Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

Diskutiere Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...

  1. exumer

    exumer

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die Farbe durch die durchdringende Feuchtigkeit abblättert und mittlerweile auch an der Fassade wo der Balkon angeschlossen ist.

    Die Balkonwanne ist mit Flüssigkunststoff abgedichtet, soweit ok, nur die Ränder nach oben sind leider nicht richtig abgeschlossen und dort läuft nach und nach immer Regenwasser hinein, sowie ebenfalls an den ca <1mm großen Rissen im Beton.

    Die Balustrade ist auf der Betonwanne befestigt und im Sichtbereich. Das ganze wurde nicht abgedichtet und nur gestrichen, dort sind kleine Risse wo das Wasser eindringt.

    Ich würde jetzt gerne mit einer Dichtschlämme zb maxit SDS 16 den Betonsockel im Sichtbereich streichen um das abzudichten.

    Kann ich diese Dichtschlämme dann mit Farbe überstreichen oder muss es eine spezielle sein? Ist Dichtschlämme hier überhaupt die richtige Lösung?

    Dazu noch eine weitere Frage: meine Fensterbänke aus Beton sind teilweise auch gerissen, jeweils ein sehr dünner Riss in der Mitte... dauerhaft wird dort sicher Wasser eindringen. Kann ich hier auch die Dichtschlämme verwenden und dann noch mal mit Fassadenfarbe drüber streichen?

    Vielen Dank für euren Ratschlag schon mal im Voraus.
     
  2. #2 petra345, 30.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde den Bereich der Wand ebenfalls mit Flüssigkunststoff , zweilagig mit Vlies dazwischen, mindestens 15 besser 30 cm hoch auf dem Mauerwerk abdichten. Eine Dämmung würde ich darüber anbringen.
     
  3. #3 Andybaut, 30.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Stell doch mal Bilder vom Balkon ein.
    Dann kann man das auch besser beurteilen was machbar ist.
     
  4. #4 Manufact, 30.09.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und nicht vergessen:
    Zuerst das Übersichtsfoto, dann das/die Detailfotos.....
     
  5. #5 exumer, 02.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2017
    exumer

    exumer

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nürnberg
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Wie auf den Bildern zu erkennen, ist die Kunststoffschicht leider nur bis zur ersten Kante gerade hoch gezogen und löst sich langsam auch etwas ab, vermutlich ausgehärtet durch die Sonne. Dort läuft oben sicherlich Wasser rein. Zusätzlich der Stoß/Riss oben, dort läuft sicher auch etwas Wasser rein.

    20170927_140752.jpg 20170927_140806.jpg
    (Wanne ist nur ca 10cm hoch... also nicht nach "Vorschrift")

    Bisher bin ich dabei, die Farbe abzuschleifen und dann auf den Beton Kieselsol auftragen.
    Den oberen Bereich bis zum Plastik würde ich mit Dichtschlämme (2k Remmers Multi-Baudicht) zwei mal Streichen. An der Kante bzw Übergang zum Plastik würde ich vll ein Vlies oder Dichtband anbringen und dann die Dichtschlämme überziehen.
    Anschließend mit einer Silikonharz Farbe drüber streichen. Soweit mein Amateurplan :D



    Die wertvolle Erfahrung und "Kritik" nehme ich gerne entgegen.
     
Thema: Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multi baudicht 2k sockel forum

    ,
  2. beton balkon silikonharz

    ,
  3. remmers multi baudicht 2k balkon

Die Seite wird geladen...

Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten - Ähnliche Themen

  1. Riss im Beton (Balkon) - Gefährlich ?

    Riss im Beton (Balkon) - Gefährlich ?: Guten Tag liebe Forums-Mitglieder, Ich habe heute als ich Fotos zum Austausch eines Balkongeländers machen wollte festgestellt, dass im...
  2. Beton Balkon sanieren?

    Beton Balkon sanieren?: Hallo liebe Experten, ich bin gerade durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Balkon...
  3. Balkongeländer

    Balkongeländer: Hallo ich habe mir vorgenommen die Holzverkleidung an meinem Balkon zu erneuern. Beim entfernen der Bretter habe ich entdeckt das die...
  4. Balkon aus Beton/Estrich Schweissbahen

    Balkon aus Beton/Estrich Schweissbahen: hallo zusammen, ich habe einen an der süd und westseite umlaufenden balkon. die platte ist ca. 10 cm stark. in dem bereich über einem erker ist...