balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe

Diskutiere balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ich gehe neue fotos machen ok von außen und bad sowie schlafzimmer innen müsste doch reichen oder?

  1. #21 anja21cb, 21.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    ich gehe neue fotos machen ok von außen und bad sowie schlafzimmer innen müsste doch reichen oder?
     
  2. #22 anja21cb, 21.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    DSCN4371.jpg
    DSCN4372.jpg
    DSCN4374.jpg
    DSCN4378.jpg
    DSCN4380.jpg
    DSCN4382.jpg
     
  3. #23 anja21cb, 21.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    ich denke ansichten muss ich nicht viel erklären oder? einmal hinten rechts fenster bad. daneben küche.
    komplette rückansicht.
    sowie balkon plus schlafzimmer und kleines gästewc fenster überm carport
    gehen die fotos?

    ps wäsche waschen wir im keller wird auch dort getrocknet oder draußen aber nicht im EG.
    kinder werden dort gewaschen gewickelt etc sonst der normale gebrauch

    liebe grüße
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich gibt es noch bessere Fenster, aber damit wird Dein Problem nicht gelöst. Fenster Bj. 2006 sind ja nicht so schlecht, sie sind dicht, und das sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit nicht aus dem Haus kommt.

    Das kann verschiedene Ursachen haben. Vermutlich passt die Einstellung des Heizkessels nicht und die Anlage ist nicht hydraulisch abgeglichen. Dadurch kann es passieren, dass manche Räume unterversorgt werden.

    Damit die Feuchtigkeit aus dem Haus kommt und die Schimmelbildung reduziert wird, müssen die Räume auf Temperatur gebracht werden. Durch die wärmere Luft wird mehr Feuchtigkeit aufgenommen, und die kann dann durch Lüften aus dem Haus transportiert werden. Gleichzeitig erhöht sich durch das Heizen auch die Oberflächentemperatur der Wände was Kondensatausfall entgegenwirkt.

    Durch eine Fassadendämmung wird das Problem sicherlich entschärft, weil dadurch die Wand "wärmer" wird, also das was ich oben mit Oberflächentemperatur beschrieben habe. Es muss aber trotzdem gelüftet werden.

    Dein Problem ist bekannt, das passiert gerne wenn an einem Haus nur die Fenster getauscht werden. Das hilft Dir jetzt aber nicht weiter.

    Also, zuerst mal schauen dass die Räume ordentlich geheizt werden können. Dann solltest Du darauf achten, dass in der Wohnung möglichst wenig Feuchtigkeit entsteht (keine Wäsche trocknen etc.). Weiterhin regelmäßig lüften. Das kann ein Weilchen dauern bis Du die ganze Feuchtigkeit aus dem Haus hast, und ich kann Dir jetzt schon sagen, dass dafür ordentlich Heizenergie nötig wird.
    Man könnte auch über den Einsatz von Entfeuchtern nachdenken um die Trocknung zu unterstützen.

    Du kannst Deinem Mann ja erklären, dass so ein Haus ganz anders geheizt werden muss als ein Neubau. Sparen beim Heizen sorgt zwangsweise für weitere Probleme. Von irgendwelchen Styroportapeten o.ä. würde ich die Finger lassen, damit wird das Problem nur verschärft.
    Ob man dezentral Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung verbaut, darüber kann man nachdenken. Wird aber nicht ganz billig. Trotzdem wäre das günstiger umzusetzen als eine komplette Fassadendämmung. Die Fassadendämmung sollte aber das langfristige Ziel sein.
     
