Balkon fachgerecht abdichten für Holzbelag

Diskutiere Balkon fachgerecht abdichten für Holzbelag im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir wollen unseren Balkon neu abdichten. Aufgebaut werden soll alles auf die Betonplatte. (siehe Anhang) Das Geländer bleibt und ist in der...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Wir wollen unseren Balkon neu abdichten.

    Aufgebaut werden soll alles auf die Betonplatte. (siehe Anhang)

    Das Geländer bleibt und ist in der Betonplatte betoniert aber leicht verrostet, das müsste also auch saniert werden.
    Danach wollen wir einen Holzbelag wie Douglasie darauf legen.

    Wie wird so etwas fachgerecht gemacht?
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was war denn vorher drunter als Abdichtung?
     
  3. #3 Manufact, 13.04.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dies ist eine Aufgabe für Fachfirmen.
    Bitte stellen Sie die entsprechenden Angebote einfach in Forum, dann können wir Ihnen sagen, was die beste Lösung ist.
     
  4. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Vorher war Estrich, eine schwarze Folie und dann Steinplatten auf Gummifüßen. Das war aber schon so durch und die schwarze Folie hatte sich teils schon aufgelöst.
    Ich habe schon eine Fachfirma letztes Jahr beauftragt. Bin mir aber nicht sicher ob die das anständig machen.

    Aktuell ist vorgeschlagen:
    1. Losen Beton abschlagen
    2. Roststellen von Geländer sandstrahlen
    3. Metall im Betonbereich mit Sopro Repadur KS behandeln
    4. Mit Sopro Repadur MH als Haftbrücke die Stellen streichen wo ausgebessert werden muss
    5. Mit Sopro Repadur 50 Betoninstandsetzungsmörtel ausbessern
    6. Mit sopro gd 749 grundierung alles grundieren
    7. Mit Sopro RAM 3 ein Gefälle herstellen und alles verspachteln
    8. Sopro ZR Turbo XXL Dichtschlämme zwei mal in Kombination mit Dichtecken und Dichtbändern auftragen


    Die Frage ist, ob die Dichtschlämme die spätere Belastung aushält?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Frage nach den Abdichtungsanschlüsen zur Hauswand und insbesondere zur Balkontür sind damit aber noch unklar.
    Ebenso ist die Entwässerung des Balkons noch unklar.
     
  6. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Zur Hauswand und Balkontüre soll das Sopro DB 438 Dichtband genommen werden.

    Die Entwässerung findet über das Gefälle statt, was mit Sopro RAM 3 hergestellt wird. Auf den RAM 3 kommt die Sopro ZR Turbo XXL Dichtschlämme glatt aufgetragen. Das Wasser kann dann abfließen und in die Regenrinne fließen die an der Unterseite des Balkons angebracht wird.
    Die Stirnseiten des Balkons werden natürlich auch abgedichtet mit den Sopro ZR Turbo XXL Dichtschlämme.
     
Thema:

Balkon fachgerecht abdichten für Holzbelag

Die Seite wird geladen...

Balkon fachgerecht abdichten für Holzbelag - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Platten auf Balkon - fachgerecht verlegt?

    Platten auf Balkon - fachgerecht verlegt?: Hallo zusammen, ich wäre dankbar für eine Einschätzung der Verlegung unseres Balkonbelags. Es handelt sich um keramische Platten auf einer...
  5. Hilfe Desaster - Anschluss Wintergarten unter Balkon

    Hilfe Desaster - Anschluss Wintergarten unter Balkon: Hallo zusammen, brauche mal ganz dringend Rat. Unser lang geträumter Traum vom Wintergarten ist nun dabei wahr zu werden und nun dass: beim...