass die Oberfläche zerkratzt.

    Der Balken ist 16cm breit - könnte man hier nicht Resopal-Platten kleben oder mit Schrauben entsprechend fixieren? Oder würde dann trotzdem wegen der fehlenden Tropfkante sich darunter Wasser sammeln?

    Danke für Eure Ideen! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nimm Kupfer, kostet zwar einen Streifen mehr aber Kratzer sind dann völlig egal... Oder Zink, das kann man dann auch ungestrichen lassen :)
     
  4. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    Danke! Allerdings kommen kuper- oder zinkfarben halt nicht wirlich in Frage, die Oberfläche sollte schon anthrazit/schwarz sein. Daher meine Idee mit den Resopal-Platten. Die haben wir in Teilprofilen (schaut sehr gut aus - allerdings mahagoni in 8mm) an der riesigen Fensterfassade (geht über DG in den Giebel) und ich finde die top. Zwischen cooler Idee und sinnvoller Umsetzung... weiß ich ja da liegen Welten zwischen :)
     
  5. Winx

    Winx

    Dabei seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internetmann
    Ort:
    Hamburg
    Hier noch ein Foto (ich konnte das im alten Beitrag nicht nachträglich einfügen)

    20150627_141734.jpg
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann gammelt es dir halt unter deiner "optischen Aufhübschung" munter weiter weil es nicht dicht zu bekommen ist.

    Hölzer müssen für ihren Verwendungszweck auch geeignet sein, wenn sie das nicht sind, dann haben sie schlicht die falsche Beschaffenheit. Wo Wasser in tropfbarer Form im Außenbereich hinkommen kann muss auch eine Luftumspülung gegeben sein, dann modert es auch nicht vor sich hin.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Verzinktes Blech weiß lackiert passt doch Optisch.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balkenoberfläche Balkongeländer abdichten - Ideen???

Die Seite wird geladen...

Balkenoberfläche Balkongeländer abdichten - Ideen??? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...