  5. #25 anja21cb, 21.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    hatte ein paar schreibfehler sorry
     
  6. #26 anja21cb, 21.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    meine natürlich die 500 bis 1000 euro die dann zahlen würde wenn ich mir sicher wäre
     
  7. #27 anja21cb, 21.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    hallo r.b.

    danke für deine antwort ;)
    also ich habe das verstanden mit dem warme luft nimmt mehr wasser auf als kalte ich habe mich mit dem thema damals beschäftigt als wir die hygrometer gekauft haben also seit 5 jahren ;) warum warme luft das macht muss ich nihct verstehen das hat was mit physik zu tun ich weiß´es aber und das reicht mir ;) lüften tue ich ständig wenn das hygrometer blinkt aber ich kann halt nicht über 18 grad momentan heizen und dann ist die "luft ruck zzuck wieder voll. habe im bad einen elktrischen luftentfeuchter laufen aber den muss ich ja fast den ganzen tag lkaufen lassen momentan und das iss auch wieder strom. ich denke ich muss mal schauen ob man was an er heizung ändern kann. der energieberater meinte auch man kann die heizung teilen irgendwie dass sie oben anders heizt als unten. da muss ich aber den heizungsfachmann fragen.

    mein mann kennt auch nicht wirklihc neubau ;) er hat das haus so geerbt. er kennt nur das. aber er wei´dass wenn etwas nicht geheizt im haus auch wenn es leer steht. nicht wirklich förderlich ist. vllt müssen wir da nochmal was umstellen. momentan l+fte ich viel im bad aber dadurch habe ich halt auch nur max 18 grad im bad es geht zwar wir waschen ja die kinder schnell dort drin etc. aber es ist schon eher kalt -.-

    der luftentfeuchter tut auch sein ding, und dann ist die luftfeuchte wieder so bei 58% aber da bleibt sie nicht lange weil die heizung zu lange braucht um das zimmer hoch zu heizen und dann ist er wieder bei 70 %

    liebe grüße
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man richtig lüftet kühlt ein Raum kaum aus. Es wird ja nur die Luft ausgetauscht. Es genügt wenn man für ein paar Minuten für Durchzug sorgt und danach das Fenster wieder schließt. Besser öfter für ein paar Minuten lüften, als das Fenster längere Zeit geöffnet lassen.

    Was für eine Heizung habt ihr? Öl? Gas? Holz? Wenn das mit dem Heizen nicht klappt, dann muss man die Heizkurve anpassen. Zudem sollten die Heizkörperventile abgeglichen werden, evtl. müssen diese ersetzt werden. Dann stellt man das so ein, dass jeder Heizkörper nur die notwendige Menge an Wasser bekommt. Dadurch wird die Verteilung innerhalb des Gebäudes verbessert.

    Ein Badezimmer mit 18°C muss nicht sein, schon gar nicht wenn Kinder darin gebadet werden sollen.
     
  9. #29 anja21cb, 21.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    18 grad ist mir auch u kalt mit kindern deswegen bin ich auch leicht gereizt oder eher angenervt mit diesem haus-.-

    viorhin waren wieder 72% und 17 grad. habe gelüftet ca 5 minuten aber weit runter ging er nicht bis auf 68% und dann hab ich wieder zugemacht. bringt ein elektrisches kleines heizgerät was beid em bad zumindest wenn die kinder baden müssen? fressen die viel an strom.
    wier heizen mit öl.
    weiß net wie das mit dem zitieren geht ;)

    Dann stellt man das so ein, dass jeder Heizkörper nur die notwendige Menge an Wasser bekommt. Dadurch wird die Verteilung innerhalb des Gebäudes verbessert.

    !kann man an dem buderus soviel einstellen mit dem wasser? viel knöpfe oder einstellungen habe ich da leider nicht gesehen. außér uhrzeiten und außentemp sowie innentemp.

    hach is das alles kompliziert -.-

    wie war das gemeint mit dem kaputtsanieren? das verstehe ich nicht -.-

    manchmal bin ich für abreißen und neu bauen

    ps diese messung 14tägig was kann mir der bauphysiker oder energieberater wen auch immer ich dann nehmen werde, was kann er mir damit sagen? also ich denke wir wollen das schon machen ich möchte ja das problem beseitigt haben. und da spielt nun mal das geld keine rolle. ich meine was sein muss, ,muss sein. und wir haben sicherlich auch rücklagen, aber bei 4 personen und ein gehalt mlöchte ich vorher sicher sein dass es sinnvoll ist das geld dort zu investieren und nicht umsonst halt.

    sind halt keine geldscheißer ;) leider ;)

    liebe grüße schönes e
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt immer darauf an wie lange sie in Betrieb sind. So ein Heizlüfter hat beispielsweise 2.000W und bringt ein Badezimmer schnell auf Temperatur. Wenn dieser heizlüfter 1h in Betrieb ist, dann sind das 2.000Wh oder 2kWh. Die kWh Strom kostet ca. 25Ct., also kostet 1h heizen mit 2.000W Leistung 50Ct.
    Die Dinger haben normalerweise einen Thermostat an dem man einstellen kann, bei welcher Temperatur sie abschalten sollen. Falls es keine richtige Temperaturanzeige gibt, heizt man so lange bis die Raumtemperatur angenehm ist, und dreht dann den Thermostat zurück bis er gerade abschaltet. Sinkt dann die Raumtemperatur, dann wird er wieder von alleine einschalten und bei überschreiten der eingestellten Temperatur auch wieder von alleine abschalten.

    ABER den Heizlüfter niemals lange Zeit unbeobachtet laufen lassen. Du musst nicht ständig daneben stehen, aber nicht laufen lassen und in Urlaub fahren. Die Dinger sind teils brandgefährlich, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Normalerweise kann man da schon einiges einstellen. Einfach mal das Handbuch holen und lesen, da müsste die Bedienung der Regelung erklärt sein. Den hydraulischen Abgleich, also das was ich oben mit den Heizkörperventilen gemeint habe, ist auch nicht so kompliziert. Ansonsten mal einen Heizungsbauer holen, der soll schauen ob man die Anlage etwas abgleichen kann, und kann Euch auch die Regelung erklären. Vorher aber sagen was Du von ihm möchtest, und er soll Dir grob sagen was an Kosten auf Dich zukommt.
     
  11. #31 anja21cb, 21.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    an herrn stolzenberg

    ps. der "fritze" ;) bauphysiker wollte für seine 500 euro auch die "bunten bilder unseres hauses" auch machen. nur mal so nebenbei.....

    schönes we
     
  12. #32 anja21cb, 21.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    ok 50 cent geht ja in der not vorm baden mal. brandgefährlich omg das ist ja auch wieder so ne sache aber da bin ich sehr vorsichtig. also wenn er läuft sollte man besser zu hause sein :)

    gut ich werde wohl mal die anleitung von dem buderus suchen und mich ma durchlesen. mein mann wird dafür weniger zeit haben. ob ich das alles verstehe was da drin steht ist dann die andere sache ;)

    finde ich den fachmann in den gelben seiten auch unter heizungsbauer oder nennen die sich auch mal anders ;)
    vllt doofe frage aber heutzutage macht ja jeder fast alles und verkauft einem alles....

    grüße
     
  13. #33 anja21cb, 21.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    ps herr stolzenbger.

    in den 500 euro bei dem bauphysiker waren die "bunten bildchen " auch mit eingerechnet also scheinen sie ja nicht so unwichtig zu sein oder? ich meine das ein altbau nun mal schwachstellen aht is ja wohl klar. auf den bildern wird man nur alle sehen und ob man das sehen will ist die andere frage ;) aber egal. der wollte die bilder hat auch machen.

    mfg anja
     
  14. #34 Stolzenberg, 21.11.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Danke für die Klarstellung denn ich habe Dich tatsächlich falsch verstanden! Sicherlich sollst Du auch den nächsten der Dir nur etwas verkaufen will aus dem Haus jagen, aber ich denke zum Thema Energieberater haben hier auch noch einige andere ihre spezielle Meinung. Vielleicht kannst Du einfach weitersuchen!

    Die Hinweise von R.B. bezüglich der Zusammenhänge zwischen neuen Fenstern in einer alten Substanz solltest Du nicht aus den Augen verlieren. Das Problem der fehlenden Luftwechselraten ist hinlänglich bekannt. Inzwischen würde ich die "bunten Bildchen" vermutlich sogar noch weiter nach hinten schieben, vorausgesetzt ich habe Dich nicht schon wieder falsch verstanden...

