Balkon Loggia dämmen und verglasen

Diskutiere Balkon Loggia dämmen und verglasen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es geht um einen zweistöckigen Altbau von 1969. Auf der Südseite habe ich zwei Loggias mit auskragenden...

1. djf666

djf666

Hallo,
    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Es geht um einen zweistöckigen Altbau von 1969. Auf der Südseite habe ich zwei Loggias mit auskragenden Betondecken 4,09m x 1,80m. Beide Balkone stehen 20 cm über die Fassade heraus. Hinter den Balkonen befindet sich das Schlafzimmer und die Küche. Das Mauerwerk ist ein 36er Hohlziegelwerk. Leider haben wir an der Ecke zwischen Balkonanschluss, Außenmauerwerk und verlängerter Ostseite immer wieder Schimmel. Der Fussbodenaufbau auf dem Balkon scheint in Ordnung. Ich nehme an, dass der Balkon und die verlängerte Ostwand wie eine Kühlrippe funktioniert und die Wand daher herunterkühlt.
    Zugleich möchte ich langfristig beide Balkone und den Eingang unter den Balkonen verglasen. Zum einen wegen der Optik, zum anderen erhoffe ich mir so, einen Luft-Wärmepuffer durch die Verglasung zu erzeugen. Nun stellt sich die Frage, wie ich optimal vorgehe. Aufgrund der geringen Raumgröße befürchte ich, dass eine zweifach-Verglasung eher zu Schimmel und Kondensat führt. Ein Warmwintergarten ist auch nicht geplant. Eine Verglasung mit VSG würde hier vielleicht genug Luft durchlassen und dennoch etwas Wärme halten. Weiterhin ist die Frage, wie ich am besten dämmen sollte.

Ich bin über alle Tipps dankbar.

Anhänge:

Thema:

Balkon Loggia dämmen und verglasen

Die Seite wird geladen...

Balkon Loggia dämmen und verglasen - Ähnliche Themen

1. Dachboden zu Balkon/Loggia umbauen

Dachboden zu Balkon/Loggia umbauen: Hallo zusammen, per Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin :) Nach einigen...
  2. Balkon/Loggia neuer Aufbau + Dämmung/Außenwand neu...

Balkon/Loggia neuer Aufbau + Dämmung/Außenwand neu...: Hallo zusammen, nachdem ich hier immer so tolle Denkanstöße bekomme, hab ich mal wieder eine Frage. Unser Haus (79 BJ) bekommt bald ein...
  3. Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia

Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia: Liebe Bauexperten, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 38 Jahre und meine Familie und ich wohnen seit nun 6 Jahren in einem Haus BJ...
  4. Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia

Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia: Liebe Bauexperten, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 38 Jahre und meine Familie und ich wohnen seit nun 6 Jahren in einem Haus BJ...
  5. Loggia und auskragenden Balkon dämmen, Geländer einsetzen und abdichten

Loggia und auskragenden Balkon dämmen, Geländer einsetzen und abdichten: Hallo, hab schon einiges zu dem Thema gelesen, wäre trotzdem dankbar für weitere Tipps und Ratschläge. Folgendes, s.Bild Rohbau, auskragender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden