Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen

Diskutiere Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Forumsgemeinschaft Bei unserer Haussanierung wurden 2 Balkone zugemauert und entsprechend bei Anbringung des WDVS auch gedämmt....

  1. #1 Saniergenervter, 07.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Abend Forumsgemeinschaft

    Bei unserer Haussanierung wurden 2 Balkone zugemauert und entsprechend bei Anbringung des WDVS auch gedämmt. Gefordert Mineralwolle 16cm.

    Balkon.jpg

    Der untere Balkon (Kragplatte) wurde auch von unten gedämmt. Als ich heute einem langen Riss auf den Grund ging musste ich feststellen, dass an dieser Stelle EPS angebracht ist.

    Balkondämmung.jpg
    Hat an dieser Stelle EPS anstatt Mineralwolle eine technische Notwendigkeit? Gibt es eine Regel dafür?

    Wie müsste hier verdübelt werden?

    Wie sollte der Verlauf der Dämmplatten sein:
    a) die von unten an der Kragplatte angebrachten Dämmplatten stehen um Dämmstärke über die Kragplatte und die von der Wand kommenden Dämmplatten stoßen auf den Überstand.

    b)Die von unten an der Kragplatte angebrachten Dämmplatten sind genauso groß wie die Kragplatte und die Wanddämmplatten laufen über die "von unten" Dämmplatten.

    c) Abwechselnd d.h. es gilt die Eckverzahnungsregelung.

    Wie immer besten Dank für Eure Zeit

    Helmut Saniergenervter
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, dafür gibt es keinen technischen Grund,d.h.in ihrem Fall ab damit - weil Mangel in der Ausführung, ist MiWo bestellt wird auch MiWo verbaut und MiWo hat vollflächig verklebt zu sein, kein Punktverfahren oder Wulste..
    MiWo muss immer gedübelt werden, EPS sagt die Herstellervorschrift. Allgemein EPS bei Wechsel von Horizontal in Vertikal ist auch zu dübeln.
    Genauso ist das auszuführen.
     
    Saniergenervter gefällt das.
Thema:

Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen

Die Seite wird geladen...

Balkon Erker Terassen Kragplatten von unten dämmen - Ähnliche Themen

  1. Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon

    Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon: Hallo Experten! bevor ich hier mit meiner Frage starte, kurz zu mir: ich bin Elektro-Ingenieur, Hobby-Handwerker und gerade viel um die Ohren, da...
  2. Decke unter Balkon abhängen (Erker/Veranda)

    Decke unter Balkon abhängen (Erker/Veranda): Servus! Wir haben hier einen Altbau (1934), bei dem ein Teil des Wohnzimmers als Veranda aus dem Haus herausragt. Oben drüber befindet sich ein...
  3. Deckenarbeiten in Erker, darüber Balkon

    Deckenarbeiten in Erker, darüber Balkon: Hallo liebe Experten, Unser Haus hat am Esszimmer neben der Küche einen verglasten Erker aus Alu Profilen. Darüber befindet sich ein Balkon im...
  4. Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon

    Dämmung Kamin/Schornstein und Erker/Balkon: Hallo zusammen, wir würden gerne ein Effizienzhaus 40 oder 55 bauen. In ersten Gesprächen mit dem Architekt meinte dieser, dass das mit unserem...
  5. Balkon auf Erker mit Gaube - Architekt verweigert Ausführung

    Balkon auf Erker mit Gaube - Architekt verweigert Ausführung: Hallo, wir haben folgendes Anliegen. Wir planen einen Erker mit darüberliegendem Balkon und einer Gaube. Der Erker muss die Länge von 4...