    Hier denke ich vor allem an den Balkon, welcher (wenn richtig gedeutet) über dem Bad liegt... Kannst Du hier bitte ggf. etwas zum Thema Wärmedämmung oder Abdichtung sagen?!?

    Das ich erst jetzt antworte heißt nicht ich wäre beleidigt, aber zur Zeit tendiert meine "Freizeit" gegen Null!!!

    Zum Thema Tapeten runter und möglichst viel Organik entfernen stimme ich Alfons wie üblich zu 100% zu, aber keinesfalls trocken und ohne weitere Schutzmaßnahmen. Die Schimmelsporen sollen sich ja nicht im kompletten Haus verteilen können. Vorrang vor jeder Schimmelsanierung hat jedoch die Ursachensuche.

    Zu den genannten Ansätzen liefere ich aus genanntem Grunde den Balkon dazu und empfehle bei weiteren Sachverständigen darauf zu achten dass der SV ähnlich analytisch vorgeht wie Du es hier von R.B. erzählt bekommst. Es ist nicht schlimm wenn jemand zunächst grübelnd dasteht und Ursachenforschung mittels verschiedenen "Gedankenspielen" betreibt. Alle diejenigen die die Ursache auf Anhieb erkennen und deren Konzepte dann allumfassend und immens teuer sind darfst Du gerne weiter aus dem Haus jagen! Alle die nur "verkaufen" wollen ebenso.

    Für das falsche Verstehen möchte ich mich in aller Form entschuldigen...

    LG Christian
     
  15. #35 anja21cb, 22.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    lieber christian

    ich danke für deine antwort ;) sorry auch von mir manchmal drücke ich mich vllt nicht richtig aus. ich sage es mal so ;) ich bin eine frau mein mann viel arbeiten. und da dachte ich mir ich höre mir das an gebe das an meinen mann weiter und dann entscheidet besser auch wir beide( ist ja sein geld) zusammen was uns wichtrig ist etc. aber der berater hat halt nur von seinem energiezeugs geredet und irgendwie war ich dann durch..... momentan ist es so dass wir den schimmel im bad einsprühen mit schimmelentferner. sobald wir es sind ja theoretisch erstmal stockflecken am putz oder? viele kleine schwarze punkte. im bad oben an der decke haben wir ja einen ganzen streifen ohne tapete damit wir sofort sehen wenn da was ist. sieht man vllt auf dem foto. im schlafzimmer war in einer ecke damals vor 76 jahren schimmel aber bei weitem nicht soviel wie im bad den haben wir auch so beseitigt dann war das schlafzimmer ca 1 jahr ohne tapete an den stellen um zu sehen ob es wieder kommt. dann haben wir irgendwann renoviert mit der dünnen dämmtapete ca unter 2 cm würde ich sagen. die außenwände und fensterwand komplett damit ugemacht. und oben paneele. eigentlc ih bin ich neugierig und würde am liebsten die tapete einschneiden und drunter schauen. aber ich weiß nicht ob das eine gute idee ist.
    im schlafzimmer waren sonst nur am laminatboden glaube ich unten stockflecken weil da ein bettüberbau damals an der außenwand stand. als ich hoffe dass wir im schlafzimmer jetzt ruhe haben. hauptproblem bad. und da dieser herbst recht feucht war und draußen auch lange nciht so kalt wurde. habe ich einfach die luftfeuchte nicht runter bekommen auch nicht auf dauer mit dem elektr. entfeuchter.

    daher hatten wir wieder an der decke sowie oberkante außenwand die vielen schwarzen punkte großflächig. habe davon fotos.
    ist das dann schon schimmel oder noch am anfang? kann die fotos gerne auch hier rein machen.

    zu dem thema organik. meint ihr putz ( ich frau) ;) an die wand anstatt tapete?
    wenn man dann wieder stockflecken hat nehmen wir mal an auf dem putz dann ist das besser anstatt auf oder unter der tapete?

    zum thema balkon. der ist nicht gedämmt worden -.- damals gabs sowas nicht-.- wieso kriege ich den mann mit soo einem scheißhaus -.-
    yorry bin etwas aufgebracht die heizung ging heute nicht und ich hatte in jedem zimmer 15 grad also (hakenkreuze in den augen) mein mann ist beim lehrgang bis nachmittag also kann ich ihn nur am telefon sporadisch zusammen scheißen.

