Balkon-Loggia ausbauen

Diskutiere Balkon-Loggia ausbauen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Liebes Forum, die Vorbesitzer unseres Hauses haben den Balkon mit Fenstern geschlossen, aber sonst fast alles in diesem Zustand belassen. Wir...

  1. #1 erithacus, 16.03.2022
    erithacus

    erithacus

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,
    die Vorbesitzer unseres Hauses haben den Balkon mit Fenstern geschlossen, aber sonst fast alles in diesem Zustand belassen. Wir möchten jetzt diesen Raum zu einem Wohnraum ausbauen.
    Ich wollte die alte Fassadenverkleidung abnehmen und an ihrer Stelle die Wand mit Fermacell verkleiden. Dabei soll das ehemalige Außenfenster geschlossen werden.
    Außerdem ist der Fußbodenbelag die alte Dachpappe. Die wollte ich herausnehmen und dann einen Teppich verlegen. Unter der einen Bahndachpappe sah die darunterliegende Spanplatte "normal" aus. Unter der zweiten Bahn war die Spanplatte richtig schwarz gefärbt.
    1. Muss ich bei der Wand auf etwas Besonderes achten?
    2. Was mache ich mit der schwarz gefärbten Spanplatte?
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Wand1.jpg Wand2.jpg unterBahn1.jpg unterBahn2.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht ja doch einen Planer hinzuziehen, der dir das alles vor Ort erklärt?
     
  3. #3 erithacus, 17.03.2022
    erithacus

    erithacus

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Mit der Dachpappe hat niemand Erfahrung, den ich bisher gefragt habe. Der Handwerker, der die Fermacell-Platten anbringt weiß es nicht. Der Dachdecker weiß es nicht. Der Zimmermann weiß es nicht. Mir gehen die Ideen aus, wen ich fragen kann, der sich wegen so eines kleinen Auftrags zu mir aufmacht um zu schauen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na bei der Neuen Außenwand würde ich sagen muss man einiges beachten
    - Wärmedämmung
    - Taupunkt
    - Schlagregendichtigkeit
    Weiß nicht ob ich bituminösen Voranstrich in meinem Wohnraum würde haben wollen. Vielleicht ja doch lieber die Platten tauschen?
     
  5. #5 erithacus, 17.03.2022
    erithacus

    erithacus

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank,
    1. Die Wand ist die ehemalige Außenwand. Die angeführten Punkte brauche ich (glaube ich) nicht beachten, denn jetzt wird es eine Wand im Zimmer. Ich wollte einfach der Holz abmachen, als Vorarbeit für den Gipser.
    2. Tauscht man die Bodenplatten, dann lieber bevor der Gipser kommt und die Wand macht? Oder ist das egal?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Doch - für die neue Außenwand, die nachträglich eingebaut wurde.
     
  7. #7 erithacus, 17.03.2022
    erithacus

    erithacus

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Danke.
    Die neue Außenwand ist gedämmt und schlagregendicht. Allerdings weiß ich nicht in wieweit sie den Taupunkt bedacht haben. Da es aber von einer Fachfirma durchgeführt wurde, dachte ich dieses Thema ist erledigt.
     
  8. #8 erithacus, 17.03.2022
    erithacus

    erithacus

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    -
     
  9. #9 VollNormal, 17.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Lieblingsfehler unbedarfter Bauherren und Selbermacher. Alle Annahmen gilt es zu überprüfen. Hier zuallererst die, dass die Nutzungsänderung bereits genehmigt wurde (oder keiner Genehmigung bedarf).
     
  10. #10 erithacus, 17.03.2022
    erithacus

    erithacus

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich schon überprüft. Die Nutzungsänderung ist genehmigt. Danke für den Hinweis.
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Balkon-Loggia ausbauen

Die Seite wird geladen...

Balkon-Loggia ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....
  2. Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon

    Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Hallo zusammen, bei der Loggia/Balkon auf dem Bild, werden Holzverkleidungen von den Wänden geholt, es...
  3. Alternativen für Balkon / Loggia gesucht

    Alternativen für Balkon / Loggia gesucht: Hallo, wir wohnen in einer sehr schönen, nachträglich ausgebauten Dachgeschoßwohnung (Eigentumswohnung). Allerdings stört uns zunehmend, dass...
  4. Balkon Loggia dämmen und verglasen

    Balkon Loggia dämmen und verglasen: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es geht um einen zweistöckigen Altbau von 1969. Auf der Südseite habe ich zwei Loggias mit auskragenden...
  5. Dachboden zu Balkon/Loggia umbauen

    Dachboden zu Balkon/Loggia umbauen: Hallo zusammen, per Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin :) Nach einigen...