Balkon abdichten isolieren Plattenbelag

Diskutiere Balkon abdichten isolieren Plattenbelag im Dach Forum im Bereich Neubau; Der Balkon liegt über einem beheizten Wohnraum und wird selten Nass, da er durch das grosse Vordach den Krüppelwalm und das Balkongeländer recht...

  1. #1 huk, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018
    huk

    huk

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Balkon liegt über einem beheizten Wohnraum und wird selten Nass, da er durch das grosse Vordach den Krüppelwalm und das Balkongeländer recht gut geschützt ist.
    Die Ausrichtung ist West bis Nordwest. Sonneneneinstrahlung nur ab späterem Nachmittag, in flachem Winkel. Durch das Balkongeländer ist der Boden aber weitestgehend im Schatten.
    Für den Bodenaufba, Betonplatte bis ok Fliessen, stehen mir maximum 9 cm zur Verfügung.
    Ich habe an folgenden Bodenaufbau gedacht:
    a Dampfbremse: Bitumen Dickbeschichtung 3mm
    b Thermische Isolation: XPS-Platten 3cm die im Bitumen geklebt werden. 2. Lage 4cm mit XPS Kleber
    c Wasserdichte Isolation: Schlemme (Racofix Flex Dichtschlemme) ca 2mm
    d Fliessenkleber und Fliessen 30/60 (Rutschklasse 10) Aufbauhöhe ca 1.3cm

    Frage funktioniert das?
     
  2. #2 Canyon99, 05.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Bin nicht vom Fach, kann ich mir aber nicht vorstellen.... Ich denke, daß trotz Vordach & Balkongeländer deine Fliesen über die Zeit und mit den Temperaturunterschieden im Sommer & Winter arbeiten werden. Das kann eine Dichtschlämme flexibel und ein guter Flexkleber alleine wahrscheinlich nicht ausgleichen und das GAnze wird reißen, sprich undicht werden ....

    Ich stehe in einem halben Jahr vor ähnlichen Herausforderungen und wollte mich dazu vom Dachdecker beraten lassen. Aktuell hatte ich mir folgendes vorgestellt:

    1 Lage auf der Betondecke eine Alukaschierte Schweißbahn
    2 Lage : ca 15 -20 cm XPS Dämmung
    3 Lage : Alternative 1 : Vlies + EPDM ,
    Alternative 2 : Entkopplungs- & Drainagebahn auf XPS kleben, Ränder und Stöße mit Vlies & Flüssigkunststoff abdichten,
    4 Lage : Feinsteinzeugplatten 60x60 lose darauf verlegen

    Da die Terrassenausrichtung südlich ist, die Lage SEHR sonnig ist und Sommer wie Winter gut begehbar sein sollte, brauche ich was robustes.
    Die Platten möchte ich ungern kleben, sondern lose verlegen...

    Bin gespannt, was die Experts dir hier empfehlen ... ;)
     
    Domski gefällt das.
  3. #3 Domski, 05.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2018
    Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ich habe genau das bei meinen Eltern vor. Grundsätzlich sehr ähnliche Vorraussetzungen: Hohlkörperdecke vergossen, gedichtet (momentan dicht) mit 2-lagiger Schweissbahn, obere Bahn beschiefert. Kleine Herausforderung: Kein Gefälle, an einer Stelle ein "Sack".

    Das ist die Variante die wir wohl beauftragen werden:

    Alte Bitumenbahn runter
    Unebenheiten spachteln
    Bitumenvoranstrich
    Bitumendampfsperre Alukaschiert (Alujet)
    PE-Folie als Trennlage
    Wärmedämmung XPS 8 oder 10cm
    Trennlage aus Glasflies
    Alvitra FPO Bahn als Abschluss
    Bautenschutzmatte
    Keramik-Terassenplatte auf Stelzlager

    Systemgerechter Anschluss, Abschluss der Aufbauerhöhung usw. inclusive.

    Zu deinem Aufbau:
    Bitumendickbeschichtung auch als Kleber für die Dämmung funktioniert nur im Perimeterbereich, und auch da nur, wenn das ganze nicht mechanisch belastet wird. Ein Terassenaufbau wird aber belastet. Das reisst dir sehr schnell ein. Das selbe passiert dir bei Dichtschlämme auf Abdichtung auf dem XPS. Lass das professionell machen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die vom TE vorgeschlagene Variante wird so nicht gehen, zumindest nichts mit 2 mm Kleber woher kommt die Ansicht das Dichtschlämme und Dickbeschichtung nicht belastbar sind und reißen? So allgemein kann das ja jeder in den Raum werfen ..
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Canyon99 wenn wirklich soviel Höhe bei Ihnen zur Verfügung steht - Gefälledämmung einbauen lassen. Drain Matte bringt ohne Gefälle nicht viel.
     