    erstmal haben wir uns jetzt angemeldet für die wärmebilder für 89 euro. 6 außenaufnahmen. damit mein mann sehen kann ob das haus überall ne außéndämmung bräuchte ( was ich mir denke) aber männer muss man beweise vorlegen. -.-

    wenn er die bilder hat dann werden wir weiter entscheiden was wir machen. wir rechnen schon was die auéndämmung kosten wird. omg wir reden hier von 20000 euro......
    wir haben zwar rücklagen eher mein mann ;) aber die wären dann komplett weg.

    und man hat dann nicht mal schnel was für den notfall wenn was anderes kaputt geht.

    er hat gekauft für den balkon fast den gesamten balkon 10 cm dickes styropor was begehbar sein soll. das wird jetzt erstmal wieder auf den balkon gelegt damit meine decke schon mal wärmer wird. bis sie die bilder gemacht haben , da muss ich das ja logischerweise wieder erstmal runter machen...

    ps mein mann hat vom nachbarn gehört die wollen auch dämmen, dass die fensterbänke raus müssen und das auch irgendwie was ums fenster rum "aufgestoßen" wird? ich dachte da kommen da nur dämmplatten ran verputzt fertsch? irre ich da -.- omg dann macht man das im winter ja eh net ;)

    also wie gesagt der balkon ist nicht gedämmt ich denke da ist nur die übliche betondecke oben und terazzo ( keine ahnung ob richtig geschrieben) platten drauf mehr nicht.


    am ventil hat mein mann gestern geschaut im bad da dort ja irgendwie nicht warm wird. dat ding war auf + gestellt meinte er omg hoffe ich sage das richtig. er weiß allerdings nicht ob das richtig ist schnief.er hat sich auch mal erkundigt so ein hydraulischer abgleich kostet so 500 euro damals....

    aber theoretisch kann man das auch selber machen? wenn man weiß wie ?

    ohwe jetzt muss er heute nachmtitag erstmal schauen was mal wieder mit der heizung ist. letztes jahr habe wir ne wartung machen lassen. heizung lief super top ;)
    heiungsfritze weg--- was soll ich sagen fehlermeldung brenner aus. da am we! ich war stinkesauer hakenkreuze sage ich nur.
    da hat einer bei der wartung die zündkerze heißt ding net kerze oder so im brenner zuweit auseinander gedrückt beim reinigen und dadurch funkte es net mehr richtig.

    never touch a running system sagt mein mann dann immer.

    soviel text wieder ich sollte das wichtige kennzeichnen ;)

    sorry für den vielen lesestoff leute. ich danke euch für eure tipps. und gedankenanstöße. ich entschuldige mich für meine "launen" auch an bei herrn stolzenberger besonders ;)

    ich wünsche euch allen ein schönes we erstmal. also wie gesagt die bilder lassen wir machen damit mein mann sieht und ich auch ob das ganze haus gedämmt werden muss. damals gebaut mit 35cm wänden soll a gut sein dann gasbeton hauptsächlich aber auch kalksand und da meinte der energieberater das wäre nciht so gut. aber irgendwie so genau wei´ß keiner mehr richtig was hier los ist die beiden die das haus gebaut haben sind leider schon tot -.-

    ich verfluche dieses haus eigentlcih nur leider.

    schönes we jungs und freue mich über antworten ;) und nicht soviel arbeiten ;)
     
  16. #36 anja21cb, 22.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    ps wie genau der balkon aufgebaut ist zwecks abdichtung ka frage ich nochmal meinem mann ;)
     
  17. #37 anja21cb, 22.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    ps würde gern auch meinungen u den energieberatern hören ;)

    sollten wir das vom bauphysiker messen lassen und nen bericht etc machen lassen oder eher von einem energieberater?

