Balkon für WPC bzw. Holzfliesen vorbereiten

Diskutiere Balkon für WPC bzw. Holzfliesen vorbereiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Dann schreib doch, dass es nur als Unterlage gemeint ist... Die Oberlage wird wohl PYE PV 200 S5 sein, mit einer beschierferten Oberfläche....

  1. #21 Kalle88, 05.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann schreib doch, dass es nur als Unterlage gemeint ist... Die Oberlage wird wohl PYE PV 200 S5 sein, mit einer beschierferten Oberfläche.

    Wasser auf den Dielen? Der Belag hat Gefälle... Damit es eben nicht im Winter zu Vereisungen kommt und es Kreuz gefährlich wird. Außerdem hast du KST-Beläge, welches Holz soll hier Schaden nehmen? Im Übrigen muss man auch solche Beläge pflegen, auch die setzen n Schmierfilm an.
     
  2. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    ok, dachte nur weil ja noch bisschen Holz verarbeitet ist, dass das evtl. Schaden nehmen kann.


    Welche WPC-Dielen findet ihr besser, Hohlraum oder Massive?
    Ich tendiere zu massiven Dielen, von Otto Wol...
    Hersteller dürfen hier ja nicht genannt werden! ;)
     
  3. #23 Kalle88, 07.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Massiv läuft sich besser - meiner Meinung nach. Sind aber auch um einiges schwerer...
     
  4. #24 wasweissich, 07.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Könntest du die vollzitate weglassen ?
    Das ganze steht genau einen beitrag vorher ,muss man nicht zweimal lesen .....
     
  5. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    was spricht eigentlich dagegen, dass man die erste und die letzte reihe der Dielen einfach verschraubt statt zu verkleben?!

    und wenn es nur geklebt werden darf, könnt ihr einen Kleber empfehlen?
     
  6. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    kann mir denn keiner sagen warum die WPC Dielen geklebt werden müssen?
    möchte ja schließlich dazulernen! :)
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich kenn es nur geschraubt...
     
  8. #28 Kalle88, 12.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Von müssen war nie die Rede. Wenn man aber die verdeckte Montage benutzt, Vollprofile hat - dann sind sichtbare Schraublöcher ziemlich unschön. Beziehungsweise steht das WIE in den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers. Zum Kleber: Entweder dafür entsprechender Baukleber oder einfaches simples Silikon. Brett auflegen, beschweren, warten bis Kleber oder Siikon abgebunden hat und gut. WENN, UK und Belag das selber Material ist. Auf einer Holz UK würde ich auch nicht kleben mit Silikon ;)

    Schau einfach im Heft des Herstellers nach, wie er den Rand und Anfang ausgeführt haben will. So machen und gut ist es.
     
  9. #29 wasweissich, 12.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Kleben mit silikon ......:yikes
     
  10. #30 Kalle88, 12.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Spricht was dagegen? Schon mal zusammen geklebte Dachpfannen nach Jahren in der Hand gehabt und auseinander bekommen? :p Lieber zum Kleben, als zum Abdichten.

    Sicherlich ist der bauaufsichtlich zugelassene Baukleber für den Einsatz das bessere Produkt. Das es mit Silikon nicht geht, würde ich nicht behaupten wollen. Hält jetzt schon seit über 6 Jahren, auf einer WPC Terrasse und wird sicher auch noch weitere X Jahre dort halten.
     
  11. #31 wasweissich, 12.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Du weisst aber ,dass das bastelwastel in reinkultur ist und bääääh ??
     
  12. #32 Kalle88, 12.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mag sein, dass es das ist. Mag sein, dass sowas nur "Pfuscher" machen. Ich stelle mich trotzdem nicht in die Ecke und kann das auch ruhigen Gewissens vertreten. Weil meine Erfahrung, wenn die auch noch nicht lange ist, sagt dass man in bestimmten Bereichen auch mal Silikon als Klebstoff zweck entfremden kann. Im übrigen steht im Beitrag ja, dass er die Herstellerrichtlinien beachten soll und da steht auch drin ob nun geschraubt wird oder geklebt und wenn geklebt, dann steht auch das Produkt des Herstellers, welches zu verwenden ist dort.

    Und selbst wenn er jetzt auf anraten meiner, Silikon benutzt, sich das Brett löst - was ich nicht glaube - dann kann er es immer noch mit dem Produkt des Herstellers ankleben. Gefahr im Verzug bei dem kleinen Wink sehe ich nun mal überhaupt nicht.
     
  13. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Ich hab mal in die montageanleitung vom hersteller geschaut, da gibt ein startprofil und abschlussprofil im prinzip das selbe... diese sollen aber auf keinen fall verschraubt sondern mit der UK verklebt werden... empfohlen wird ein 2 komponenten klebet.

    mir stellt sich nun die frage, warum keine schrauben.. hat das einfluss auf die Haltbarkeit?!
    ich würde ja lieber verschrauben, weil man da ja zur not wieder die dielen leichter entfernen kann...

    und wenn es optisch nicht schön ausschaut könnte man ja noch ein aluprofil mit senkkopfschrauben festschrauben
     
  14. #34 Kalle88, 12.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das mit dem Kleben hat, so denke ich, etwas mit der Ausdehnung zu tun. Die Randabschlüsse, sofern die verschraubt sind, sind in ihrer Beweglichkeit starr. Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Beim Hersteller anrufen und in der technischen Abteilung mal nachfragen. Dann hast die exakte Antwort.
     
  15. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Nur zur Info, habe mit dem Hersteller telefoniert, man darf die Dielen nicht verschrauben, weil diese sich dann verziehen können.
    kommt aber auch darauf an, welche Dielenvariante man verwendet.
    Werde die Dielen daher mit den empfohlenen Alu-Profilen montieren.
     
  16. fosi

    fosi

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Wuppenau
    Hallo zusammen
    Ich habe das gleiche Problem wie emagic.
    Wir haben auch einen Betonbalkon mit Fliesenboden welcher durch einen WPC Boden ersetzt werden soll.
    Kann mir jemand sagen welcher oder welche Handwerker ich dazu brauche?
    Danke
    Gruss Martin
     
Thema: Balkon für WPC bzw. Holzfliesen vorbereiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wpc fliesen auf bitumen

    ,
  2. wpc fliesen auf estrich

    ,
  3. bitumenanstrich balkon

    ,
  4. balkon alte fliesen entfernen wpc,
  5. Balkon Sanierung holzfliesen uvbeständig
Die Seite wird geladen...

Balkon für WPC bzw. Holzfliesen vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...