Balkon neu fliesen

Diskutiere Balkon neu fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Bereich poste. Wir haben vor einigen Jahren ein Haus...

  1. #1 Danlion77, 13.02.2016
    Danlion77

    Danlion77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Bereich poste.
    Wir haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft (BJ 1998) und muss leider die Terasse neu fliesen.
    Beim Entfernen der Fliesen ist mir aufgefallen, dass da wohl ziemlich dick Fließenkleber drunter ist (Ca 1cm), also hab ich angefangen diesen zu entfernen. Am Terassenrand bin ich dann auf eine komische Betonkante gestoßen, von der ich versehentlich ein Stück rausgebrochen habe (siehe linker Bereich im ersten Bild).
    Was nun?! Ich habe den Eindruck, dass da in der Balkonplatte seitlich ein Abtropfblech eingelassen ist. Damit ihr euch orientieren könnt habe ich einige Bilder angefügt. Falls ihr mehr Bilder braucht sagt bitte bescheid.

    Kann ich hier noch selbst weiter machen oder muss jetzt ein Profi ran?

    Ich wollte den Balkon übrigens mit dem Schlüter Drainagesystem und Entkopplung (siehe YouTube Video) neu aufbauen.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      40,8 KB
      Aufrufe:
      1.025
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      41,4 KB
      Aufrufe:
      721
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      40,4 KB
      Aufrufe:
      1.649
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      41,6 KB
      Aufrufe:
      958
  2. #2 Gast036816, 13.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hau den estrich auch noch runter, prüf die abdichtung, ggf. reparieren und mach einen aufgestelzten belag aus werkstein drauf. hält länger als das fliesengedöns und ist revisionierbar!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jupp, lass die Finger davon den Estrich irgendwie noch weiter zu benutzen.
    Kostet jetzt mal etwas mehr aber dafür hast du danach für viele viele Jahre Ruhe. Das hast du mit Fliesen auf altem Estrich/alter Abdichtung definitiv nicht...

    Dafür habe ich schon viel zu viele dieser Konstrukte abgerissen, ganz viele davon waren grad 2 oder 3 Jahre dann mal neu gefliest worden...
     
  4. #4 Danlion77, 13.02.2016
    Danlion77

    Danlion77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    wenn ich den Belag ganz entferne muss ich im Rand den Beton entfernen wodurch eine Stufe entsteht (anbei nochmal ein Bild mit besserer Auflösung). Kann ich da einfach z.b. Dichtschlemme aufbringen? image.jpg
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      41,9 KB
      Aufrufe:
      606
  5. #5 Danlion77, 13.02.2016
    Danlion77

    Danlion77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    image.jpg

    Hier kann man evtl. die Stufe besser erkennen (siehe Bereich an der Hauswand). Man sieht auch das Zinkblech? welches in die Regenrinne ragt und in der Betonplatte eingelassen zu sein scheint.
     
  6. #6 Danlion77, 13.02.2016
    Danlion77

    Danlion77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    Hab mein Problem versucht nochmal unter einem besseren Winkel zu fotografieren: image.jpg
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt danach keine Stufe, keine Sorge... Du gleichst das mit den Stelzlagern aus
     
  8. #8 Gast036816, 13.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zudem hast du keine rinne vor der terrassentür!
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Der Aufbau ist so: Rohboden, Tropfblech, Abdichtung, Estrich. Deshalb hast du dieses eingelassene Zinkblech.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  10. #10 Danlion77, 13.02.2016
    Danlion77

    Danlion77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    Ok, danke jetzt hab ich es kapiert. Ich habe also eine Ausbruch am Estrich.
    Wie hoch wird denn ein ein aufgestelzter Belag. Ich glaube ohne Estrich komme ich zu tief. Der Estrich hat etwa 3,5 cm. Vom der aktuellen Estrichoberfläche zur Tür wären 5 cm eine gute Höhe. Kann ich 8,5 cm aufstelzen oder kann ich den Estrich nicht auch lassen. Der ist, denke ich, bis auf den Ausbruch am Rand ok. Ich könnte diesen Bereich ausbessern und dann die Estrichoberfläche abdichten.
     
  11. #11 wasweissich, 13.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine schlechte idee .das haben vor dir schon einige tausend versucht , und genauso viele minus 5 sind gescheitert .

    das geht von 5cm , bis 25cm ....
     
Thema: Balkon neu fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon mit regenrinne

    ,
  2. balkon neu fließen

    ,
  3. tropfblech balkon

    ,
  4. balkon regenrinne ,
  5. regenrinne für balkon,
  6. Entkopplung balkon tropfblech fliese,
  7. Entkopplung balkonzropfblech fliese,
  8. Fliesen für regenrinne ,
  9. balkon tripfnlech,
  10. abtropfblech balkon,
  11. fliesen regenrinne,
  12. Tropfblech am Balkonrand
Die Seite wird geladen...

Balkon neu fliesen - Ähnliche Themen

  1. Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?

    Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?: Hallo zusammen, ich habe eine Firma angefragt die meinen alten Balkon neu abdichten soll (Bitumenschweißbahnen) und anschließend einen Marmor...
  2. WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

    WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff: Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...
  3. Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen)

    Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen): Hallo Zusammen, ich planen meinen kleine Bakon zu sanieren, da an der Spitze schon die Fließen abgeplzt sind. Der bisherige Aufbau besteht aus...
  4. Fliesen auf Balkon

    Fliesen auf Balkon: Hallo zusammen, ich möchte auf unseren Balkon Fliesen verlegen. Momentan ist so ne Art dicke Folie und darunter eine Dämmung. Wie könnte man...
  5. Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte

    Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte: Hallo zusammen, unser Balkon, der durch eine Stufe mit der Terrasse verbunden ist, wurde mit Triflex im folgendem Aufbau abgedichtet: - Cryl...