    so jett reichte aber liebe grüße an alle
     
  18. #38 anja21cb, 22.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    ps omg schon wieder.... die heizung läuft jetut auch manuell und bollert wie sau. mals chauen ob mein bad wärmer wird oder ob wirklich alles durch die decke verschwindet und die heizung nur zur deko heiß ist-.-
    ich erstatte bericht
     
  19. #39 anja21cb, 22.11.2014
    anja21cb

    anja21cb

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kellnerin
    Ort:
    cottbus
    ist das angeboit von der baywa außendämmung alles inklusive 159 euro qm günstig an und für sich? die heizung wurde ja auf manuell gestellt. und die heizkörper bollerten wie sau konnte ich kaum anfassen. und siehe da ich hatte im bad 20 grad im kinderzimmer 21 grad. im sz 20. aber leider ist die einstelung ncit so optimal wenn man bedenkt das oben im og die heizungen auf 5 gedreht sind.
    und im keller geht der brenner alle 5 minuten an. ich habe aufgeschrieben. der kessel ist bei 77 und er springt wieder an bis er auf 80 grad ist. dann 5 minuten später wieder an. omg wieviel liter haben wir da heut verballert in den 5 stunden. nun müssen wir erstmal beobachten ob da was kaputt ist weil er heut frpüh nicht geheizt hat-.- obwohl die programmierung richtig war.

    balkon aufbau hohldielen, 3 cm beton dann terazzoplatten. also wärmebrücke gelle?

    mein mann meinte, jetzt sagen alle da brauchen wir uns nicht wundern wenns da schimmelt ;)

    ja wenigstens weiß er es ja wa ;)

    sollte man den balkon auch lieber fachmännisch dämmen lassen oder kann man das selber machen? oder eher lieber net zwecks fehlerquellen.
     
  20. #40 Stolzenberg, 23.11.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Hallo Anja,

    um einen Sachverständigen werdet ihr sicherlich nicht rumkommen denn ohne eine gute Planung (vor allem der Übergänge und Anschlüsse - siehe Fenster der Nachbarn) wird die beste Dämmung meist nur mangelhaft verarbeitet. Beim Thema Balkon ist nicht nur auf eine Wärmebrücke zu untersuchen, sondern auch auf eine wirksame Abdichtung nach unten. Daher werden die Styroporplatten nicht unbedingt helfen müssen. Wichtig ist die Trennung zwischen Planer und ausführendem Unternehmen. Wenn das ausführende Unternehmen selber plant entscheiden eher wirtschaftliche Aspekte (es wird teuer) und weniger die Wirksamkeit und detailgetreue Ausführung. Der Planer sollte zudem die Arbeiten nach Abschluss der Arbeiten prüfen und abnehmen.

    Vielleicht kann Dir ja jemand einen guten Planer in Deiner Region empfehlen. Also keinen Verkäufer oder Vertragsaufschwatzer...
     
Thema:

balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe

Die Seite wird geladen...

balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe - Ähnliche Themen

  1. Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke

    Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke: Hallo, langsam wird es Zeit sich über meinen ungeliebten Balkon Gedanken zu machen. Der Balkon ist ca. 1,30m breit und 9m lang, ein Teil der...
  2. Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe

    Auskragenden Balkon dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren unseren Bungalow Baujahr 1964. Mittlerweilen sind wir beim Balkon angekommen. Dieser ist auskragend, die...
  3. Überhang Balkon dämmen

    Überhang Balkon dämmen: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus zwei Überhänge (jeweils ca. 1 m x 4,5 m). Dort ragt aktuelle die rohe Betondecke des Dachgeschosses über...
  4. Haus mit 4 Balkonen - Dämmen?

    Haus mit 4 Balkonen - Dämmen?: Hallo, überlegen gerade, ein Haus mit den folgenden Eckdaten zu kaufen: DHH BJ 1973 150qm + 70qm Keller, wenig renoviert/saniert, bis auf eines...
  5. Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden)

    Balkon dämmen (Kondenswasser auf dem Boden): Hallo, Ich bin neu hier und vor allem neu im Thema renovieren. Vor kurzem bin ich in eine Eigentumswohnung Baujahr 1970 gezogen. Der Balkon wurde...