Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke

Diskutiere Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, langsam wird es Zeit sich über meinen ungeliebten Balkon Gedanken zu machen. Der Balkon ist ca. 1,30m breit und 9m lang, ein Teil der...

  1. #1 Baubremse, 28.05.2022
    Baubremse

    Baubremse

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Dessau-Rosslau
    Hallo,

    langsam wird es Zeit sich über meinen ungeliebten Balkon Gedanken zu machen.

    Der Balkon ist ca. 1,30m breit und 9m lang, ein Teil der Betonplatte ist zugleich die Decke vom Wohnzimmer.
    Überraschung, in den Ecken dieses Teils der Decke bildet sich Schimmel. Die einzige wirkliche Lösung scheint Dämmung zu sein. Die Betonplatte ist ca. 20 cm stark + einer Estrichschicht (?) von ca. 10cm. Die 10cm könnte ich mit Kraft entfernen, um Platz für eine Dämmung zu schaffen. Natürlich muss der Balkon komplett eingepackt werden. Das Haus Bj. 1994 ist ungedämmt, die 30 m dicken Wände bestehen aus Gasbeton-Steinen.

    Leider habe ich keine Beispiele für so ein Projekt im Internet gefunden.

    - Wie dämme ich Ober- ,Unterseite und Stirnseite richtig?
    - Gibt es eine Systemlösung die ich einsetzen kann?
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 28.05.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Einmal von einer professionellen Abdichtung deiner Türanschlüsse zum Balkon, würde ich dazu tendieren,
    Einen 60mm und 80cm breiten Glasschaumplatte im
    Anschluss an die Außenwand vollflächig unter die
    Decke zu kleben, als sogenannte Umkehrdämmung.

    Zumal du mit einer Verpackung des Balkons die Wasserführende Ebene auf ein wesentlich höheres
    Niveau bringst, was dir weitere Bauchschmerzen/Probleme, bereiten wird!

    Grüße

    Michael
     
  3. #3 Baubremse, 28.05.2022
    Baubremse

    Baubremse

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Dessau-Rosslau
    Hallo Michael,
    wenn ich dich richtig verstehe soll ich nur die außen liegende Unterseite vom Balkon dämmen.
    Die Dämmung würde dann die Temperatur in der Schimmel-Eck um einige Grad erhöhen, trotz der Verluste an der Operseite. Richtig, oder ist mit Decke die Raumdecke gemeint?
     
Thema:

Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke

Die Seite wird geladen...

Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke - Ähnliche Themen

  1. Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe

    Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren unseren Bungalow Baujahr 1964. Mittlerweilen sind wir beim Balkon angekommen. Dieser ist auskragend, die...
  2. Überhang Balkon dämmen

    Überhang Balkon dämmen: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus zwei Überhänge (jeweils ca. 1 m x 4,5 m). Dort ragt aktuelle die rohe Betondecke des Dachgeschosses über...
  3. Haus mit 4 Balkonen - Dämmen?

    Haus mit 4 Balkonen - Dämmen?: Hallo, überlegen gerade, ein Haus mit den folgenden Eckdaten zu kaufen: DHH BJ 1973 150qm + 70qm Keller, wenig renoviert/saniert, bis auf eines...
  4. Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden)

    Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden): Hallo, Ich bin neu hier und vor allem neu im Thema renovieren. Vor kurzem bin ich in eine Eigentumswohnung Baujahr 1970 gezogen. Der Balkon wurde...
  5. Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen

    Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen: Guten Abend Forumsgemeinschaft Bei unserer Haussanierung wurden 2 Balkone zugemauert und entsprechend bei Anbringung des WDVS auch gedämmt....