Balkon dämmen oder Abriss

Diskutiere Balkon dämmen oder Abriss im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben einen Rohbau-Bungalow erworben den wir erweiteren bzw. modernisieren möchten. Um zwei Seiten des Hauses führt derzeit ein...

1. krock1200

krock1200

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

wir haben einen Rohbau-Bungalow erworben den wir erweiteren bzw. modernisieren möchten. Um zwei Seiten des Hauses führt derzeit ein Balkon (ca. 20lfdm); den wir gerne erhalten würden. Da wir einen kfw-Standard erreichen möchten, stellt sich nun die Frage wie wir mit dem Balkon (auskragende Betonplatte) weiter verfahren. Als Alternativen kennen wir hier die klassische Dämmung oder den Abriss und mit nachträglichem Anbau (Stahlbau o.ä.).
    Um jede Art von Feedback, Anmerkungen, Erfahrungen weitere Alternativen wären wir hierzu sehr dankbar.

Viele Grüße

krock1200

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die beste Alternative dürfte im Engagieren eines einen Fachmanns für die Planung (Architekt) bestehen...!

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wie sieht eine klassische dämmung aus?
    hast du überhaupt genügend aufbauhöhe?
    ich vermute nicht.... meine glaskugel sagt
    absägen, neu bauen...

5. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    wenn das Teil aktuell gebaut wurde, sollten Wärmebrücken (eigentlich) vermieden worden sein. Es ist also durchaus zu erwarten, daß die augenscheinlich auskragende Betonplatte thermisch durch entsprechende Einbauteile (Isokorb) getrennt ist. Oder nicht. Dies kann man aber prüfen. Baupläne anschauen. Firma, die den Bau ausgeführt hat fragen. Planer fragen. Bauteil öffnen.

Wenn nicht thermisch getrennt dürfte der planerische und monetäre aufwand dies dauerhaft schadensfrei zu dämmen recht groß sein...pack schon mal die Laubsäge aus....

Thomas

6. #5 Thomas Traut, 9. Oktober 2010
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Einfach absägen ist nicht! Zuerst muss überprüft werden, ob die Feldbewehrung der dahinterliegenden Deckenplatte noch für das geänderte statische System ausreicht.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. krock1200

krock1200

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1978. Die Bodenplatte ist durchgehend ausgeführt. Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Kosten für einen Abriss und Neubau nicht die Sanierung übersteigern. Wer wäre aus Eurer sicht ein geeigneter Ansprechpartner um Möglichkeiten für eine Sanierung (von mir präferierte Lösung) zu prüfen?

MfG

Kai

9. #7 Hundertwasser, 7. November 2010
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Architekt oder Energieberater

Thema:

Balkon dämmen oder Abriss

Die Seite wird geladen...

Balkon dämmen oder Abriss - Ähnliche Themen

1. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Zwischendecke dämmen

Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  3. Abriss Finnhütte

Abriss Finnhütte: Hallo liebe Handwerker und Experten, Es soll eine Finnhütte abgerissen werden die 4m breit und 7m lang ist. Von aussen sind Bitumenwellplatten...
  4. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...
  5. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...