  6. #6 Canyon99, 05.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Ja, Gefälledämmung wollte ich sowieso einbauen lassen.;)

    Ich kann mir ja noch vorstellen, daß wie vom TE vorgeschlagen eine hydraulisch abbindende Dickbeschichtung unter der Dämmung belastbar sein mag. Aber dann nur mit einer Dichtschlämme die Dämmung / das Bauwerk abdichten zu wollen - und zwar dauerhaft - kann ich mir nicht vorstellen. Auf einer Terrasse in Südlage gibt es Sommer wie Winter solche Temperaturunterschiede, das macht eine starre Schlämme - auch wenn diese kunststoffvergütet ist - auf Dauer nicht mit. Das gilt im Übrigen ja auch für alle Abdichtungen mit Flüssigkunststoff. Ohne Vlies geht da gar nichts.

    Ich finde die genannte Alternative mit EPDM technisch deutlich besser. Die Idee mit den Bautenschutzmatte darauf finde ich auch gut. Mal sehen, was der Dachdecker so meint, ich hab ja noch etwas Zeit...
     
  7. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    KMB als reine Flachdachabdichtung ja (nicht alle KMB sind dafür auch freigegeben!). Aber als Kombiprodukt, um gleichzeitig das XPS damit zu kleben kenne ich kein Produkt, das dafür freigegeben wäre.

    Und Dichtschlämme zum dauerhaften dichten einer (minimal elastischen) XPS-Platte? Wie soll das dicht bleiben?
     
  8. huk

    huk

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    und wenn ich zwischen b und c ein Netz einbette wie bei der Wand-Ausendämmung?
     
  9. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Nein.... auf XPS muss eine lastverteilende Fläche(Estrich) oder eine dauerelastische Abdichtung(EPDM). Weder Fliesenkleber noch Dichtschlämme kann diese Anforderungen erfüllen.
    Die von mir oder @Canyon99 vorgeschlagene Variante funktioniert, ist erprobt und von diversen Herstellern verfügbar.
     
  10. #10 Andybaut, 06.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da fällt mir nix mehr ein dazu:e_smiley_brille02:
     
  12. huk

    huk

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok sehe das meine idee nicht geht.....werde es wie Canyon99 beschrieben machen.
    Frage:
    1 Habe ich das richtig verstanden die Wasserdichte Haut ist Vlies + EPDM?
    2 Wie wird sichergestellt, dass die Feinsteinzeugplatten 60x60 plan liegen?
    gruss und Dank

    huk
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die können sie nicht lose auflegen, darunter muss eine Bautenschutzmatte dann Stelzlager oder Mörtelsäckchen damit fixieren sie und gleichen aus, ich halte es auch für ausgeschlossen das Sie selbst eine Alwitra oder von einem anderern Hersteller incl den Entlastungsprofil Klemm etc selbst sauber verarbeiteten können.
     
    Domski gefällt das.
  14. huk

    huk

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok und dank für die tips und hinweise

    huk
     
Thema: Balkon abdichten isolieren Plattenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xps auf flüssikunststoff kleben

    ,
  2. holzbalkon abdichten

    ,
  3. abdichtung balkon kosten forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. abdichtung balkon kosten forum,
  5. flüssigkunststoff auf dichtschlämme www.bauexpertenforum.de,
  6. Balkon abdichten Aufbau Bitumen Isolation Bitumen estrich,
  7. XPS auf epdm kleben,
  8. xps balkon bitumen,
  9. epdm kleber bitumen www.bauexpertenforum.de,
  10. isolation von balkon,
  11. abdichten von plattenbelag
Die Seite wird geladen...

Balkon abdichten isolieren Plattenbelag - Ähnliche Themen

  1. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...
  2. Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür

    Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür: Hallo zusammen, ist die Abdichtung auf dem Balkon im Bereich der Hebeschiebetür so richtig ausgeführt oder sind Mängel zu erkennen? Darf die...
  3. Balkon Aufbau der Abdichtung

    Balkon Aufbau der Abdichtung: Hallo ich will meinen Balkon dämmen und abdichten. Aktuell ist nur die Betonplatte vorhanden (alte Beläge/Estrich wurde entfernt) Es kommt noch...
  4. Balkon sanieren abdichten

    Balkon sanieren abdichten: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen :-) Ich würde gerne auf meinem Balkon neue Fliesen machen. Die aktuellen Fliesen...
  5. Reihenfolge Abdichtung / Geländermontage balkon

    Reihenfolge Abdichtung / Geländermontage balkon: Ich saniere aktuell ein EFH und es gibt einen Balkon ohne Geländer, der sich über einem angebauten Badezimmer behindert. (Balkon ist quasi das...